[BR2] Zwei Fremde im Zug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Zwei Fremde im Zug

      Am 29.01. & 05.02.2020 jeweils um 20:05 Uhr sendet BR2 dieses zweiteilige Hörspiel.

      Inhalt:
      "Ich bringe Ihre Frau um und Sie meinen Vater!" Der Fremde, den der junge, aufstrebende Architekt Guy Haines im Zug kennenlernt und der sich als Charles Anthony Bruno vorstellt, macht den schier unglaublichen Vorschlag, jeweils einen Mord für den anderen zu begehen. Was sich wie das Hirngespinst eines offensichtlich psychopathischen Alkoholikers ausnimmt, wird wenige Tage später erschreckende Realität. Bruno erwürgt Miriam, Guys Frau, und erwartet im Gegenzug die Ermordung seines Vaters. Guy ist entsetzt. Aber warum geht er nicht zur Polizei? Warum vertraut er sich nicht einmal der Frau an, die er liebt und demnächst heiraten will? Obwohl Guy den weinerlichen, aufdringlichen Bruno verabscheut, kommt er nicht von ihm los.

      Sprecher:
      Peter Fricke, Matthias Haase, Jens Wawrczeck, Esther Hausmann, Yvonne Devrient, Karin Schröder und anderen

      Produktion:
      Aus dem Amerikanischen von Anne Uhde
      Von Patricia Highsmith
      Bearbeitung: Bernd Lau/Walter Adler
      Regie: Walter Adler
      SDR/NDR 1994

      BR2 wird das zweiteilige Hörspiel vermutlich nicht zum Download oder Nachhören anbieten. Falls doch trage ich den Link hier nach.

      EDITH:
      Zwar hat der BR das Hörspiel nicht zum Download angeboten, dafür tut das jetzt der NDR:
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2


      OTR-Fan
    • Ich hab das Teil vor mehr als einem Jahrzehnt (vielleicht sogar zwei?) im Radio gehört und habe noch heute vor allem Jens Wawrczeck als wahnsinnig gut in Erinnerung! Ich hatte ihn vorher nie als so wandlungsfähigen Schauspieler bzw. Sprecher auf der Rechnung.

      Und - oh Wunder - als ich danach den sehr guten Film von Hitchcock sah, fand ich das Hörspiel trotzdem NOCH besser :kopffass: Und zu der Zeit war ich sogar noch eher auf dem Filmtrip unterwegs als auf dem Hörspieltrip...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Mist, jetzt habe ich gedacht, ich kaufe mir das Teil mal... aber das gibt es ja nirgends. Auch nicht als DL bei Audible.
      Echt blöd.
      Das hätte mir gefallen können.

      Was sollen immer diese Ausschließlich-Aufführungen. Radio-Hörspiele sollte es immer als DL geben. Oder wenigstens käuflich zu erwerben. :aufstampf:
    • Hardenberg schrieb:

      Radio-Hörspiele sollte es immer als DL geben. Oder wenigstens käuflich zu erwerben.
      Ja, absolut! :zustimm:
      Immerhin sind ja die MCs oder CDs nicht mehr erhältlich, man bekommt beides höchstens noch aus Zufall gebraucht!
      Und wenn hier schon keine Neuauflage angeboten wird und scheinbar auch demnächst nicht geplant ist - warum dann nicht mal wieder nach der Ausstrahlung den DL anbieten?? :augenroll:
      Highsmith, Adler - und dazu noch diese Sprecher! :menno:
    • Ja, ich find's auch doof.
      Und vor allem auch so unzeitgemäß.

      Man sollte heutzutage alle öffentlich-rechtlichen Sendungen zeitversetzt hören/sehen können.

      Wer sitzt denn heute noch zu einer bestimmten Uhrzeit am Radio?!

      Und wenn es die legale Möglichkeit des Aufnehmens per Online-Rekorders gibt, kann man auch gleich einen DL zur Verfügung stellen.
    • So gehört und den Film für besser befunden. =) Die Sprecher sind zwar allesamt wirklich überzeugend und auch passend besetzt, aber das die Geschichte so ca. nach der Hälfte ganz anders verläuft als der Film, hat mir gar nicht gefallen. Offensichtlich ist das HSP also dichter am Buch dran, als der Film. Produktion, Musik und Geräusche waren aber über jeden Zweifel erhaben.


      OTR-Fan