Die drei Fragezeichen - 001 - und der Super-Papagei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - 001 - und der Super-Papagei

      Die drei Fragezeichen 001.jpg

      Inhalt:
      Der neueste Auftrag an die drei Detektive hört sich recht harmlos an: sie sollen einen entflogenen Papagei
      suchen. Doch kaum beginnen sie mit ihren Nachforschungen, da scheinen sich plötzlich noch einige andere
      Leute sehr für diesen Papagei zu interessieren. Vielleicht deshalb, weil er lateinische Sprüche zitieren kann?
      Aber bald geht es nicht mehr nur um einen, sondern um sieben Papageien - und alle sieben führen höchst
      seltsame Reden. Ob da nicht eine geheime Botschaft hintersteckt? Jedenfalls sind auch ein jähzorniger
      Kunsthändler und ein berüchtigter Meisterdieb hinter den Vögeln her. Die drei ??? müssen sich ganz schön die
      hellen Köpfe zerbrechen, ehe sie auch diesen abenteuerlichen Fall aufklären und eine wohl verdiente Belohnung
      einheimsen...

      Sprecher:
      Erzähler (Alfred Hitchcock).............Peter Pasetti
      Justus Jonas..............................Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw................................Jens Wawrczeck
      Bob Andrews.............................Andreas Fröhlich
      Morton............................Andreas von der Meden
      Mr. Claudius.................................Gerlach Fiedler
      Mrs. Claudius..................................Ingrid Andree
      Carlos.........................................Stefan Brönneke
      Onkel Ramos.......Juan Perez [Karl-Ulrich Meves]
      Miss Waggoner........................Katharina Brauren
      Mr. Fentriss..................................Richard Lauffen
      Hugenay................Albert Giro [Wolfgang Kubach]

      Erscheinungstermin:
      12.10.1979

      Bestellbar bei:
      Amazon.de
      und bei
      Pop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr Blonde ()

    • Witzig, das Hörspiel kenne ich sogar!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Teil I

      Ein wahrlicher Klassiker der drei Fragezeichen!
      Toller start.
      Von der Machart spielt da mittlerweile sehr viel Nostalgie mit rein.
      Zum Teil ohne Geräusche und alles per Dialog Erzählt =)
      Auch die Dialoge selbst wirken manchmal etwas seltsam.
      Justus meinte Peters bemerkung zu einem Haus bei welchem man nicht die Türen öffnen wolle, sei eine sehr gute Analyse.
      Unbedingt Bob mitteilen.
      Ich frag mich bis heute: WARUM??? :schulter:

      Mr. Claudius ist für mich ebenfalls ein absolut Liebgewonnene Figur im Drei Fragezeichen Kosmos ( ;) ) und sein Sprecher für mich fast schon eine Legende.
      Als ich ihn Jaaaaahre später wieder bei Dorian Hunter "Amoklauf" wieder hörte, war ich total baff.
      Dachte immer der wäre schon gestorben...
      Bin ich froh, dass dies nicht der Fall ist! :]
      Jetzt hoffe ich ja umso mehr auf folgendes Szenario: Wie schon bei der Folge 5/200 eine Fortsetzung zum Super-Papagei mit Mr. Claudius!
      Bitte! Folge 225 oder 250?
      Oder könnte man evtl. mit der allerletzte Folge, welche noch laaaange nicht da ist (klopfe auf Holz) eine Brücke schlagen und dort die Handlung nochmal aufgreifen... :denk:

      Eine Sache stört mich bis heute:
      Nicht unbedingt, dass dies im Original NICHT der erste Fall war (Band 2 - für mich sind die Hörspiele fast schon wichtiger als die Bücher), sonder die tatsache, dass man hier nicht das Konzept aufgebaut hat.
      In den Büchern glaube ich bekommen die Jungs das Auto erst später und ihr Detektivbüro beginnt erst richtig, als Hitchcock ihnen die Unterstützung anbietet.
      Hier wird einfach von einem vorherigen Fall gesprochen, was bedeutet, dass wir nicht von anfang an dabei waren und dies nicht der "offizielle " erste Fall ist.
      Sowar finde ich immer etwas schade, wenn man sich da nicht die zeit lässt.

