Die drei Fragezeichen - 008 - und der grüne Geist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - 008 - und der grüne Geist

      Die drei Fragezeichen 008.jpg

      Inhalt:
      Merkwürdig, daß an diesem Abend anscheinend nicht nur Bob und Peter zufällig das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen, das abgerissen werden soll. Mehr als merkwürdig, nämlich höchst gruselig, wenn dann plötzlich ein grün schimmernder Geist erscheint, was außer den beiden immerhin sechs ausgewachsene Männer (oder waren es sieben?) bezeugen können. Justus dagegen findet den Bericht seiner Freunde weder sehr merkwürdig noch sehr gruselig, sondern sehr verdächtig - und schon bald stecken die drei ??? in den Ermittlungen zu einem neuen Fall. Bald stellt sich heraus, dass irgend jemand hinter einer wertvollen Perlenkette her ist, die in dem Abbruchhaus gefunden wurde. Sie ist dem Unbekannten sogar eine Entführung wert, wie Bob, Peter und ein neuer Freund am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Doch Justus wäre nicht Justus, käme ihm nicht gerade rechtzeitig die rettende Erleuchtung...

      Sprecher:
      Erzähler (Alfred Hitchcock)........................................Peter Pasetti
      Justus Jonas.........................................................Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw...........................................................Jens Wawrczeck
      Bob Andrews.......................................................Andreas Fröhlich
      Hauptkommissar Reynolds..........................................Horst Frank
      Polizist...................................................................Peter Buchholz
      Chang......................................................................Torsten Sense
      Li.............................................................................Renate Pichler
      Wongs Diener.....................................................Karl-Ulrich Meves
      Patrick Kenneth..................................................Wolfgang Kubach
      Jensen........................................................................Rolf Mamero
      Männer bei Greens Haus...Reiner Brönneke & Gernot Endemann
      Harold Carlson....................Alexander Stubbe [Peter Kirchberger]
      Miss Lydia Green.................................................Marianne Kehlau
      Won.........................................Victor Bernard [Ernst von Klipstein]

      Erscheinungstermin:
      01.11.1979


      Bestellbar bei


    • Für mich Peter Kirchbergers Glanzrolle. So gut wie in diesem Hörspiel war er vorher und hinterher nie wieder, finde ich.
      Heute mag ich ihn gar nicht mehr hören, weil er mir immer viel zu sehr "drüber" klingt. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, denn in dieser DDF-Folge hat er ja gezeigt, was er drauf hat!

      Hach, ich liebe die Folge. Sie ist so voll von allem, was ich an den drei ??? immer mochte: die Geistererscheinung, die würdevolle Lydia Green, der skurrile Chinese Won (Ich bin hundertsieben Jahre alt geworden mithilfe der Perlen) und der finstere Bösewicht (Jensen). Dazu viele spannende Momente und eine überraschende Auflösung. Toll.

      Und als besonderes Schmankerl Renate Pichler: Leden, leden, leden - jetzt Zeit für Jungs zu essen. Essen macht stalke Männel. Setzt Euch!

      =)
    • Großartige Folge.
      Bin mir nicht sicher die Folge bereits gehört zu haben...
      Oder es ist einfach schön ewig her.

      Spoiler anzeigen
      Bei einem Interview mit Pastewka zu der Folge, meinte er man erfährt nur im Buch wie der Geist als Illusion entstand...
      Stimmt doch gar nicht, Justus erklärt es doch. :gruebel:


      Das letzte "Rätsel" von Bob hat mir sehr gefallen.
    • @Mr Blonde Och, nur weil Pastewka das sagt...
      Da geb ich nicht viel drauf. :biggrin:
      Allerdings kann ich nachher nochmal checken, ob im Buch mehr dazu steht. Ist viel zu lange her, dass ich das zuletzt gelesen habe, aber ich habe viele von den Büchern und die Klassiker, meine ich, alle.
      Aber für mich ist das auch so klar, wie man es im HSP dargestellt hat.
    • Eine richtige geniale Folge, bei der es wieder Unterschiede zum Buch bzgl. der Bestrafung des Täters gibt, wenn ich mich recht entsinne. Ich muss aber wohl nochmals nachlesen. Der Bösewicht ist ja im Grunde genommen keiner, sondern aus meiner Sicht der rechtmäßige-hüstel, hüstel-Erbe, der sein ganzes Leben über seiner Tante geholfen hatte. Und dann kommt so einer...und noch das Pech mit den Geisterperlen. Hier lief für Harold einiges schief, armer Kerl, aber ein toller Sprecher. Und Marianne Kehlau als unvergessliche Lydia Green. Herrliches Hörspiel- erstklassige Romanvorlage.
    • Belphanior schrieb:

      Eine richtige geniale Folge, bei der es wieder Unterschiede zum Buch bzgl. der Bestrafung des Täters gibt, wenn ich mich recht entsinne

      Ja, Harold wird im Buch
      Spoiler anzeigen

      von seiner Tante auf Nimmerwiedersehen weggeschickt, weil sie gegen einen Verwandten keinen Prozess anstrengen möchte.
      Habs gerade nachgelesen.
      Im Hörspiel sagt sie gar nichts darüber, was weiter mit Harold geschehen wird, der behauptet ja auch, er sei von Won wegen seiner Schuldscheine um die Kette erpresst worden und habe nicht anders gekonnt, als sie ihm zu verschaffen.
      Jensen, der ebenfalls an dem Komplott beteiligt gewesen ist, gelingt im Buch die Flucht [...]"oder er hatte sein Ende in einem der abgelegenen Canyons
      gefunden"[...].
      Hm, auch keine schöne Vorstellung. :pinch:
      Im Hörspiel versucht er zwar, aus der Mine zu fliehen, aber der Kommissar erklärt, das bringe ihm nichts, denn an den Eingängen würden überall Polizisten stehen.
      Weiter wird da nichts mehr zu seinem Schicksal gesagt.