Die drei ??? - 009 - und die rätselhaften Bilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei ??? - 009 - und die rätselhaften Bilder

      Die drei Fragezeichen 009.jpg

      Inhalt:
      Allzu viel ist es ja nicht, was der alte Maler Joshua Cameron hinterlassen hat - und obendrein blieb er die Miete schuldig! Aber ein merkwürdiger Kauz muß er gewesen sein: zeigen doch die 20 numerierten Ölbilder aus seinem Nachlaß alle dasselbe Motiv, nämlich sein Wohnhaus. Dies und die Tatsache, daß sich nicht nur eine Gräfin und ihr Verwalter, sondern auch mehrere Unbekannte und ein Kunsthändler auffällig für die Bilder interessieren, bringen die drei ??? auf den Plan. Sind die Gemälde vielleicht doch nicht ganz so wertlos? Vielleicht besteht da auch irgendein Zusammenhang mit den wirren Worten, die Cameron vor seinem Tod im Fieber gestammelt hatte... Während Justus, Peter und Bob ermitteln, versucht ihr alter Rivale Skinny Norris, ihnen Steine in den Weg zu legen. Das wird am Ende für ihn selbst gefährlich. Nur gut, daß Justus rechtzeitig eine Erleuchtung kommt!

      Sprecher:
      Erzähler (Alfred Hitchcock)..............Peter Pasetti
      Justus Jonas..............................Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw................................Jens Wawrczeck
      Bob Andrews............................Andreas Fröhlich
      Hauptkommissar Reynolds...............Horst Frank
      Tante Mathilda Jonas..................Karin Lieneweg
      Onkel Titus Jonas.......................Hans Meinhardt
      Skinny Norris.................Andreas von der Meden
      Hal Carswell.......................................Oliver Mink
      Maxwell James...........................Werner Cartano
      Armand Marechal..........................Joachim Wolff
      De Groot........................................René Genesis
      Gräfin...............Henriette Bischoff [Gisela Trowe]
      Professor Carswell..................Theodor Anzinger

      Erscheinungstermin:
      02.11.1979

      Bestellbar bei
      Amazon.de
      Pop.de
    • Ich kann mich erinnern, dass ich hier das Buch als Kind gern mochte, war eine meiner ersten DDF-Geschichten.
      Allein schon das Cover hat mich damals sehr gereizt: die schwarze Gestalt, die einer anderen ein Bild durch Gitterstäbe reicht - das sieht cool aus!
      Und so schön mysteriös... :zwinker:

      Es gilt, das Geheimnis der Bilder zu entschlüsseln, die Jungs werden auf der Suche eingesperrt, finden aber zufällig einen Geheimgang (bisschen unwahrscheinlich, aber trotzdem... :thumbup: ), werden gefangen genommen, haben Stress mit Skinny, müssen sich gegen diverse Erwachsene behaupten - und dann auch noch ein verschwundenes Gemälde - ganz ohne Hugenay zwar :zwinker: , aber was soll's, es gibt "de Groot" - "Wie is dat gewest!" :biggrin: !
      Sprich, da ist alles drin, was man für eine tolle Geschichte braucht!

      Die Hörspielumsetzung gefällt mir hier ebenfalls gut, die Sprecher sind seh passend ausgesucht, vor allem René Genesis als "de Groot" finde ich bis heute perfekt!
    • De Groot fand ich auch stark; der komlt so herrlich roh und brutal rüber, zumindest am Anfang.

      Das war ja sowieso etwas, was ich toll an den ??? fand: dass hier nicht alles nach dem Schwarzweiß-Schema ablief, sondern die Figuren auch Brüche hatte oder in ihrer Präsentation Wendungen machen durften. Wie bei De Groot, der am Anfang der Bösewicht zu sein scheint und es am Ende doch nicht ist. Oder Mr Claudius beim Super-Papagei. Sehr schön auch die doppelte Wendung bei Evans im roten Piraten.

      Das mochte ich immer sehr, denn irgendwie wirkten die Geschichten durch solche Beigaben immer viem erwachsener als anderes, was sich an Kinder und Jugendliche richtete.
    • Hardenberg schrieb:

      De Groot fand ich auch stark; der komlt so herrlich roh und brutal rüber, zumindest am Anfang.