      PS
      Der klassiger mit Blacky in der Zentrale vor dem Kauf ist einfach herrlich!
      Muss da jedes mal grinsen und finde es eigentlich recht Charmant.
      Ein Fehler, der wie so vieles in der Serie für mich, Kultstatus erreicht hat :thumbsup:

      _________________________

      @MonsterAsyl
      Schon erledigt! :hutheb:
    • Teil II

      Hatte auch ganz vergessen, dass von den wichtigsten Nebenfiguren eigentlich nur Morton auftauchte.
      Seine steife und leicht schnöselhafte Haltung fand ich schon immer Mega.
      Hut ab für diese Leistung vor Andreas von der Meden! :hutheb:
      (Applaus, Applaus, Applaus!)

      Und eine andere Figur wird auf klassische Pilotfolgen-weise falsch per Off eingeführt:
      Justus' "Mutter". :zwinker:

      Hugenay ist auch dabei.
      Erster Fall und schon vergeigt:
      Gegner kommt davon :zwinker:

      Sowas wie die Zentrale, welche ja angeblich anfangs unter Müll versteckt war, wurde nicht mal richtig erzählt bzw. Dargestellt.
      So genommen hätte man damals echt viel falsch gemacht.
      Tut dem Spaß an der Folge jedoch keinen Abbruch!
      Klassiker bleibt Klassiker! :thumbup:
    • Für mich ist das mehr oder weniger, neben dem Gespensterschloss, DIE Klassikerfolger.
      Wie oft ich die wohl als Kind gehört habe....
      Gefällt mir immer wieder gut und müsste ich mal wieder anhören!

      Edit:
      Liegt es an mir, oder warum wird dieser Thread gar nicht im Europa Bereich angezeigt?
      Nach meinem Beitrag wollte ich dort schauen, aber ich sehe ihn nicht!?

      Der allgemien Serienthread hingegen ist da.

      ( @MonsterAsyl, ich bin mal so frech und verlinke dich, weil du gerade online bist)
      Dateien
      • Unbenannt.png

        (292,98 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Mr Blonde

      Wenn Dir Gerlach Fiedler so gut gefällt, dann sei Dir noch einmal Goldagengården wärmstens ans Herz gelegt. Da spielt er eine durchaus nicht kleine Rolle und dreht nochmal so richtig auf. :)

      +++

      Ja dass man bei der Vertonung von der eigentlichen Reihenfolge abwich und statt mit dem Gespensterschloss mit dem Super-Papagei begann, ist in der Tat schade. Wenigstens hätte man wesentliche Dinge, wie etwa die Hintergründe zu Chauffeur, nachvollziehbar erklären müssen.

      Ein weiterer Klops in dieser Folge ist ja, dass Justus im Zusammenhang mit einem gerade erhaltenen Telefonanruf von seiner Mutter spricht. Dabei kann es sich aber nur um Tante Mathilda gehandelt haben.

      Ich glaube aber eigentlich nicht, dass diese Patzer auf Francis zurückgehen. Vielmehr erschien es mir immer so, als hätte da jemand nachträglich Kürzungen am Skript vorgenommen, wodurch dann diese Fehler hineinkamen. Aber man weiß es nicht.
    • Smeralda schrieb:

      Edit:
      Liegt es an mir, oder warum wird dieser Thread gar nicht im Europa Bereich angezeigt?
      Nach meinem Beitrag wollte ich dort schauen, aber ich sehe ihn nicht!?

      Der allgemien Serienthread hingegen ist da.
      Jau, liegt an Dir. =) Nein im Ernst, es liegt wirklich an Dir. Du musst schon auf die zweite Seitge gehen, um den Thread zu sehen. Der hat keinen Info-Status (weil uralt) und deshalb ist der auf Seite zwei.


      OTR-Fan
    • Hardenberg schrieb:

      Vielmehr erschien es mir immer so, als hätte da jemand nachträglich Kürzungen am Skript vorgenommen, wodurch dann diese Fehler hineinkamen.
      Das würde aber nicht das Auftauchen einer Mutter erklären, die gehört definitiv nicht ins Skript, gekürzt hin oder her.
      Ich schätze, in dieser absoluten Anfangszeit, ist H.G.Francis ganz einfach ein Schnitzer passiert.
      DDF war auch für ihn noch Neuland, die Charaktere hatte er noch nicht aus dem Effeff drauf :zwinker: , da wurde eben aus der Tante die Mutter.
      Kann vorkommen, niemand ist unfehlbar. :)
      Ich fands nie störend, man nimmts heute augenzwinkernd ^^, und mir isses damals mit zwölf beim ersten oder zweiten Hören noch gar nicht weiter aufgefallen.
      Dass Blacky krächzt, bevor er überhaupt angeschafft ist, aber auch nicht. =)

      Mr Blonde schrieb:

      Kannte ihn nur aus dieser Folge und dann plötzlich bei Dorian Hunter wieder gehört.
      Ich glaube, die Zaubermond-Sachen waren auch seine letzten Rollen.
      Er ist ja damals schon beim Superpapagei Live-Event nicht mehr dabei gewesen, weil es ihm dafür gesundheiltich nicht gut genug ging.
    • Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Vielmehr erschien es mir immer so, als hätte da jemand nachträglich Kürzungen am Skript vorgenommen, wodurch dann diese Fehler hineinkamen.
      Das würde aber nicht das Auftauchen einer Mutter erklären, die gehört definitiv nicht ins Skript, gekürzt hin oder her.Ich schätze, in dieser absoluten Anfangszeit, ist H.G.Francis ganz einfach ein Schnitzer passiert.
      DDF war auch für ihn noch Neuland, die Charaktere hatte er noch nicht aus dem Effeff drauf :zwinker: , da wurde eben aus der Tante die Mutter.
      Kann vorkommen, niemand ist unfehlbar. :)

      Na, ich weiß nicht.

      In Folge 2 taucht Tante Mathilda ja auch auf - und zwar als Tante, bei der Justus lebt. Und die ersten Folgen sind ja alle an einem Tag erschienen. Es gab also nicht die eine erste Folge und danach eine lange Pause, so dass man sich vorstellen könnte, dass Francis erst mit Verzögerung gemerkt hat: Ups, der lebt ja gar nicht bei seiner Mama.

      Ich kann mir nur denken, dass das Skript zum Super-Papagei einige Zeit vor der eigentlichen Produktion als eine Art Versuchsballon in Auftrag gegeben und quasi erst mal losgelöst von den anderen Folgen geschrieben wurde. Wahrscheinlich hat man einfach geschaut, welche der bereits vorhandenen Buchfolgen für einen Einstieg am Besten geeignet ist - und da auf die Hintergründe ja nicht weiter eingegangen wird in dieser Folge, hat man zum besseren Verständnis dieser isolierten Folge einfach aus der Tante eine Mutter gemacht.

      Als man dann beschloss, wirklich in Serie zu gehen, hätte man das natürlich wieder anpassen müssen, aber das hätte wohl an der Produktion/Regie gelegen, denn Francis hatte das Skript da ja wohl schon schon aus der Hand gegeben.

      Und auch einige andere Patzer erscheinen mir derart plump, dass es mir eher so vorkommt, als wäre da jemand ziemlich ungelenk mit dem Rotstift drüber gegangen, um das Ganze mal eben einzukürzen - und nicht wie eine durch einen Autor am Schreibtisch so entstandene Endfassung (Man denke an das legendäre: Ich bin Nelly Towne. Mein Mann lebt nicht mehr.).

      Aber darüber können wir letztlich alle nur spekulieren.

      :)
    • In der Tat, das war exakt so. Man hat aus der Tante erstmal absichtlich eine Mutter gebastelt, um die lieben Hörerlein nicht zu verwirren, und das Reihenkonzept kam später, so dass dann umgemodelt wurde. Hatte ich mal irgendwo in einem Interview nachgelesen, und ich meine auch, dass das in "Die Welt der drei Fragezeichen" ebenfalls kurz angerissen wurde (bin mir aber nicht ganz sicher).
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!