Die drei ??? - 003 - und der Karpatenhund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei ??? - 003 - und der Karpatenhund

      Die drei Fragezeichen 003.jpg

      Inhalt:
      Bei mir spukt es! Mit diesem verzweifelten Ausruf von Mr. Prentice beginnt ein neues Abenteuer für die drei ???.
      Ein Abenteuer, das immer verwickelter wird und bei dem sogar der sonst so superschlaue Erste Detektiv, Justus
      Jonas, eine Zeitlang völlig im Dunkeln tappt. - Welche unheimliche Gestalt geht in der Wohnung von Mr. Prentice
      ein und aus und versetzt diesen in immer größere Ängste und Schrecken? Was ist die Quelle jener
      gespenstischen Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße? Wer hat die wertvolle
      gläserne Skulptur des Karpatenhundes verschwinden lassen, und wer versucht, allen Mietern den Aufenthalt in
      dem großen Appartementhaus unmöglich zu machen? Die wenigen Spuren weisen in verschiedene Richtungen,
      und für unser Detektivtrio gilt es wieder einmal, eine harte Nuß zu knacken. Werden sie Licht in das Dunkel
      bringen?...

      Sprecher:
      Erzähler (Alfred Hitchcock)..............................Peter Pasetti
      Justus Jonas...............................................Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw.................................................Jens Wawrczeck
      Bob Andrews..............................................Andreas Fröhlich
      Pfarrer......................................................Ernst von Klipstein
      Mrs. Boogle..............................................Katharina Brauren
      Mr. Murphy................................................Karl-Ulrich Meves
      Miss Chalmers.................................................Pamela Punti
      Sonny Elmquist..........Philip Kunzmann [Gernot Endemann]
      Mr. Prentice....................................................Hans Hessling
      Mr. Hassel..............................................Rolf Hundertwasser
      Polizist..............................................................Rolf Mamero
      Niedland.......................................................Gerlach Fiedler

      Erscheinungstermin:
      14.10.1979

      Bestellbar bei:
      Amazon.de
      Pop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr Blonde ()

    • irgendwie eine meiner lieblingsfolgen. Damals wie heute. Das Cover der Romanvorlage hatte mir noch besser gefallen, aber schon das Cover des Hörspiels reizte mich. Und dann dieser Kriminalfall. Wie ein Hitchcock eben.
    • @Marco
      Gerne doch. :D

      Wahrlich von den ersten drei Folgen, die erste die wirklich eine (sorry) durchgängige Logische Story erzählt bzw. man nicht anmerkt, dass sehr viel umgeschrieben und geschnitten wurde! :besserwisser:
      Somit ein richtiger Fall^^
      Und es gibt auch keine komischen momente, bei denen man sich denkt:
      "Ok, das hab ich damals durchgehen lassen, weil ich es als Kind nicht besser wusste..."

      Kann verstehen, warum diese für Oliver Rohrbeck seine Nr. 1 ist.
      Gute wahl! :kumpel:

      Das Cover ist einfach Kult.
      Dieser halbfertig gezeichnete Hund.
      Mega. Das Buchcover mit dem Fertigen sieht irgendwie komisch aus =)
    • Für mich auf jeden Fall eine der stärksten Folgen der ganzen Reihe - mit allem darin, was eine gute DDF-Folge ausmacht: intensive Atmosphäre, mysteriöse Vorkommnisse, Hochspannung, ein schlüssiger Kriminalfall, skurrile Charaktere, pointierte Erzählweise, hervorragende Musik und großartige Sprecher!

      Diese Folge könnten sich alle Produktionsbeteiligten mam als eine Art Blaupause nehmen und damit jedes neue Werk abgleichen. Dann fällt erst mal richtig auf, wo man einst stand und wie es heute um die Serie bestellt ist.
    • Mir gefiel schon im Buch und dann natürlich auch im HSP diese Wohnanlagen-Atmo, Pool in der Mitte, drumherum die einzelnen Appartments, hier eine Treppe, da ein Weg.
      Irgendwie stellte ich mir das als Kind typisch für Kalifornien vor - jetzt mal abgesehen von den Villen der Stars. :biggrin:
      Und man kannte es auch aus Filmen.
      Da war Platz für so viele unterschiedliche Charaktere, ein richtiger Mikro-Kosmos, der diverse Möglichkeiten bot, den Fall zu verankern - und nicht nur einen, das ist ja überhaupt das Beste hier! :biggrin: ;)
      Kann mich erinnern, dass mal irgendwer die vielen "Ähms" von Mr Niedland gezählt hat, die der während seines Monologs über den Karpatenhund immer wieder einbaut.
      Ich glaube, es waren neun. =)
      Das fand ich schon immer bisschen :rolleyes: , aber es war andererseits auch eine witzige Besonderheit der Geschichte.
      Gerlach Fiedler hat es vielleicht selbst ein bisschen genervt.

      Eine Folge, die ich bis heute wirklich mag, vielleicht gerade, weil DDF hier keine größeren Strecken per Rad oder Rolls zurücklegen, sondern das "Terrain" überschaubar, aber trotzdem interessant bleibt!
    • @Mr Blonde : Elmquist konnte im Originalbuch seinen Geist lösen, also einen Astralkörper nutzen. Auf diese Weise hat er Prentice heimgesucht. Er wollte wohl auch den Hund stehlen, hatte es aber nicht getan. Mr. Ptentice sorgte zum Schluss dafür, dass Elmquist aus seiner Wohnung geworfen wurde.

      Ja, da hatte man zum Glück noch einiges geändert.