VIDAN - Staffel 1 - Schrei nach Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • g.com schrieb:

      Ich möchte hier jetzt nicht einen Diskussion vom Zaun brechen.
      Nein, alles okay, jeder sagt seine Meinung, und das is doch auch gut so! :kumpel:

      Wir sehen selbst häufiger mal Filme mit billiger Synchro - und die gefallen uns trotzdem, weil es irgendwie zur Story passt. =)
      Aber die sollte halt auch nicht versuchen, besonders "hochwertig" daherzukommen, sonst wirkt das doppelt schlimm. :pinch:

      Und damit mich die Sprecher bei "Vidan" davon abhalten könnten, das Hörspiel zu genießen, wenn mir der Inhalt ansonsten gefällt, müssten die wirklich furchtbar sein - was sie ja aber gar nicht sind. :)
      So etwas is bisher ohnehin eher selten mal der Fall gewesen, in erster Linie zählt der Plot!
    • Ich habe gerade die 1. Folge gehört und weiß im Moment noch nicht, ob es mir gefällt oder nicht. Bisher werden ja immer kleine Türen aufgemacht und sicherlich wird die Geschichte nach und nach erst gelüftet, aber so richtig "gepackt" hat es mich nicht. Die Sprecher selbst fand ich bis dato eigentlich sehr angenehm, auch wenn man in der ersten Szene wirklich deutlich merkt, dass die Beiden getrennt aufgenommen wurden. Die Betonungen des alten Paares passt nicht zueinander. Auffällig ist aber wirklich, dass es sehr "behäbig" inszeniert ist. Ich meine damit, dass es wirklich alles sehr ruhig daher kommt und die wenigen Soundeffekte lassen die ganze Geschichte etwas kahler wirken. Da hätte man sicherlich noch ein Mü mehr heraus holen können. Aber vielleicht ist diese Art ja auch von den Machern gewollt. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich bin gespannt, was am Ende noch alles so passiert. :)
    • Securitate schrieb:

      Was für ein Cliffhanger-Brett!!! Hau mir auf´s Maul - sorry! - aber hat der das wirklich gesagt?
      *aufsmaulhau*
      Naja in den ersten 9 Folgen war es nicht wirklich bei mir auf dem Schirm.
      Spoiler anzeigen
      Aber in Folge 10 dann spätestens als die eigentlich "wildfremde" den Titelgeber plötzlich über das Thema ausfragt - aus dem Nichts heraus.
      Da war zumindest mir klar, dass in die Richtung jetzt noch was kommt, ansonsten würde die Vertiefung des Themas so kurz vor Schluss gar keinen richtigen Sinn machen (für die Story).
      Die Art der Inszenierung fand ich hier gut gemacht. Hatte wirklich ein Cliffhanger-Feeling wie es mir gefällt.
      Ein wenig fühlt sich die Staffel an wie ein Gabriel Burns 0.5.
    • @g.com: Hier zerreisst ja keiner das Hörspiel, sondern wir sagen ganz sachlich, was auffällt.
      Und die Qualität der Sprecher ist eben sehr weit gestreut. Wenn jemand wie Jürgen Kluckert dabei ist, fallen schlechte Sprecher bzw. schlechte Aufnahmen natürlich noch stärker auf.
      Vielleicht kommt unsere Kritik ja auch konstruktiv an.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Naja, wenn ich die ersten Folgen VIDAN mit den ersten Folgen GB vergleiche, was die Sprecherleistungen und das technische Drumherum angeht, dann ist das auf einem ähnlichen Niveau. GB war anfangs auch noch weit vom Spitzenniveau entfernt, was die Produktion angeht; später kamen noch schlechte Skripte dazu.

      Insofern übe ich Nachsicht mit Regie-Newcomer Weber, auch wenn ich viele Kritikpunkte teile. Insbesondere die Leistung von einem Profi wie Sven Plate geht gar nicht. Und einige Nebenrollen-Sprecher sind tatsächlich suboptimal besetzt. Aber das fällt für mich nicht so dramatisch ins Gewicht. Dafür ist die Handlung nicht so endlos zerfasert, so dass niemand mehr sagen kann, ob überhaupt noch jemand weiß, ob das am Ende Sinn ergibt. Und dennoch ist es spannend und mysteriös, jedenfalls für jemanden, der sich noch nicht an diesem Genre sattgehört hat.

      Und wenn Secu und ich mal einer (ähnlichen) Meinung sind, dann muss das doch was heißen, oder? :green:
    • Komisch. Wenn ich die "ersten" GB-Folgen einlege habe ich da einen anderen Eindruck.
      Titel wie "Experiment Stille", "Angst aus Eis", "Die Fänge des Windes" oder "Nebelsee" waren damals und
      sind auch heute noch ziemlich packende Klopper, wenn ich sie mir anhöre. Weber und Sassenberg haben in der Serie
      "damals" echt alles gegeben und das merkt man der Produktion einfach an, auch noch nach heutigen Maßstäben.
      Ich ziehe zumindest die ersten GB-Folgen aufgrund der dichten und düsteren Stimmung,
      der super in Szene gesetzten unterschiedlichen Szenarien
      und spannenden Story-Ideen und des tollen und eingängigen Soundtracks einer Vidan-Staffel 1 allemal vor.
      Hinzu kommen die tollen Charaktere, die auch in den ersten Folgen schon gut "gezeichnet" waren.
      Das fehlt mir bei Vidan leider auch - mehr Charakter bei den Charakteren. Außer dem Indianer-Sheriff und seinem Hund
      ist mir noch keiner so richtig ans Herz gewachsen.

      Wie gesagt, Vidan war gut, aber kein Meisterwerk. Dafür gibt es in meinen Augen noch zu viele Baustellen.
      Gefühlt ist die Staffel 1 ein zusammenhängendes Szenario ohne große Abwechslung.
      Die Untermalung der Ortswechsel ist meiner Meinung nach ziemlich hanebüchen herausgearbeitet worden.
      Dazu die Sprecherleistungen vieler Nebencharaktere und der unbeteiligt wirkende Hauptakteur.
      Ich habe immer das Gefühl, dass der auf Stimmungsblocker unterwegs ist.
      Ich mag es aber trotzdem, wäre aber mit dem frenetischen Jubel eher verhalten.

      Vergleichend hätte es aber z.B. dem Burns besser getan, die zig Story-Elemente
      ggf. staffelweise einzubringen und somit das Fundament immer erst nach 7-8 Folgen mit neuen Elementen auszubauen.
      Die Produktionsart war aber eben damals anders als heute und darum hat man sich wohl dafür entschieden, von Anfang an
      so viele Elemente wie möglich einzubringen. Dadurch ist es komplexer als ein Vidan zum aktuellen Zeitpunkt, aber natürlich auch unübersichtlicher. Bei Vidan hat man erstmal einen Story-Strang einfadig durchgezogen und viel andere Dinge außen vor gelassen,
      die aber sicher noch kommen werden. Dadurch wirkt es für mich im Vergleich natürlich aktuell von der Story her "einfach".
    • Naja, Deine Meinung ist Dir ja unbenommen, aber ich sehe es nun mal anders. :zwinker: Vielleicht tritt über die Jahre aber auch ein wenig Verklärung ein. Ich habe GB vor noch gar nicht so langer Zeit bis in die 30'er-Folgen noch mal gehört, und gerade unter den ersten Folgen ist auch hier durchaus nicht alles Gold. Der Flüsterer war ein guter Einstieg, aber schon Die Brut war deutlich schlechter als jede Folge VIDAN, nach meinem Geschmack, auch Die Nachtkathedrale und vor allem Die Totenmaschine sind für mich nicht sonderlich gut gelungen. Auch die Sprecherleistungen waren da in Teilen unbefriedigend. Blümchen habe ich ja schon genannt, andere Sprecher in kleinen Rollen klangen auch nicht immer supersouverän, und von der Besetzung Santiago Ziesmers als Frau will ich gar nicht erst sprechen...

      Ich will hier aber auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen mit einem GB-Vergleich, das wäre in einem eigenen Thread besser aufgehoben, aber was mein Punkt ist:

      GB war auch nicht von Beginn an auf dem Top-Niveau. Die Geschichte brauchte dafür viele Folgen lang - und flachte dann ganz schnell wieder ab. Vor allem wurde viel Atmosphäre über Andeutungen und Mysterien erreicht, in denen sich die Autoren dann über die Jahre jedoch selbst verheddert haben und die sie vermutlich nie entwirren werden. Wenn das der Preis ist, den man als Hörer zu zahlen hat, dann verzichte ich gern auf diese Art von Pseudo-Komplexität und erfreue mich an einer doch etwas bescheideneren Ausgestaltung der Handlung - die dafür aber auch in sich stimmig, am Ende rund und für den Autoren jederzeit beherrschbar bleibt. Vollmundige Versprechungen - und sei es zwischen den Zeilen -, die dann nicht eingelöst werden, brauche ich jedenfalls nicht (mehr). Selbstüberschätzung ist keine Tugend.

      Und was die Inszenierung angeht, hat Sassenberg auch lange gebraucht - aber dann zweifellos einen hohen Grad an Meisterschaft erreicht.

      Aber da kann Weber ja durchaus auch noch hinkommen. Ist ja wohl auch sein erster Versuch in Sachen Regie/Produktion, oder?

      Mit den heutigen Ohren hört man natürlich evtl. ungnädiger, weil man schon Produktionen wie GB 1-45 oder Monster1983 I-III usw. als Verlgeich heranziehen kann.
      Da hatte es GB als erster seiner Art natürlich leichter in ihren Anfängen.

      Ich bin nicht für meine Nachsicht bekannt, aber hier sehe ich deutlich mehr Grund zum Optimismus, was die Zukunft angeht, als Grund zur Sorge oder zum Verdruss. Wenn VIDAN erfolgreich ist, wird es eine zweite Staffel geben - und diese wird sicherlich handwerklich noch besser sein. Sie wird aber vor allem inhaltlich überzeugen: weil hier ein echter Autor die Handlungsfäden spinnt, der sein Handwerk wirklich versteht und auch in großen Bögen zu denken vermag. Und darauf bin ich gespannt. Gut durchdachte Mystery mag ich nämlich.
    • Ich habe bei Vidan nur mal kurz reingehört, kann also noch nichts über die gesamte Staffel bzw. übergeordnete Story sagen.

      Ich vergleiche aber automatisch mit Gabriel Burns und auch Monster 1983, da ersteres auch von Raimon Weber geschrieben wurde und letzteres vom Setting (Sheriff, Deputy, Kleinstadt) ähnlich ist.

      Vidan kommt bei mir bisher deutlich schlechter weg, was die Sprecher und Atmosphäre angeht, zur Story kann ich wie gesagt noch nicht viel sagen.

      Mehr Senf von mir, wenn ich mehr gehört habe.
    • Geht mir genauso - gestern nur die erste Hälfte der ersten CD gehört und war - nach den Jubelchören hier - doch etwas enttäuscht. Wenn die Erwarteungen so hoch sind, ist das natürlich oft problematisch.
      Ein gleichwertige Produktion wie GB sehe ich zumindest für den Anfang der Reihe nicht. Da sind schon deutliche Unterschiede in der Qualität. Ich werde heute noch mal versuchen unvoreingenommener ran zu gehen. Besonders gestört hat mich, das hier schon angesprochene oft mangelnde "Interacting" der Sprecher. Es klingt oft klinisch, gestelzt, abgelesen. Aber ich will hier nicht zu negativ werden, sondern lieber noch mal rangehen und es einfach hören.
      Zumindest freut mich, dass Europa mit so etwas mal rauskommt. Das kann für das Hörspiel an sich nur gut sein.
    • Jetzt habe ich ganz gespannt noch 5 Minuten im Parkhaus gesessen, um unbedingt den letzten Satz der 10. Folge zu hören... umdann festzustellen, dass es erst die 9. Folge war. :hirni:


      Was mir sehr positiv auffällt: Endlich reden alle mal miteinander! Was mich in sehr vielen Hörspiel- und vor allen Fersehserien stört, ist die mangelnde Kommunikation. Jeder wurschtelt vor sich hin und gibt wichtige Infos einfach nicht weiter. Das halte ich einfach für unrealistisch und oft wirken Handlungsstränge dadurch künstlich herbeigeführt.
      Hier ist das endlich anders, Vidan redet offen mit Sally und auch Ms. Hamilton ist nicht so eine Geheimniskrämerin wie viele andere vergleichbare Figuren.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Aponogeton schrieb:

      Jetzt habe ich ganz gespannt noch 5 Minuten im Parkhaus gesessen, um unbedingt den letzten Satz der 10. Folge zu hören... umdann festzustellen, dass es erst die 9. Folge war.
      =) ;) :drueck:

      Aponogeton schrieb:

      Endlich reden alle mal miteinander!
      Ich bin hier erst bei Folge 6, aber konnte bisher eigentlich nicht feststellen, dass da mehr miteinander geredet wird, als in anderen Serien, die ich so kenne.
      Zumindest nicht nennenswert. :gruebel:
      Kommt ja oft auch auf die Angst an, die die Charaktere vor Enthüllungen haben müssen.
      Wird vielleicht gegen Ende merkbarer, aber da sollte ja auch, schon allein aufgrund der Handlung, wenigstens ein Teil der bis dahin offenen Fragen geklärt werden.
      Allerdings rechne ich hier doch mit einigen Fäden, die erst mal noch ins Leere laufen und in einer möglichen zweiten Staffel zusammengeführt werden.
    • Ich habe jetzt aufmerksam die erste Folge gehört und muss sagen, die Parrallelen zu Gabriel Burns sind unverkennbar.

      Die Story ist nicht schlecht, auch wenn sie mir aus zwei bis drei Burns Folgen extrahiert vorkommt.
      Die Sprecher sind aber, bis auf drei Ausnahmen, leider nur schlecht bis mittelmäßig.
      Bei der Charakterzeichnung fehlt mir die emotionale Tiefe bei den meisten völlig.
      Miles Vidan kommt fast emotionslos und daher fast unsympathisch daher.
      Die Sounds sind minimalistisch, starke Musikstücke fehlen völlig.
      Vor allem aber fehlt mir die Atmosphäre, die nur einmal kurz am Ende der ersten Folge, im Bohrloch aufkommt.
      Die Figur der Jane Finch erinnert stark an Joyce Cramer (einer der drei guten Sprecher, die anderen beiden sind der Sheriff und die Überlebende des "Nebelsees"), das Bohrloch an die Wolframmine.
      Ich finde es insgesamt ganz gelungen, der Aufbau ist sehr klischeebeladen und bietet viel Luft nach oben, ist aber ausbaufähig.
      Von mir gibt es eine Schulnote 3 für den Auftakt.
    • Folge 2 - Demut gefällt mir leider nicht so gut wie Folge 1.
      Sie hat mit den beiden FBI Agenten auch wieder sehr hölzerne Sprecher und die drei Jugendlichen (auch "Jay Lawrence") sind ebenfalls miese Sprecherleistungen.
      Von der Handlung her erinnert sie mich wegen des Chinesischen an Experiment Stille und das Zucken des Beins an die Wascos.
      Auch kommt im Hotel (welches mich an Staffel 2 von Monster 1983 erinnert, so wie auch die Szene in der Pathologie und der entflohen Serienmörder ist fast 1:1 von Monster 1983 kopiert) der Flüsterer am Telefon vor?
      Die Hauptfigur bleibt weiterhin sehr hölzern und nicht direkt unsympathisch, aber auch nicht sympathisch.
      Das Ende hat keinerlei Punch wie noch in Folge 1, auch wenn "der Anrufer" die vierte gute Sprecherleistung der Serie abliefert.
      Der Spruch am Anfang ist eine Kopie der Einführungssprüche von Gabriel Burns -
      Spoiler anzeigen
      "Miles Vidan wusste was Angdt ist." - "Ich weiß was Angst ist."

      Ich weiß nicht,ob es an der Aufnahme oder der Regie liegt, aber hier bleibt qualitativ einiges im Argen.
      Schulnote 3 minus.
    • Na, das klingt aber sehr danach, als wärst Du mit der Erwartungshaltung der besten Burns-Folgen ans Hören von VIDAN gegangen. Bei so einer Betrachtung ist die Enttäuschung ja quasi vorprogrammiert.

      Und ich sehe es auch nicht so, als wären da Anteile der Handlung aus GB extrahiert worden. Das klingt ja wie ein Plagiatsvorwurf. Raimon Weber ist der Schöpfer von GB. Und man kann nicht sich selbst plagiieren. Er hat einfach SEINE Motive in einem neuen Format neu verarbeitet. Das ist etwas ganz anderes.
    • Hardenberg schrieb:

      Naja, wenn ich die ersten Folgen VIDAN mit den ersten Folgen GB vergleiche, was die Sprecherleistungen und das technische Drumherum angeht, dann ist das auf einem ähnlichen Niveau. GB war anfangs auch noch weit vom Spitzenniveau entfernt, was die Produktion angeht; später kamen noch schlechte Skripte dazu.

      Insofern übe ich Nachsicht mit Regie-Newcomer Weber, auch wenn ich viele Kritikpunkte teile. Insbesondere die Leistung von einem Profi wie Sven Plate geht gar nicht. Und einige Nebenrollen-Sprecher sind tatsächlich suboptimal besetzt. Aber das fällt für mich nicht so dramatisch ins Gewicht. Dafür ist die Handlung nicht so endlos zerfasert, so dass niemand mehr sagen kann, ob überhaupt noch jemand weiß, ob das am Ende Sinn ergibt. Und dennoch ist es spannend und mysteriös, jedenfalls für jemanden, der sich noch nicht an diesem Genre sattgehört hat.

      Und wenn Secu und ich mal einer (ähnlichen) Meinung sind, dann muss das doch was heißen, oder? :green:

      Du vergleichst doch auch.
      Ich bin mit der Erwartungshaltung herangegangen ein gutes Horrorhörspiel zu bekommen.
      Stattdessen bekomme ich größtenteils schlechte Sprecherleistungen und teilweise mal so ähnlich bei Gabriel Burns und Monster 1983 dagewesene Storystränge.

      Hardenberg schrieb:

      Na, das klingt aber sehr danach, als wärst Du mit der Erwartungshaltung der besten Burns-Folgen ans Hören von VIDAN gegangen. Bei so einer Betrachtung ist die Enttäuschung ja quasi vorprogrammiert.

      Und ich sehe es auch nicht so, als wären da Anteile der Handlung aus GB extrahiert worden. Das klingt ja wie ein Plagiatsvorwurf. Raimon Weber ist der Schöpfer von GB. Und man kann nicht sich selbst plagiieren. Er hat einfach SEINE Motive in einem neuen Format neu verarbeitet. Das ist etwas ganz anderes.

      Raimon Weber ist "nur" der Autor.
      Gabriel Burns ist eine Produktion von Decisions bzw. im Vertrieb von Sony und Monster 1983 von Audible, von daher darf Weber nicht zu ähnliche Handlungen verwenden, du liegst also falsch, ein Plagiat wäre theoretisch möglich.
      Du hast das aber ins Spiel gebracht, ich finde die Handlungen sind insgesamt unterschiedlich genug, um nicht den Sachverhalt eines Plagiats zu erfüllen, auch wenn gewisse Ähnlichkeiten erkennbar sind.

      Für mich ist Vidan allerdings bisher (drei Folgen gehört) nur Mittelmaß, während Gabriel Burns und Monster 1983 für mich das Beste ist, was es auf dem Gebiet der Horrorhörspiele gibt.
      Aber mal sehen in welche Richtung es sich noch entwickelt.
    • Folge 3: Wieder ein pseudo-mysteriöser Einleitungsspruch - woher kommt mir das nochmal bekannt vor? :D

      Spoiler anzeigen

      Miles Vidan beginnt nun für eine Organisation zu arbeiten.
      Simon Stroud, ein Toter der sich auflöst, ist dann wohl die Vidan Version von den Luther Niles "Züchtungen" aus GB.
      Miles Vidan hört mal wieder seine toten Frau, die hier Sprüche bringt wie der Flüsterer:
      "Du darfst diesen Weg nicht weiter gehen."
      "Es gibt Schlimmeres als den Tod."


      Folge 3 fand ich persönlich noch etwas schlechter als Folge 2, ich bleibe aber bei der Schulnote 3 minus.