Oliver Dörings Phantastische Geschichten - 5 - H.P. Lovecraft - Berge des Wahnsinns (1 von 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Oliver Dörings Phantastische Geschichten - 5 - H.P. Lovecraft - Berge des Wahnsinns (1 von 2)

      Am 6. März 2020 erscheint:



      Inhalt:
      "Was ich berichten werde, ist so unglaublich, so entsetzlich, dass man wahrscheinlich sämtliche Beweise, Fotos, Videos und Skizzen in Zweifel ziehen wird. Ich kann Ihnen so detailliert, wie ich es zu ertragen imstande bin, von der Miskatonic-Expedition berichten. Und was mich seitdem keine Nacht ruhig schlafen lässt. Denn ich habe das Grauen gesehen. Dort. Tief im Inneren der endlosen Einsamkeit der Antarktis." William Dyer

      Erleben Sie den Klassiker von H.P. LOVECRAFT im neuen Gewand: OLIVER DÖRINGs unheimliche Adaption der "Berge des Wahnsinns" transferiert den "Cosmic-Horror" in die heutige Zeit - und lässt Sie den Schrecken so modern erleben wie nie zuvor.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de
    • @Boris

      Farbe wird wohl als eine Hörspielfolge gezählt. War ja eine geschlossene VÖ und nicht VÖ in zwei separaten Teilen.

      Ist eh verwirrend. Gibt es überhaupt eine offizielle Folgenzählung, die auch auf der CD steht? Meines Wissens nicht, oder?

      Ich würde es ja eh lieber so zählen:

      01. Jori
      02. Der Unsichtbare
      03. Die Farbe aus dem All
      04. Berge des Wahnsinns

      SE Der schreckliche, alte Mann

      Aber naja... :schulter:

      Jedenfalls freue ich mich, obwohl ich hier sogar auch die Titania-Version sehr gern mochte, vor allem wegen der Frauen-Figur (Dr. Lake), die ich sehr gelungen fand. Nur die 08/15-Lovestory hätte man sich sparen können.

      Mal sehen, was Döring mit dem Stoff macht und ob er auch ein paar Frauen ins Skript geschrieben.
    • Ich bin da ebenso gespannt drauf. Ist eine meiner Lieblingsgeschichten von Lovecraft. :)


      Hardenberg schrieb:

      Mal sehen, was Döring mit dem Stoff macht und ob er auch ein paar Frauen ins Skript geschrieben.
      Da bin ich auch sehr gespannt. Die Frauen in der Titania-Version waren tatsächlich meine Favoriten innerhalb der Charaktere. :)
    • Ah, okay, also hat man die Nummerierung aufgegeben, schließe ich daraus. Ist bei einer Reihe wie dieser ja auch nicht so wichtig.

      Dass man Teil 1 und Teil 2 aber wieder zeitversetzt veröffentlicht, finde ich nach wie vor beknackt, auch wenn ich den Gedanken dahinter natürlich nachvollziehen kann.
    • So, Teil 1 ist durch und was soll ich sagen, außer: oh yeah, Döring hats einfach drauf. Nicht umsonst wird dem Mann immer wieder Hollywood für die Ohren zugeschrieben. Denn genauso hört sich das Hörspiel an: wie ein Hollywoodfilm.
      Natürlich bedeutet das auch, dass die Interpretation des Stoffes doch ein gutes Stück freier und moderner ist. Und das ist auch gut so. Denn eine eher originalgetreue Umsetzung gibt es ja bereits im Gruselkabinett.
      Auch wenn man die Geschichte schon kennt - ich zumindest, da es wie gesagt nicht die erste Vertonung von H.P. Lovecrafts Werk ist - reißt sie einen doch sofort mit. Keine langen Vorreden, es wird zwar auch hier im Rückblick erzählt, aber sehr schnell immer wieder von den passiven Erzählpassagen nahtlos in die aktive Handlung übergeblendet.
      Jetzt freue ich mich richtig auf den zweiten Teil.

      P.S.: Ich bin etwas überrascht, dass es bisher so wenig Wortmeldungen zu dem Hörspiel gibt.
      Wer es noch nicht gehört hat: unbedingt reinhören!
    • Im zweiten Teil flacht die Spannungskurve dann zwischendurch mal ein wenig ab und verhindert so, dass sich das Hörspiel insgesamt einen Platz auf dem Hörspiel-Olymp verdient. Nichtsdestotrotz bleibt ein wirklich sehr gutes Hörspiel.

      Eigentlich müsste ich zum direkten Vergleich mal noch die Titania Version zeitnah hören, da meine Erinnerung an das entsprechende Hörspiel dort auch schon wieder etwas verblasst ist.