      Das war ja sowieso etwas, was ich toll an den ??? fand: dass hier nicht alles nach dem Schwarzweiß-Schema ablief, sondern die Figuren auch Brüche hatte oder in ihrer Präsentation Wendungen machen durften. Wie bei De Groot, der am Anfang der Bösewicht zu sein scheint und es am Ende doch nicht ist. Oder Mr Claudius beim Super-Papagei. Sehr schön auch die doppelte Wendung bei Evans im roten Piraten.

      Das mochte ich immer sehr, denn irgendwie wirkten die Geschichten durch solche Beigaben immer viem erwachsener als anderes, was sich an Kinder und Jugendliche richtete.
      Um nochmal Deine Idee aufzugreifen @Hardenberg - ich wäre bei einem gestaffelten Binge-Hören der ??? auch dabei. Aber sehr gerne immer mal 10-15 Stück und dann wieder eine Weile Pause.

      Die rätselhaften BIlder muss ich auf jeden Fall mal wieder hören. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Für ein komplettes Binge-Hören stände ich auch nicht zur Verfügung (aber ich könnte da ja auch aussteigen), dafür sind mir die späteren Folgen einfach zu schlecht.
      Aber man könnte ja durchaus bis in die deutsche Neuzeit hinein machen. Mit Pausen.
      Könnte man ja entsprechend planen...
    • Wieder eine tolle Folge, jedoch zeigt diese wieder am Anfang ziemlich gut, was mich an den ersten Folgen stört:

      Die Story beginnt damit, dass Justus jemanden sieht und Titus meint er habe nichts erkannt.
      Kurz darauf gehen sie zum Haus um den Besitzer zu fragen und dieser liest wieder die Berühmte Karte.
      Bei Peter Shaw hört man plötilich eben jenen sagen: "Das bin ich." :wasgeht:
      ...
      Ok, dann sind es also Justus, Peter und Titus die dort sind.
      Bob sagt schließlich nichts bei seinem Namen.

      Später suchen sie die Räumlichkeiten ab und plötzlich heißt es Bob solle doch irgendwo hingehen...

      Also sinds die drei Jungs doch alle dabei... :wirr2:
      Wieso konnte man dies nicht gleich am Anfang der Folge klar machen?
      Ich weiß man sollte ein bisschen in das Geschehen reingeschmissen werdEen, jedoch ohne zu wissen wer überhaupt anwesend ist...
      Tja, das ist nun mal doof. :schulter:

      Was mir auch noch aufgefallen ist im späteren Verlauf:
      Bob muss mit jemanden ein Auto verfolgen...
      "Schnell wir nehmen das Fahrrad! Wir sind schneller, weil wir nicht auf die Roten Ampeln achten müssen und auf dem Fahrradweg sind wir sicher!" 8|
      Ungünstig. Würde ich sooooo nicht unterschreiben.

      Besonders für diese Folge sind diesmal sogar Zwei Debüts:
      Onkel Titus und Skinny Norris!
      Großartige Figuren.
      Onkel Titus merkt man die nettigkeit einfach an und Skinny Norris ist einfach DER verschlagenen Typ schlechthin bei den drei Fragezeichen.
      Andreas von der Meden hätte keine unterschiedlichere wiederkehrende Rollen in der Serie bekommen können.
      Frage mich bis heute wie es dazu kam. :denk:
    • Mr Blonde schrieb:

      Bob sagt schließlich nichts bei seinem Namen.

      Später suchen sie die Räumlichkeiten ab und plötzlich heißt es Bob solle doch irgendwo hingehen...

      Also sinds die drei Jungs doch alle dabei...
      Ja, da sagt Bob nichts, als ihn Just vorstellt.
      ich denke, man hatte schlicht und einfach vergessen, Andreas da nochmal "Hallo!" oder "Guten Abend!" sagen zu lassen.
      Vielleicht, weil er im Buch in dieser Anfangsszene auch gar nicht dabei ist. ;)
      Es fahren nur Just und Peter mit dem Onkel zu Professor Craswell. und auch nur die sehen nach, was mit Hal los ist und laufen um das Haus.
      Warum man Bob hier unbedingt mit einbauen musste, weiß ich auch nicht.