[SRF] Blutspuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Blutspuren

      Inhalt:
      In «Blutspuren» wird eine geschlossene Gesellschaft in den Bündner Bergen abgebildet. Ausgangspunkt ist ein dreissig Jahre alter Kriminalfall, der Mord an einem jungen Mädchen. Die Suche in der Vergangenheit offenbart die Brüchigkeit einer Gemeinschaft, die auf Täuschung und Lüge aufgebaut ist.
      Als Corsin Krüger zur Beerdigung seines Jugendfreundes Gian Bundi in die alte Heimat zurückkommt, stellt er fest, dass Bundi sich zuletzt mit dem mysteriösen Mordfall befasst hat. Corsin Krüger beschliesst, der Sache nachzugehen. Was er am Ende herausfindet, verändert sein ganzes Leben.

      Sprecher:
      Rufus Beck (Corsin Krüger), Ulrike Krumbiegel (Tea Zanolari), Bernhard Bettermann (Luca von Salis), Sigfried Terpoorten (Fadri Conradin), Franziska Kohlund (Bigna Bundi), Franziska von Fischer (Serena Bundi), Heiner Hitz (Gian Bundi), Lucian Baenzinger (Gian Bundi als Kind), Andrea Zogg (Dr. Joseph Stark), Walter Andreas Müller (Harry Beeler), Päivi Stalder (Ursina Truttmann) sowie in weiteren Rollen: Kurt Grünenfelder, Daniel Mangisch, Margret Nonhoff, Michael Schacht, Gabriela Steinmann, Nikolaus Schmid, Kaspar Lüscher, Isabel Schaerer

      Produktion:
      von Buschi Luginbühl
      nach Thomas H. Cook
      Aus dem Amerikanischen von Bodo Baumann
      Musik: Reto Senn & Marianne Racine (Sängerin)
      Tontechnik: Franz Baumann
      Regie: Buschi Luginbühl
      SRF 2013

      Der SRF hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Sheriff Cody schrieb:

      Irgendwo zwischen mittelmäßig und gut würde ich dieses zweiteilige schweizer Hörspiel einordnen.
      Mir hat der Krimi gefallen, muss ich sagen.
      Eher bedächtige Erzählweise, aber eine Geschichte, die, trotz der relativen Länge, schön ihren Spannungsbogen hält.
      Die Auflösung kam für mich erfreulich unerwartet :thumbup: hat mich aber zusätzlich erstaunt, weil ich den Protagonisten und seinen Jugendfreund für sehr viel älter gehalten hätte, als sie, aufgrund der zuletzt geschilderten Geschehnisse, eigentlich nur gewesen sein können. ?(
      Immerhin hat Gian ein erwachsene Tochter - und auch Corsin, gesprochen von Rufus Beck, klingt für mich nicht mehr wie ein Mittdreißiger. ;)
      Diese zeitliche Diskrepanz - oder ich habe da schlichtweg etwas nicht richtig verstanden
      Spoiler anzeigen
      ...und Corsin soll zum Zeitpunkt der misslungenen, erst 30 Jahre zurückligenden Abtreibung gar kein Kleinkind gewesen sein :gruebel: bzw. Gian nicht sein Klassenkamerad, sondern ein sehr viel älterer Junge, der sich nur seiner annimmt :denk:

      war aber auch der einzige Punkt, den ich hier ein bisschen ungeschickt fand.
      Ansonsten hat mich die Story um einen offensichtlich von einflussreicher Hand vertuschten Mordfall, dessen wahre Zusammenhänge erst Jahrzehnte später ans Licht kommen, wirklich gut unterhalten.
      Okay, wäre ich Corsin gewesen und hätte dieses sehr spezielle letzte Geschenk meines Freundes erhalten, dann hätte ich mich sicher sehr viel früher dahin aufgemacht, woher es stammte, um zu sehen, warum es diesem so offensichtlich wichtig gewesen ist. ;)
    • Ich fand es unterhaltsam und angenehm zu hören, nicht nur wegen Rufus Beck.
      Besonders gelungen fand ich übrigens, wie man die Handlung aus den USA so elegant in die SChweiz verlegt hat.
      Wenn ich es nicct gewusst hätte wäre mir das nie aufgefallen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm