VIDAN - Staffel 1 - Schrei nach Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, jetzt hab ich die erste Staffel „Vidan“ auch durch und mein Eindruck ist… durchwachsen.
      Die Story hat mir gefallen. Nichts weltbewegend Neues aber das hatte ich auch nicht erwartet. Parallelen zu Gabriel Burns finden sich tatsächlich mehr als genug aber gerade das hat mir sehr gut gefallen. Man kann Vidan als eine Art „Parallel-Burns“ verstehen. Gut fand ich auch, dass die Story nicht zu verworren präsentiert wird. Einfach mal ne Geschichte erzählen ohne 100 lose Enden, angenehm. Und dank verschiedener Zeitsprünge, Rückblenden und paralleler Handlungsstränge ist es auch nicht zu platt.
      Zur Inszenierung: Dass da einige Sprecher nicht ganz die Leistungen abliefern, die man sich von einer professionellen Produktion heutzutage wünscht, wurde ja schon häufig bemängelt. Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Für die zweite Staffel (wenn denn eine kommt) erwarte ich dann doch etwas mehr Sorgfalt bei Besetzung und Sprecherregie. Fairnesshalber muss man aber sagen, dass es dabei nur um einige wenige Nebenrollen geht, und dass die Qualität sich im Laufe der Staffel verbessert.
      Die Profis machen ihren Job alle gut bis sehr gut. Schön ist es, Cornelia Meinhardt (die „deutsche Stimme“ von Sally Field) und Carina Dorenkamp (Synchronstimme von Tatiana Maslany) in einem Hörspiel zu hören. Lediglich Lars Schmidtke bleibt in einigen Szenen etwas sehr steif, das ist tatsächlich etwas schade.
      An der tonalen Umsetzung hatte ich nichts zu meckern, der Sound ist zurückhaltend aber effektiv. Geräusche, Musik, Atmos, alles auf den Punkt.
      Wenn man die angesprochenen Mängel ausräumt, kann die zweite Staffel richtig gut werden.
      Dafür würde ich auch mehr zahlen als die lächerlichen 20,00 € für 10 CDs.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Agatha schrieb:

      Boris schrieb:

      Habe heute im Kino den Trailer zur Serie gesehen.
      Echt? Der läuft im Kino?Jap, das kann man dann aber wirklich "in die Werbung investieren" nennen! :zustimm:
      Ich frage mich wirklich, ob der Trailer wirklich eine so gute Werbung für das Hörspiel ist - die visuelle Ebene sieht zu sehr nach schlecht nachgemachtem Twin Peaks aus, zieht die Auschnitte aus dem Hörspiel irgendwie runter... Oder war es ein anderer Trailer, den ich noch nicht kenne?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • marc50 schrieb:

      Die Story hat mir gefallen. Nichts weltbewegend Neues aber das hatte ich auch nicht erwartet. Parallelen zu Gabriel Burns finden sich tatsächlich mehr als genug aber gerade das hat mir sehr gut gefallen. Man kann Vidan als eine Art „Parallel-Burns“ verstehen. Gut fand ich auch, dass die Story nicht zu verworren präsentiert wird. Einfach mal ne Geschichte erzählen ohne 100 lose Enden, angenehm. Und dank verschiedener Zeitsprünge, Rückblenden und paralleler Handlungsstränge ist es auch nicht zu platt.
      Zur Inszenierung: Dass da einige Sprecher nicht ganz die Leistungen abliefern, die man sich von einer professionellen Produktion heutzutage wünscht, wurde ja schon häufig bemängelt. Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Für die zweite Staffel (wenn denn eine kommt) erwarte ich dann doch etwas mehr Sorgfalt bei Besetzung und Sprecherregie. Fairnesshalber muss man aber sagen, dass es dabei nur um einige wenige Nebenrollen geht, und dass die Qualität sich im Laufe der Staffel verbessert.
      Die Profis machen ihren Job alle gut bis sehr gut. Schön ist es, Cornelia Meinhardt (die „deutsche Stimme“ von Sally Field) und Carina Dorenkamp (Synchronstimme von Tatiana Maslany) in einem Hörspiel zu hören. Lediglich Lars Schmidtke bleibt in einigen Szenen etwas sehr steif, das ist tatsächlich etwas schade.
      An der tonalen Umsetzung hatte ich nichts zu meckern, der Sound ist zurückhaltend aber effektiv. Geräusche, Musik, Atmos, alles auf den Punkt.
      Wenn man die angesprochenen Mängel ausräumt, kann die zweite Staffel richtig gut werden.
      Dafür würde ich auch mehr zahlen als die lächerlichen 20,00 € für 10 CDs.

      Das finde ich sehr schön auf den Punkt gebracht. Damit kann ich mich gut identifizieren.
      Vielleicht ist der Eindruck entstanden, dass ich diese Serie für das Beste halte, was es auf dem Markt gibt. Das ist natürlich nicht so. Aber in dieser speziellen Sparte hat es mich zunächst einmal sehr überzeugt, und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
      Wenn man den Vergleich zu GB ziehen will, gibt es sicherlich Unterschiede im Hinblick auf die atmosphärische Inszenierung. Da ist sicherlich noch Luft nach oben, gerade im Vergleich zum Können Volker Sassenbergs. Allerdings merkt man VIDAN für meinen Geschmack auch den Autor mit Überblick an. So dass das Ganze eben nicht so zerfasert und mutmaßlich unlogisch rüberkommt wie bei GB. Mir sagt Letzteres sehr zu. An Erstgenanntem kann man arbeiten.


      Securitate schrieb:

      Agatha schrieb:

      [...] Sollte es jetzt also nicht in absehbarer Zeit zu "Vidan Staffel 2" kommen, wäre ich ziemlich angefressen... Und sicher längst nicht nur ich! [...]
      Ich denke, bzw. hoffe auch, dass Raimon die ganze Kiste in seinem Kopf schon fertiggestellt hat.Für den Beginn der 2. Jahreshälfte 2020 erwarte ich die neuen Folgen, was mir persönlich auch reichen würde.

      Na, da wird jetzt aber eine Erwartungshaltung geschaffen, die ich nicht ganz fair finde: Gewöhnlich erfolgt doch die staffelweise VÖ jährlich. Ich bin also zunächst mal davon ausgegangen, dass es Staffel 2 ungefähr im gleichen Zeitraum 2021 geben wird.
      Sollte es früher geschehen: toll!
      Aber schon jetzt die zukünftige Entrüstung vorzubereiten, indem man einfach in den Raum wirft, die nächste VÖ müsse logischerweise zu Beginn der zweiten Jahreshälfte, also ab ungefähr Juli, fertig sein, halte ich für keinen guten Weg.

      Die Serie muss inhaltlich konzipiert werden, die einzelnen Staffeln müssen ausgearbeitet werden, die Auswahl der Sprecher, das Sounddesign und die Regie im Ganzen sollte nach Meinung vieler in einer zweiten Staffel verbessert werden. All das braucht Zeit.

      Also ich warte lieber bis zum nächsten Frühjahr, wenn ich mich dann über einen echten Kracher freuen darf, als jetzt schon schnell, schnell eine zweite Staffel geboten zu bekommen, bei der dann einzelne Bestandteile, womöglich sogar das Wichtigste: der Plot selbst, Mängel aufweist.

      Qualität braucht seine Zeit.
      (Und überlegen wir doch mal, wie lange ein Volker Sassenberg gewöhnlich für zehn Folgen GB benötigte. Ich denke, Raimon Weber wird da auf jeden Fall viel, viel schneller sein! :] =) )
    • Also da muss ich sagen, wenn das jetzt bis 2021 dauert, bis es weitergeht, da wäre ich total enttäuscht.

      Wenn man es nicht bis zur "Sommerpause" schafft, dann hoffentlich wenigstens bis September, das sind doch Profis und keine Studenten, die in den Semesterferien ein wenig Hörspielschrauben.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Was hat denn das damit zu tun? :wasgeht:

      :smile:

      VIDAN wird ja unter Umständen nur eines von vielen Projekten sein, die parallel laufen, nicht nur bei EUROPA, sondern auch bei Raimon Weber.

      Audible hat nochmal ganz andere Möglichkeiten - und selbst da gibt es nur eine Staffel pro Jahr.
      Hat das bei Ivar Leon Menger jemals jemand kritisiert?
      Oder jetzt bei Anja Herrenbrück?

      Eine gute Geschichte, eine überzeugende Staffel, eine erstklassige Inszenierung - all das braucht Zeit.
      Es gibt hier ja auch keine Buchvorlage, sondern es ist ein Originalstoff.

      Wenn's schneller geht - okay.

