[NDRKultur] Die Konversationshefte Beethovens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDRKultur] Die Konversationshefte Beethovens

      NDR-Kultur; Mittwoch; 22.01.20: 20:00 – 21:35

      Die Konversationshefte Beethovens

      Hörspiel nach dem Theaterstück “I quaderni di conversazione di Ludwig van Beethoven“
      Von Glauco Mauri
      Übersetzung aus dem Italienischen: Jörn Schnell
      Komposition: Peter Zwetkoff
      Bearbeitung und Regie: Otto Düben
      Mit Traugott Buhre, Helmut Berger u.v.a.
      NDR/HR 1982

      Als Beethoven am 26. März 1827 starb, hinterließ er rund 400 Konversationshefte, die dem tauben Komponisten zur Verständigung gedient hatten: “Hier hab' ich mein Buch, und hier ist Schreibzeug, so können Sie mit mir sprechen und schriftlich meine Fragen beantworten.“ Für sein Stück hat Glauco Mauri außer Beethovens Briefen und biografischen Arbeiten vor allem diese Konversationshefte benutzt, um die letztenLebensjahre Beethovens zu rekonstruieren.
      NDR-Kultur


      Das ist schon sehr special interest, aber wir haben ja schließlich Beethoven-Jahr.
      Vielleicht zumindest was für @Frank . :winke4:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Also Buhre, Berger, Düben und Zwetkoff - da sollte man zumindest mal ein Ohr riskieren. Abschalten kann man notfalls ja immer noch...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Dies ist natürlich kein Hörspiel im eigentlichen Sinne, es ist auch nicht wirklich schwere Kost, aber doch "schwer" zu hören.

      Mir hat es gefallen, aber wohl wirklich nur für Hardcore-Fans geeignet. :zwinker:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.