VIDAN - Staffel 1 - Schrei nach Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Uff, alle 12 Folgen auf einmal erschienen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • gruenspatz schrieb:

      Aber nicht anhörbar auf Spoti zur Zeit :denk: wegen “unangemessener Inhalte“. Hat schon jemand gestreamt heute?
      Ob Du die Kindersicherung ausschaltest oder nicht, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen ;)

      Falls Du den Schritt wagen willst, nach Mayering solltest Du ja psychisch gefestigt genug sein, so geht es:

      support.spotify.com/de/using_s…ettings/explicit-content/
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich freue mich schon darauf, mit Euch allen im Nachgang die Handlung zu beleuchten und Parallelen zu Gabriel Burns zu diskutieren. Ich denke, das könnte interessant sein. Ansätze für beides sehe ich durchaus in nicht geringem Maße.

      Gefällt mir alles bisher wirklich gut!
    • Die Box erinnert mich an die CD-Boxen von Darkside Park. Fand ich gut und finde ich hier daher auch gut.

      Bei den einzelnen CD-Klappentexten hat mich bei Folge 2 das Grauen und bei den Folgen 9 und 10 die Erinnerung gepackt:
      Bei Folge 2: "Alpträume" - mir dreht sich jedes Mal der Magen um, wenn ich das so lese. Dabei gibt es heutzutage automatisierte Rechtschreibkorrekturen noch und nöcher. Es hat nichts mit den Alpen zu tun!!!
      Bei Folgen 9 und 10: altbekannte Worte in (ggf.) neuem Kontext: "... soll fallen", "der Feind", "seine Verbündeten".

      Danke Gabriel Burns! Bei bestimmten Schlagworten klingeln bei mir schon alle Glocken, auch wenn es inhaltlich mit "dir" gar nichts zu tun hat. Oder doch?

      Folge 1 soeben gehört und diese war etwas träge aber sehr mysteriös und spannend.
      Bekannte Gruselmotive interessant und spannend verpackt.
      So ganz grob wirkt es wie ein Mash-Up aus Akte X, Gabriel Burns und Monster 1983 mit einer Priese Darkside Park.
      Motive aus Akte X,
      Charaktere aus Monster 1983,
      Dialogträgheit von Gabriel Burns und
      die Priese Überraschung eines Darkside Park.

      Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    • g.com schrieb:

      Spotify hat zumindest bei mir nur 10 Episoden...
      Dann hat Spotify alle richtig gemacht. Denn die Staffel umfasst 10 Folgen; fertig. :huhu1:

      Meine Box ist auch da, die CDs bereits ausgelesen, mit Cover versehen und auf den Player geladen.
      Gleich geht es auf eine entspannte HM-Runde und freue mich wirklich auf das Ding.
    • Das Interview haben wir doch schon auf der Seite davor, das hatte MoAs bereits am Donnerstag reingesetzt.
      Aber okay, doppelt hält besser. ;)
      Mal sehen, wann ich anfangen kann mit "Vidan".
      Wochenende wird nix mehr, Montag wohl frühestens und sicher auch nicht "am Stück".
    • Ich halte exakt gar nichts von diesen Vergleichen mit mittlerweile gefühlt 300 Hörspielen, Hörbüchern, TV Serien.

      Der Weber ist doch kein Trottel, der nix eigenständiges zusammenbringt. Gut, dass er nicht in den Foren und auf Facebook mitliest, sonst würde es sich wohl gewaltig ärgern. Und selbst wenn diese mir unbekannte Serie "Stranger Things" den Autor inspiriert hat, deswegen muss man noch lange nicht irgendwelche Parallelen herbeikonstruierten, die man sowieso immer irgendwie herbeikonstruieren könnte.

      Was zählt, Folge 1 hat mir super gefallen, geile Produktion, die einen sofort abholt und mit auf eine höchst vielversprechende Reise nimmt. Meine hohen Erwartungen wurden jedenfalls erfüllt. Ich gehe davon aus, dass ich meinen Plan mit einer, maximal zwei Folgen pro Woche, jedenfalls nicht durchhalten kann :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Ich halte exakt gar nichts von diesen Vergleichen mit mittlerweile gefühlt 300 Hörspielen, Hörbüchern, TV Serien.
      Kann da ebenfalls nur sagen: Ein Glück, dass ich von alle dem, was als Vergleich bisher schon herangezogen wurde, so gut wie nix kenne!
      Würde mich vielleicht auch irgendwie voreingenommen machen oder dazu führen, dass ich bei jeder "Ähnlichkeit" gleich schreie "Hey, das war doch bei (Hörspiel)Serie XY auch so! ^^

      Wer sich aber gerne an solchen Vorgaben orientiert, der ist vielleicht gerade dankbar dafür, dass er schon ein bisschen weiß, in welche Richtung es womöglich :zwinker: geht und ob das was Passendes für ihn sein könnte. :)
    • Agatha schrieb:

      Wer sich aber gerne an solchen Vorgaben orientiert, der ist vielleicht gerade dankbar dafür, dass er schon ein bisschen weiß, in welche Richtung es womöglich geht und ob das was Passendes für ihn sein könnte.
      OK, Twin Peaks kennste bestimmt, sowas ist es :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich kann jetzt auch nicht sehen, wo hier in der Schärfe Aussagen getroffen wurden, die in Richtung Plagiatsvorwurf gingen und insofern den Autoren ärgern könnten. (Und wenn sich das auf Vorwürfe aus anderen Foren/Kontexten bezieht, wäre es sinnvoll, das auch kenntlich zu machen, finde ich. :) )

      Letztlich sind 99% aller neuen künstlerischen Werke Variationen von Bestehendem. Das ist doch auch überhaupt nicht zu kritisieren, denn die Frage ist ja eben, WIE ich variiere - und vor allem was ich aus eigener Schöpferkraft hinzugebe, um ETWAS NEUES daraus zu machen.

      Und dass sich ein Autor bei eigenen Motiven aus der Vergangenheit bedient bzw. diese wieder auftauchen, das ist nun wirklich auch nichts Neues und ganz sicher nicht als Kritik zu verstehen. Man nennt so etwas auch individuelle Handschrift. :zwinker:

      Ich für meinen Teil kann nur sagen:
      Einiges erinnert mich an Gabriel Burns - aber nicht im Sinne eines plumpen Abklatschs, sondern spürbar in dem Sinne, dass sich der Kopf, der hinter GB stand, etwas Neues überlegt hat, in das dann Ideen und Motive, die eventuell damals nicht weiterverfolgt werden konnten, wieder aufgenommen und im neuen Format weitergesponnen wurden.

      Und ich denke auch nicht, dass gewisse Parallelen zufällig sind. Aber darüber kann man ja, wie weiter oben gesagt, auch gesondert diskutieren.

      Mir gefällt VIDAN bisher sehr, sehr gut. Sogar besser als Monster1983 oder die ersten Folgen von GB!

      Und ich sehe es NICHT als Abklatsch von etwas.
      Sondern als sehr gutes EIGENES Werk, das bei mir jedoch positive Bezüge zu anderem zulässt.
    • Kurzkritik bei Folge 4: Sehr gelungen!

      Angelehnt an bekannte Motive, neu angeordnet und interessant verwoben. Ich finde man hört die Handschrift von Herrn Weber. Das mag an eine bekannte Mystery Serien erinnern, ist aber eher ungewollt.

      Für mich gefühlt der erste richtig gute Ersatz nach Untergang meine zugegebener Maßen verworrenen Lieblingsserie. Könnte einem Reboot von GB wirklich Probleme bereiten.

      Nachteil der Staffelidee ist die lange Wartezeit bis es weitergeht.
    • Hardenberg schrieb:

      [...] Ich freue mich schon darauf, mit Euch allen im Nachgang die Handlung zu beleuchten und Parallelen zu Gabriel Burns zu diskutieren.
      Das könnt ihr gerne tun. An dieser Stelle klammert mich - als bekennenden "Hardcore-GB-Fan" - bitte aus.

      VIDAN betrachte ich ausschließlich in seiner eigenen Leistung.

      Davon ab halte ich von Vergleichen, Parallelen oder weiß der Hugo was, nichts.
      Damals auf E_S habe ich mich da auch schon immer zurückgehalten, wenn es zum Beispiel um Vergleiche wie Sinclair/Hunter, ging.
    • Bevor hier jemand etwas falsch versteht:
      Ich habe die ersten drei Folgen gehört und daran sehr viel Spass gehabt.
      Es sind wirklich gut gemachte Hörspiele, die sehr atmosphärisch sind.

      Ich sehe viele Parallelen zum Burns, aber auch zu anderen Hörspielen des Genre wie z.B. "Das Geschwür" (ebenfalls von Weber).
      Dies betrifft insbesondere die Stimmung und die Settings der Folgen.
      Es liegt dann wohl auch einfach an der Machart und den thematischen Vorlieben des Autors.
      Ein wenig misse ich -im Vergleich zum Burns- die orchestrale musikalische Untermalung.
      Das Hörspiel kommt aber auch ohne gut aus.

      Was mir aber an der staffelweisen Veröffentlichungsweise auffällt ist, dass die Hörspiele zusammen gehört super funktionieren,
      sich aber als Einzelfolgen nicht mehr so gut voneinander abheben.
      Dennoch habe ich lieber 10 Folgen Spass am Stück, als 6 Jahre auf eine neue Einzelfolge zu warten. :-) (und ich warte immer noch geduldig)