      Aber warum man da jetzt so eine Erwartungshaltung fern der bisherigen Realitäten schaffen muss, verstehe ich nicht.
      Es sind gerade erst ZEHN Folgen am Stück erschienen.
      Eine neue Staffel wäre wohl wieder ZEHN Folgen lang.

      Nochmal: Wie lange brauchen andere Hörspielmacher, um ZEHN Folgen zu produzieren (Gabriel Burns, Die Schwarze Sonne, Die Weiße Lilie,...)

      Aber das ist genau das, was ich meine: Da haut dann jemand in einem Forum einfach mal was raus von wegen: in ein paar Monaten muss es jetzt mit neuer Staffel weitergehen, das wird dann von vielen einfach so als gesetzt betrachtet, findet Eingang in die Erwartungshaltung - und dann gibt es ab August, September Gemosere von einigen Spezis, die sich hingehalten führen - und schon haben wir wieder die beste Griesgram-Stimmung, anstatt Dingen auch mal etwas Zeit zu geben, um sich voll zu entfalten. Wir wollen doch alle eine richtig gute zweite Staffel hören - und nicht hingeschluderten Mist.
    • Eben. Und wir alle sehen ja noch Luft nach oben. Dafür sollte auch Raum da sein, finde ich. :)

      Nur zur Erinnerung. Bei GB erschien Folge 1 im Jahr 2003. Folge 10 erst 2005.
      Bei der Schwarzen Sonne erschien Folge 1 im Jahr 2006, Folge 10 erst 2010.
      Bei Poe erschien Folge 1 2003, Folge 10 2005.
      Audible mit Monster1983, Ghostbox oder Die juten Sitten etc. habe ich ja schon erwähnt.

      Ich sehe also keinen sachlichen Grund für diese Art Erwartungshaltung, die hier geschaffen wird. Ich finde sie auch unfair, ganz ehrlich. Auch wenn ich natürlich weiß, dass sie aufgrund großen Interesses entstehen mag.
    • Hardenberg schrieb:

      Na, da wird jetzt aber eine Erwartungshaltung geschaffen, die ich nicht ganz fair finde:
      Hast ja Recht, man wird halt leicht gierig :zwinker: und unverhältnismäßig, wenn man von einem Hörspiel gleich die ganze erste Staffel auf einen "Rutsch" bekommt.
      Und wenn es einem gefallen hat, dann gleich noch ein bisschen mehr. :verlegen:
      Wobei mein "In absehbarer Zeit" durchaus noch ein Jahr umfasst hat - gemessen daran, wie lange man auf andere Sachen schon gewartet hat bzw. immer noch wartet.
      Aus dem Hut kann das ja niemand zaubern - und sollte es auch besser nicht. :zwinker:

      Hier aber gleich von "unfair" zu sprechen, da man eine "Erwartungshaltung schaffen" würde, trifft es für mich allerdings auch nicht so ganz.
      Es darf ja jeder sagen, wie er das sieht - udn wir sind ein paar Leutchen in einem Hörspielforum, nicht mehr, nicht weniger. :)
    • Kann ich ja verstehen. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht eine unschöne Dynamik lostritt, wenn man jetzt zwei komplette Staffeln als VÖ in knapp sechs Monaten fordert. (Was Du ja gar nicht getan hast, Agatha.)

      Ich habe ja oben dargelegt, wie lange andere Serien für zehn Folgen gebraucht haben. Bei einer VÖ noch 2020 wären das bei VIDAN sage und schreibe ZWANZIG Folgen in nur einem Jahr!

      Das vergleiche man mal mit den vorgenannten Serien und erzähle mir, warum bei VIDAN andere Maßstäbe gelten sollen?!
    • MonsterAsyl schrieb:

      Interessant, was das Hörspiel für Kreise zieht... Fehlt eigentlich nur noch die TV-Serie zum Hörspiel. =)

      Wenn eine Nachfrage da ist geht es schneller als du denkst.
      Das sind Konzepte die früher nicht möglich gewesen wären.

      Nur ein kleines Beispiel.
      Die Synchronisation von Videospiele sind so Hochwert und braucht sich nicht mehr zu verstecken.
      Ein Team hat von 4. Spiele Hörspiele gemacht wo man keine Unterschiede mehr merkt.

      Für eine Zielgruppe die nichts mit Videospiel & co anfangen können.
      Um sie solche tolle und schöne Abenteuer näherzubringen.