Die drei ??? - 004 - und die schwarze Katze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei ??? - 004 - und die schwarze Katze

      Die drei Fragezeichen 004.jpg

      Inhalt:
      In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine häßliche schwarze Stoffkatze - den Hauptgewinn einer Schießbude - an sich bringen will, sie schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet, dann muß irgend etwas dahinter stecken. Außerdem: Wieso trifft den Wanderzirkus seit Wochen ein Unglücksfall nach dem anderen? Und wer ist der Unbekannte mit der auffallenden Tätowierung, der immer wieder im Zirkus auftaucht, aber in brenzligen Momenten spurlos verschwindet? Justus und seine Freunde setzen sich ihm und der gestohlenen Katze auf die Spur und lassen sich beinah auf eine falsche Fährte jagen. nach aufregenden Fehlschlägen gelingt es ihnen aber schließlich doch, das Geheimnis der schwarzen Katze zu lüften und in letzter Minute einem raffinierten Verbrecher die Maske vom Gesicht zu reißen - im wahrsten Sinne des Wortes...

      Sprecher:
      Erzähler (Alfred Hitchcock)................................................Peter Pasetti
      Justus Jonas.................................................................Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw...................................................................Jens Wawrczeck
      Bob Andrews................................................................Andreas Fröhlich
      Iwan......................................................Boris Stepin [Wolfgang Kubach]
      Jungen.........................................Stefan Brönneke & Alexander Körting
      Funksprecher.............................................................Gernot Endemann
      Andy Carson..................................................................Stefan Schwade
      Hauptkommissar Reynolds...................................................Horst Frank
      Wachmann......................................................................Peter Buchholz
      Der alte Mann.................................................................Lothar Grützner
      Khan..................................................................................René Genesis
      Jahrmarktfrau...............................................................Heikedine Körting
      Mr. Carson.....................................................................Reiner Brönneke
      Einzigartiger Gabbo..........................Iwan Raszinsky [Karl-Ulrich Meves]
      Junge...................................................................................Philip Baader

      Erscheinungstermin:
      15.10.1979

      Bestellbar bei:
      Amazon.de
      Pop.de
    • Diese Folge ist echt ganz nett. Aber auch nicht mehr.
      Ist halt immer dieser Nostalgiefaktor dabei.
      Die Szene am Schluss ist jedoch immer noch totaler schwachsinn.
      Spoiler anzeigen
      Der Typ hat unter seiner Maske eine weitere Plastikmaske auf und keiner merkt es außer Justus??? :hirni:
      Musste sofort an Mission: Impossilbe denken =) (welche ich jedoch mag und die Masken irgendwie dazugehören und dort funktionieren!)


      War sogar eine der wenigen Kassetten die ich hatte.

      Diesmal haben wir das erste mal Hauptkommisar Reynolds dabei.
      Ich weiß, dass ich damit einen Shitstorm auslösen werde, aber für mich ist Reynolds einfach Wolfgang Draeger.
      Bin einfach mehr mit den Folgen 80-120 aufgewachsen und kannte ihn mehr so.
      Als ich Ihn das erste mal vor Jahren in einen der alten Folgen hörte, war ich total perplex, da ich nichts von der Umbesetzung wusste. :hirni:
    • @Mr Blonde: du bist halt jung. Für mich ist und bleibt Horst Frank der Kommisssr bzw Hauptkommissar. Wolfgang Draeger ist für mich der aus TKKG.

      Die 4 ist schön, aber wohl die schwächste aus den ersten 5. Und die Geisterbahn wurde in der Original Folge entfernt. Aber inzwischen vermisse ich die nicht mehr.
    • Ich liebe diese Folge :herz:
      Der einzigartige Gabbo und natürlich "Ich bin Khan - Detektiv und Kraftmensch" =)
      Khan hätte ich tatsächlich gerne nochmal in einer DDF Folge gehört - schade, das er nicht nochmal einen Cameo oder so hatte.
    • War damals in den frühen 80ern mein erstes Buch, die MC kam viel später. ;)
      Hier wurde ja doch so einiges herausgekürzt.
      Für mich nicht unbedingt eine der besten Folgen, aber immer noch gut hörbar.
      Ich mochte einfach immer schon die Story, wie "der einzigartige Gabbo", der ja auch viel später nochmal in einer Geschichte indirekt auftaucht ;) , die Jungs und alle anderen täuscht.
      Und das teilweise so schön hanebüchen. =)
      Unwahrscheinlich aber nach wie vor, dass ausgerechnet Peter, der Angsthase, hier den Löwen beruhigen bzw. beaufsichtigen würde, bis Hilfe kommt.
      Und wieso sollte er über seinen Vater auch groß "Erfahrung" im Umgang mit solchen Tieren haben, der ist doch kein Tiertrrainer, sondern Trickspezialist. ^^


      Belphanior schrieb:

      Für mich ist und bleibt Horst Frank der Kommisssr bzw Hauptkommissar. Wolfgang Draeger ist für mich der aus TKKG.
      *absolut unterschreib* :)
    • Die erste drei Fragezeichen Folge, die ich als Kind gehört habe. Aus Nostalgiegründen müsste ich sie mögen, aber im Vergleich zu den anderen Klassikerfolgen schwächelt sie in meinen Augen auch etwas.

      Zum Einschlafen kommt sie aber ab und zu mal in den Player.

      :moin2:
    • Ich müsste noch mal im Buch nachsehen: Die Jungs brechen beim großen Gabbo ein - um zu telefonieren. Und das obwohl es Telefonzellen gibt (gab)? Wirkt total unglaubwürdig und die Funde waren dann auch eher Zufallsprodukte.
    • Belphanior schrieb:

      Die Jungs brechen beim großen Gabbo ein - um zu telefonieren. Und das obwohl es Telefonzellen gibt (gab)?
      Ja, es soll halt möglichst schnell gehen mit dem :fon: , und im Hörspiel bringt dann Andy das Thema: "Gibt es denn hier keine Telefonzelle in der Nähe?" auf.
      Da fällt doch den Fragezeichen erst ein, dass da tatsächlich eine ist :hirni: , was sie scheinbar total vergessen hatten in der Hektik.
      Für mich hat das immer soweit gepasst.
      Wie es im Buch ist, müsste ich auch erst nochmal nachlesen. :)
      Wird aber nicht viel anders sein, denn auch da steigen sie ja in das von Gabbo gemietete Haus ein.
      Dass sie da innerhalb kürzester Zeit ausgerechnet den Tourneeplan und die Verkleidungssachen im Schrank finden, wirkt schon ein bisschen platt. :pfeifen:
      Es is aber halt auch nicht unbedingt die beste Klassiker-Geschichte, ich glaube, da sind wir uns alle einig. :)