Interview auf Deutschlandfunk Kultur mit Heikedine Körting - "Die Mutter aller Kinderhörspiele"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Interview auf Deutschlandfunk Kultur mit Heikedine Körting - "Die Mutter aller Kinderhörspiele"

      Auf Deutschlandfunk Kultur gibt es folgenden Beitrag zu hören:

      Interview mit Heikedine Körting


      Falls ich das falsche Unterforum gewählt habe, bitte verschieben! ;)
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Ich habe bisher nur den einleitenden Text dazu gelesen, aber gedacht: Witzig, wie das Leben manchmal spielt. Da ist die Hörspielmacherin nach der Arbeit an den Fünf Freunden auf der Suche nach einem neuen Stoff, und zufällig kommt dann der Neffe mit einem ???-Buch um die Ecke, das ihn begeistert hat und das er ihr sogleich ans Herz legt.

      Wie viele parallele Welten sind denkbar, in denen dies anders hätte laufen können. Und all das - DDF-Hype, Hörspiel-Nostalgie, Sprecher auf großen Bühnen usw. - wäre eventuell nie geschehen. Und wir würden hier zu einem großen Teil heute sehr wahrscheinlich nicht sitzen und uns die Finger zu Hörspielthemen wundtippen, hätte ein kleiner Junge im Hause Körting damals statt eines DDF-Buchs einen Urmel oder Karlsson vom Dach unter dem Arm getragen...

      ...spooky! =)
    • Hardenberg schrieb:

      Da ist die Hörspielmacherin nach der Arbeit an den Fünf Freunden auf der Suche nach einem neuen Stoff, und zufällig kommt dann der Neffe mit einem ???-Buch um die Ecke, das ihn begeistert hat und das er ihr sogleich ans Herz legt.
      Ja, das sind so perfekte "Momente", die es nur einmal im Leben gibt und bei denen einfach alles passt! :thumbsup:
      Habe ich auch diesbezüglich schon gedacht, denn die Geschichte, dass der Neffe H. Körting auf die Bücher hingewiesen hat, weil er die so toll fand, stand vor Jahren mal irgendwo.
      Ich hatte im Sommerurlaub 1979 ein etwas älteres Mädchen kennengelernt, das die Bücher las, konnte damit aber selbst noch nicht wirklich etwas anfangen.
      Dachte wohl, wegen "Alfred Hitchcock" vorne drauf und der eher dunklen Cover - dann auch noch nur Jungs als Protagonisten :arg4: - das wäre nix für mich, "Hanni und Nanni" und "Dolly"-fixiert, wie ich damals noch war. :biggrin:
      Und auch bei FF gab es immerhin ein paar Mädchen. :zwinker:
      Anfang 1980 bekam ich aber von meinem Vater die ersten beiden Bücher - und fand sie super! :sabber:
      Kurz darauf dann die erste MC.
      Der Rest ist Geschichte. =)
      Was ich damit sagen wollte: Die Bücher haben sich 1978/79 wohl bereits einer recht großen Beliebtheit erfreut, ein Glück, dass Körting Junior :zwinker: die Leidenschaft dafür teilte! :applaus: :applaus:
      Ich hätte meiner Tante damals wohl eher etwas anderes vorgeschlagen. :tuete: ^^
    • Ich kannte zuerst die Hörspiele und als ich die Bücher irgendwann mal in der Bücherei entdeckte, hatte das etwas Magisches. Ich weiß noch, dass mich dieser schwarze Einband und die beinahe strahlenden Motive ungeheuer in einen Bann zu schlagen vermochten. Ich halte die Umschlaggestaltung nach wie vor für genial. Ein großer Wurf, dessen nachhaltige Wirkung wohl damals nicht abzusehen war. Wie so vieles bei den drei ???. Da kamen einfach so viele glückliche "Zufälle" zusammen - die ja in Teilen nicht wirklich welche waren, aber in ihrem Zusammentreffen, in ihrer Geballtheit schon als solche zu betrachten sind. Das dürfte wirklich einmalig sein.
    • Ist ja witzig. Ich habe die Bücher auch zuerst in der katholischen Pfarrbücherei entdeckt. =) Ich durfte auch Mitglied werden, obwohl ich evangelisch war. =) Die Hörspiel haben mich damals eher weniger interessiert. Da habe ich lieber SF :spaceball: , Fantasy :heman: oder Horror :greenzombie: gehört.


      OTR-Fan
    • Ich hatte die Bücher bei mir in der Schule entdeckt. Hatte auch vorher die Hörspiele, aber die schwarzen Bücher sahen viel "wichtiger" aus. Ich glaube, ich kann das Gefühl sie in der Hand zu wiegen noch riechen =)
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher