Rettet den Mitternachtskrimi!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Rettet den Mitternachtskrimi!

      Wie ich gerade auf @pops Seite lesen musste, plant der DLF den Mitternachtskrimi zum 1.4.2020 durch eine neue Sendung zu ersetzen.

      Hier die Pressemitteilung:

      deutschlandradio.de/ab-april-i…ml?dram:article_id=469531

      Ich kann diese Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen und da die Sendung (bzw. die darin ausgestrahlten Hörspiele) ja auch hier im Forum viele Fans haben, bitte ich euch, es mir gleichzutun und eine Mail an den Sender zu schreiben. Das geht etwa über dieses Formular:

      deutschlandradio.de/kritik-und-anregungen.405.de.html


      Vielleicht lassen sie sich ja doch noch erweichen und machen einen Rückzieher, auch wenn ich das ehrlich gesagt nicht glaube. Ganz gleich wie interessant das neue Format auch sein mag, dafür muss man keine über 50 Jahre alte Tradition einstampfen, vor allem da sich für die neue Sendung sicherlich auch ein anderer Sendeplatz finden ließe.

      Letztlich ist das Ganze Teil einer Entwicklung, durch die das Hörspiel im Radio immer weiter an Bedeutung verliert. Und das können wir alle ja nicht wollen.
    • Danke für die Info, der Mitternachtskrimi muss natürlich bleiben wo er ist (um Mitternacht halt), warum wollen die denn ein tolles neues Format um 00:05 verheizen? Wie wärs denn die Stunde davor - oder den Tag davor?

      Mitternachtskrimi - wenns das nicht mehr gibt, damit stirbt ein weiterer Teil meiner Jugend! Ich habe sowieso schon das Gefühl, mich langsam aufzulösen :opa: . Wozu zahle ich dan überhaupt noch Gebühren, wenn die meine lebenserhaltenden Maßnahmen allmählich alle einstellen...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Danke für die Info, der Mitternachtskrimi muss natürlich bleiben wo er ist (um Mitternacht halt), warum wollen die denn ein tolles neues Format um 00:05 verheizen? Wie wärs denn die Stunde davor - oder den Tag davor?
      Man könnte auch mit auf den Trend Podcast setzen und die neue Sendung nur zum Download anbieten, wenn sich denn wirklich keine Sendeplatz finden ließe.
    • Ich vermute, man versucht es da gerade andersherum und will die Podcast-Welle (gerade True-Crime läuft da ja ganz gut) ins Radio holen. Finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber sowas testet man doch an anderer Stelle, bevor ich eine Tradition platt mache, die seit über 50 Jahren existiert.

      Hörspielsendeplätze gibt es eh schon zu wenig und solche, für die auch mal die Praktikanten in die dunkleren Ecken der Hörspielarchive geschickt werden, erst recht.
    • Ich habe heute meine bescheidene Meinung per oben verlinktem Formular abgeschickt. Vielen Dank für den Thread, ich hätte das wohl sonst erst im April oder später entdeckt.

      Ich hoffe, dass sich viele Grusler die paar Minuten Zeit nehmen werden, das nötige Feedback an den Sender zu schreiben. :] :thumbup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe schon Antwort, leider eine relativ beleidigende! Ich fasse mal zusammen: Ja, Sie haben recht, das Programm wird sich ändern. Und darunter im Prinzip nochmal die oben verlinkte Pressemitteilung.

      Macht ein Radiohörer weniger! :winke4:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • MonsterAsyl schrieb:

      um meine Kritik bezüglich der Verschlimmbesserungen des Programmheftes los zu werden.
      Ja, das ist bis Januar 2020 um einiges besser gewesen.
      Jetzt ab Ferbuar dünnes Papier, Schriftgröße und Spalten bei den Sendern um einiges kleiner und Benutzer-unfreundlicher :lupe: , dafür jetzt komisches, verschwenderische Layout mit Leerstellen und Fotos, die man nicht braucht, kaum noch Infos zu den Hörspielen, vor allem nichts mehr zum Inhalt.
      Soll vielleicht jünger und hipper wirken, aber war vorher definitiv besser für den Hörspiel-Interessierten, der keinen Schnickschnack wollte. :zwinker:

      Ob solche Programm-Erneuerungen tatsächlich zum Besseren sind, wage ich derzeit mal noch zu bezweifeln...
    • Vielleicht haben die mittlerweile keinen "Bock" mehr, auf die ganzen Beschwerdemails zu antworten.
      So nach dem Motto: Denkt doch, was ihr wollt, Hörer! :pfeifen:
      Is zwar unverschämt, aber die ganze Aktion ja eh :zensiert: , also kommt es ihnnen darauf wohl schon nicht mehr an.
    • Ich habe jetzt auch (endlich) eine Antwort erhalten und ich kann mich auch nicht darüber beschweren, wie sie formuliert ist. Mir hat die Abteilungsleiterin der Redaktion Feature/Hörspiel/Hintergrund Kultur persönlich geantwortet, war es bei euch jemand anders?

      Jedenfalls ist sie auf meine Fragen und Kritikpunkte tatsächlich eingegangen.

      Der zentrale Absatz in der Mail ist folgender:

      "Für die frühen Kriminalhörspiele, die wir dort präsentiert haben, haben wir mit kriminalistischem Spürsinn und großer Expertise die Radio-Archive bis ins Letzte ausgewertet. Jetzt sind sie so gut wie geplündert. Wir finden keine guten Archivstücke mehr, die nicht schon mehrfach bei uns gelaufen sind."

      und weiter unten:

      "Auch Blue Crime im Deutschlandfunk wird weiterhin Kriminalhörspiele anbieten, aber nicht mehr jede Woche, sondern dann, wenn wir fündig werden."
    • Danke fürs Teilen! :hutheb:

      BjoernErik schrieb:

      "Für die frühen Kriminalhörspiele, die wir dort präsentiert haben, haben wir mit kriminalistischem Spürsinn und großer Expertise die Radio-Archive bis ins Letzte ausgewertet. Jetzt sind sie so gut wie geplündert. Wir finden keine guten Archivstücke mehr, die nicht schon mehrfach bei uns gelaufen sind."
      Ahem! Das glauben die doch selbst nicht, oder? Schliesslich liefen dort auch schon etliche SF und andere "genrefremde" Produktionen. Davon abgesehen, können die ruhig wieder von vorne anfangen. Schliesslich ist nicht jeder von uns schon seit 50 jahren dabei. ;)

      Ausserdem räumen die ja selbst ein, daß es wohl doch noch weitere Produktionen geben muss, denn sonst könnten sie ja nie

      BjoernErik schrieb:

      "...fündig werden."


      OTR-Fan
    • Nur so eine spontane Idee:

      Vielleicht macht der Hörgrusel sich ja seinen Mitternachtskrimi künftig selbst, wenn er anders nicht zu retten ist.

      Indem in diesem Thread jede Woche jemand eine Vorschlag eines ihm bereits bekannten legal und frei verfügbaren passenden Hörspiels macht (aus der freien Szene oder den öffentlich-rechtlichen Mediatheken oder den Teaserhörspielen kommerzieller Anbieter auf YouTube - WIR werden schon fündig!) und wer will, kann es dann Freitagnacht "einschalten".

      So bliebe diese nette Tradition des Mitternachtskrimi vielleicht wenigstens noch ein bisschen erhalten... :rip:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP