Info Derzeit lieferbar - neues, frisches Hörspiel-Vinyl (Übersicht auf Seite 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Platte ist noch nicht erschienen, kann aber im Shop von Klabautermann Records schon vorbestellt werden.

      Captain Berlin ... und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall

      Dies nur als kleiner Hinweis, damit niemand sagen muss, dass er/sie/es nichts davon wusste und dann später den doppelten Preis zahlen muss
      um doch noch in den Besitz der Platte zu kommen (so wie ich bei der anderen Platte :kopffass: ).

      Zum Hörspiel gibt es hier einen Thread.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja, ab und zu tut sich etwas auch abseits von Europa, nur bekommt man das leider nicht immer sofort mit. :schulter:

      @Agatha und @MonsterAsyl, mag mal bitte eine(r) von euch zwei neue Eintragungen vornehmen)?


      Steel Force Media / Cargo

      L.B. Steel und die Geschöpfe der Nacht (Siehe hier).


      KulturManufaktur

      Woanders


      Woanders

      von Diana Näcke, Masha Qrella und Christina Runge

      Für die Edition DUR ist es gelungen, das Hörspiel „Woanders“ von Diana Näcke, Masha Qrella und Christina Runge in Auseinandersetzung mit Texten von Thomas Brasch für eine limitierte Auflage von 500 Stück auf Vinyl zu lizenzieren.

      Das Hörspiel entstand 2021 und wurde für den Deutschlandfunk Kultur produziert. Grundlage waren Texte von Thomas Brasch aus den Jahren 1975 bis 2002, aus Fernsehgesprächen, dem Interviewband >>Ich merke mich nur im Chaos<< und der Gedichte-Sammlung >>Die nennen das Schrei<<. Masha Qrella hat im Februar 2021 bereits ein Song Album mit Texten mit dem Titel „Woanders“ auf dem Berliner Label Staatsakt veröffentlicht, die als Fragmente und musikalische Einspielungen auch einen wichtigen Teil des Hörspiels ausmachen.

      Die bewegte und bewegende Lebensgeschichte von Brasch wurde in dem mehrfach ausgezeichneten Spielfilm „Lieber Thomas“ 2021 gewürdigt. Das Hörspiel „Woanders“ ist eine andere Art des Erkundens, dass in den hervorragenden Liner Notes des Berliner Bildhauer, Maler, Graphiker, Kostüm- und Bühnenbildner Alexander Polzin eine weitere Würdigung erfährt. Polzin, der die Grabskulptur für Brasch geschaffen hat schreibt da: „Es ist eine Sache, wenn ein Dichter talentiert genug ist, dass seine Gedichte ihn überleben und weiter zu uns sprechen. Selten kommt es vor, dass auch Essayistisches oder kommentarähnliche Analysen über die Periode des Entstehens interessant bleiben. Auf Thomas Brasch trifft beides zu. Im Hörstück “Woanders” hat Mascha zusammen mit Diana Näcke und Christina Runge solche Texte von Brasch zu ihrer Musik collagiert. Hier bekommen wir einen Eindruck, wie in Braschs Wahrnehmen das Eine in das Andere mündet - das Analytische ins Poetische und umgekehrt. Die Welt beschreiben, heißt immer auch eine bessere imaginieren.“

      Besonders eindringlich laut Polzin auch deshalb, weil es in Braschs eigener Stimme zu hören ist. Ein einfühlsames Dokument, dass es so nur auf Edition DUR @ KulturManufaktur gibt.
      Achtung: Das (Radio)Hörspiel Woanders war im Februar 2021 "Hörspiel des Monats"


      Gruß, Frank

      PS - @Rudolf Platte. :winke:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Agatha schrieb:

      Danke Dir, hab ich nachgetragen! :hutheb:

      Danke für den Tipp, das Hörspiel habe ich damals schon gehört. Es hatte eine so gute Hörspielmusik, die damals schon auf dem Musikalbum WOANDERS auf Vinyl erhältlich war. Da hatte ich bereits über einen Kauf nachgedacht. Das Hörspiel auf Vinyl ist natürlich ein Pflichtkauf. Ich vermute, dass wenn ich’s dann habe und nochmals gehört habe, das Musikalbum auf Vinyl mit den vertonten Gedichten von Brasch auch noch folgen wird.

      Checkt mal den Titelsong WOANDERS von Masha Qrella auf YouTube aus. Ist doch einfach nur stark, oder?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich mache dafür keinen eigenen Thread auf, weil es das Hörspiel früher schon auf Vinyl gab.
      Aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Vinyl Liebhaber interessant!?
      Es ist "nur" vorbestellbar und läuft damit etwas dem Thread-Titel mit "derzeit lieferbar" entgegen, aber ich denke das ist okay :)


      Am 19.04.2024 erscheint limiert auf Vinyl:

      71I9YLrr42L._SL1429_.jpg


      Inhalt
      (früher hat man fast die ganze Story in den Klappentext gesetzt... ^^ ) :

      Mr. Andrews will den Schriftsteller John Crowe über das Riff der Haie interviewen und
      lädt Justus, Bob und Peter ein, ihn nach Santa Barbara zu begleiten. Dort angekommen,
      werden die Jungen in turbulentes und rätselhaftes Geschehen zu Lande und zu Wasser verstrickt.
      Denn Crowe ist auch der Sprecher der Bürgerinitiative gegen eine große Ölplattform vor
      der Küste. Als solcher ist er im Dauerstreit mit der Polizei, die ihn beschuldigt, die Plattform zu
      sabotieren.Mr. Crowe bittet die drei Detektive, den rätselhaften Kraftstoffverlust eines
      der Demonstrationsschiffe aufzuklären. Während ein Hurrikan aufzieht, werden die drei ???
      in turbulente Ereignisse rund um ein altes japanisches U-Boot, welches während des zweiten
      Weltkrieges vor der kalifornischen Küste gesunken ist, verwickelt: Haie, U-Boote, Kriminelle,
      Morsezeichen aus Rauch und – einen ganzen Tag lang nichts zu essen. Werden die
      drei Detektive Licht ins Dunkel bringen und ein lange gehegtes Geheimnis
      um das Riff der Haie lüften können?


      Vorbestellbar u.a. hier:
      pop.de
      und
      Amazon
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Rudolf Platte Unsere DDF-Liste von @Frank (auf Seite 2 des Threads) läuft zumindest seit Folge 18.
      Ich gehe also davon aus, dass auch die 31 als LP erscheinen wird.
      Ist sehr viel wahrscheinlicher, als dass nicht. ;)
      Warum sollte man aufhören, wenn sich die Neupressungen auf Vinyl doch scheinbar für das Label rentieren?
      Es gibt noch so viele Fans mit Plattenspielern oder einfach nur Nostalgiker oder Sammler, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, wenn Dich gerade das "Narbengesicht" interessiert.
      Das kommt sicher auch in ein paar Monaten. :)
      Oder stand mal irgendwo explizit, man wolle mit der 30 aufhören? :gruebel: