VIDAN - Staffel 1 - Schrei nach Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, ich bin nun durch und ich kann sagen, dass es tatsächlich besser wird. Eigentlich erholt es sich schon mili-bisschen in Folge 3 und wird dann besser, nie richtig gut in allen Bereichen, aber deutlich besser, dass das Hörspiel nun einen Fluss hat. Selbst Vidan, auch wenn er noch eine Schwachstelle ist, fügt sich zumindest ein.

      Was mir leider aufstößt, und ich fasse es nicht, dass es Hardenberg nicht aufstößt, sind die teilweise an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen. Oder ein Charakter sagt A und macht dann sofort B, als ob er nicht gerade erzählt hätte dass er A macht. Wie sie aus dem Schnee-Bunker zum Beispiel rauskommen. Das war weird.

      Spoiler anzeigen
      Und mich ärgern Bösewichte die keinen Charakter bekommen, außer sie sind böse. Hayes ist so oberflächlich, der ist dünn wie nen Blatt Papier.
      "Ich mag die Bevölkerung, ich mag die Bevölkerung nicht. Geh den Sheriff erschießen."

      Warum??? Nicht weil das Sinn macht, nein, weil es nen Bezug zu Vidan haben soll. Das Storytelling war so faul.
      Es wäre auch gar nicht so schwer. Okay, es ging was schief und Hayes als guter Psychopath will nun Frust ablassen. Dann soll der Handlanger einfach in den nächsten Laden rein und dort Leute abballern (wäre auch ein gesetztes Zeichen). Dann lässt man den Sheriff da sein/hinzukommen und in Ausübung seiner Pflicht stirbt er. Zack, logisch, Vidan ist trotzdem betroffen.
      Aber nein, der Sheriff wird auch noch auserkoren. Wenn die nun in Staffel 2 sagen, dass die Gegner ihn erschossen haben, dann flip ich aus, denn dafür gibt es kein Indiz. Wie so oft.

      Zum Beispiel auch: "Ich glaube, die Wesen sind die Eltern und wollen ihr Junges." Und darauf basiert der ganze Plan. Und dann machen sie ne Geiselnahme draus. Herrlich gelacht hab ich.


      Wenn RW sich anstatt auf unnötige Ausschweifungen, die leider viel zu oft keinen Mehrwert hatten, auf einen Story Strang logisch konzentrieren würde plus Dialogregie und Atmosphäre hinzukommt, dann, ja dann, wäre es ein sehr gutes Hörspiel. So, bleibt es leider Mittelklasse.

      Aber ich wünsche VIDAN alles Gute und dass es sich selber analysiert und ich so von einer verbesserten 2. Staffel überrascht werde.


      Hardenberg schrieb:

      Ich kann jetzt auch nicht sehen, wo hier in der Schärfe Aussagen getroffen wurden, die in Richtung Plagiatsvorwurf gingen und insofern den Autoren ärgern könnten. (Und wenn sich das auf Vorwürfe aus anderen Foren/Kontexten bezieht, wäre es sinnvoll, das auch kenntlich zu machen, finde ich. :) )

      Letztlich sind 99% aller neuen künstlerischen Werke Variationen von Bestehendem. Das ist doch auch überhaupt nicht zu kritisieren, denn die Frage ist ja eben, WIE ich variiere - und vor allem was ich aus eigener Schöpferkraft hinzugebe, um ETWAS NEUES daraus zu machen.

      Und dass sich ein Autor bei eigenen Motiven aus der Vergangenheit bedient bzw. diese wieder auftauchen, das ist nun wirklich auch nichts Neues und ganz sicher nicht als Kritik zu verstehen. Man nennt so etwas auch individuelle Handschrift. :zwinker:

      Ich für meinen Teil kann nur sagen:
      Einiges erinnert mich an Gabriel Burns - aber nicht im Sinne eines plumpen Abklatschs, sondern spürbar in dem Sinne, dass sich der Kopf, der hinter GB stand, etwas Neues überlegt hat, in das dann Ideen und Motive, die eventuell damals nicht weiterverfolgt werden konnten, wieder aufgenommen und im neuen Format weitergesponnen wurden.

      Und ich denke auch nicht, dass gewisse Parallelen zufällig sind. Aber darüber kann man ja, wie weiter oben gesagt, auch gesondert diskutieren.

      Mir gefällt VIDAN bisher sehr, sehr gut. Sogar besser als Monster1983 oder die ersten Folgen von GB!

      Und ich sehe es NICHT als Abklatsch von etwas.
      Sondern als sehr gutes EIGENES Werk, das bei mir jedoch positive Bezüge zu anderem zulässt.
      Nicht unbedingt jetzt auf dich bezogen @Hardenberg benutze das Zitat nur als Ausgangspunkt.
      Ich finde die Vergleiche zu GB berechtigt, da es doch sehr daran erinnert. Doch ein "Oh Mann, das ist doch das Gleiche wie GB" kann man überlesen und sich zumindest vielleicht damit arrangieren, dass RW vielleicht versucht aus seiner Idee für GB doch eher dem Pfad zu folgen, den er ursprünglich gehen wollte. Da würde es mich interessieren, was RW auf so eine Frage antworten würde, aber ein "ne ne, hat mit GB gar nichts zu tun. alles neu ausgedacht" kann ja keiner glauben.
      Hätte ich mal Vidan schon gehört, als ich dem Live Chat mit Ivar Leon Menger beiwohnte.

      Hardenberg schrieb:

      Für mich ist bei allem jedoch die Handlung das Maß aller Dinge. Und da hat diese Produktion für mich bisher die Nase vorn. Das wiegt für mich Punkte, die man kritisieren könnte, locker auf, denn so drastisch fallen die für mich nicht ins Gewicht. (Und ich neige diesbezüglich ja nicht zu genereller Nachsicht.)
      Ich muss ehrlich sagen, genau das überrascht mich hier am meisten. Ich dachte, gerade weil vieles so an den Haaren herbeigezogen wurde, dass ich mich wieder durch herrlich "cholerische" Reviews lesen kann wie bei GB und nun... nada. :pipi:

      Dabei gibt es auf mehrere Ebenen verteilt vieles zu kritisieren. Vieles wurde hier schon genannt. Was ich schade finde und deswegen ist es eben nicht besser als GB (für mich zumindest), dass Vidan nie diese Atmosspähre aufbaut. Das finde ich schade. Selbst wenn Musik einsetzt, kommt es teilweise so diletantisch daher, dass es mich rausreißt.

      Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ja, wenn man die Folgen über eine längere Wegstrecke einzeln hört, ist das sicher noch einmal etwas anderes. Da fällt so etwas sicherlich noch einmal schwerer ins Gewicht. Kann ich verstehen.

      Aber sagt mal, geht es Euch eigentlich auch so, dass das "Miles Vidan"-Theme irgendwie an die Musik aus "Gabriel Burns" erinnert?
      So wenig Parallelen ich da ansonsten auch ziehen könnte und wollte ;) - das Stück ähnelt für mich immer sehr den dort verwendeten Melodien. :)
      Ja, total. Da gab es einen Moment, da dachte ich, das ist doch von GB. Aber es ist halt Vidan, vieles streift GB so, dass manche es hören und manche nicht. Auf der Ebene ist es fast schon ein modernes Star Wars mit seinen offensichtlichen Abkupferungen (Ich meine, selbst der Hund heißt genauso wie bei Burns. Da musste ich schon sehr lachen), aber man ist doch was eigenes.


      So, ein paar Eindrücke meinerseits, die auch mal wild klingen :tengel2: , aber das ist nur Leidenschaft. Am Ende will man ja nur Hörspiele hören.
    • Ja, ich sage auch :danke: !
      Wäre besser gewesen, gleich diesen Link zu setzen, dann hätten wir gar nicht nachzufragen brauchen.
      Über den anderen kam ich da nämlich nicht hin. :gruebel:
      Aber dann können wir ja demnächst auch einen eigenen Thread dazu anlegen.
    • bad63rfx schrieb:

      Soweit induzieren die Dialoge Schmerz (keiner redet natürlich, sondern als ob sie den nicht anwesenden Zuhörer andressieren würden), die Charaktere sind, ich verwende mal, überspitzt. Logisch ist da keiner. Manche hatten es schon geschrieben, aber Vidan selbst hat nen Ausdruck von Toastbrot. Egal was passiert, immer die gleiche Reaktion. Vielleicht holt ja die Story noch etwas raus.
      Haha, den Kommentar lese ich jetzt erst. Aber da ich grade die erste Staffel zu Ende gehört habe, kann ich hier nur zustimmen. Beim Protagonisten fehlte mir auch die Emotion sehr, das war irgendwie alles immer gleich betont.
      Zudem fand ich den "Showdown" in Folge 10 sehr lahm, da war das Ereignis in Folge 9 spannender. Generell wurden mir zu viele Kapitel einfach abrupt beendet und dann nach einigen Sekunden Stille ging es dann mit dem nächsten Kapitel weiter. Das war für mich persönlich zu antiklimaktisch, hier hätte man den Hörer viel mehr emotional mit Übergängen einbinden können.
      Den Erzählereinsatz fand ich passend, und auch wenn es von der Spannung bei weitem für mich nicht an Staffel 1 von Monster 1983 herankommt (obwohl da manche Folgen ja auch von Raimon Weber waren, meine ich), werde ich wohl beizeiten dann auch mal mit Staffel 2 weitermachen. Nach dem Cliffhanger möchte ich schon wissen, wie es weitergeht.
    • Besser spät als nie. Es kann uns ja im Prinzip allen nur recht sein, wenn Vidan mit etwas Verzögerung vielleicht doch noch ein Erfolg würde. Vielleicht kämen die CD-Hörer dann doch irgendwann an eine CD-Ausgabe und Europa Next wäre motiviert, an weiteren zukünftigen Stoffen zu arbeiten.
    • zdeev78 schrieb:

      Besser spät als nie. Es kann uns ja im Prinzip allen nur recht sein, wenn Vidan mit etwas Verzögerung vielleicht doch noch ein Erfolg würde. Vielleicht kämen die CD-Hörer dann doch irgendwann an eine CD-Ausgabe und Europa Next wäre motiviert, an weiteren zukünftigen Stoffen zu arbeiten.
      A-Promis die explizit ihre Begeisterung fürs Hörspiel teilen oder bestimmte Hörspiele dringend empfehlen wie Olli Schulz aktuell in Sanft und Sorgfältig sind glaube ich mit die beste Werbung fürs Hörspiel überhaupt, wenn es darum geht, neue Hörer zu gewinnen. Olli Schulz neues Album ist gerade auf Eins in die Albumcharts eingestiegen, ich denke, er hat gerade eine bessere Reichweite als jemals zuvor… freue mich einfach, dass er gerade jetzt mal wieder das Hörspiel als manchmal bessere Alternative zu Film/Serien-Stream ins Gespräch bringt.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ja, die Reichweite von Olli Schulz und Jan Böhmermann ist wirklich gut und das sind keine unsinnigen TikTok-Influencer oder drittklassigen Dschungelcamper. Seit Böhmermann damals hier in Köln-Ehrenfeld das "Kebapland" als Place to be beworben hat, sind dort immer ellenlange Schlangen. Vielleicht verselbständigt sich das dann auch bei einem Nischenprodukt wie dem Erwachsenenhörspiel ein Stück weit, wünschenswert ist es definitiv.
    • Staffel 3 auf CD wäre wirklich angebracht und in jeder Hinsicht ein schöner Abschluss! Trotzdem bin ich da skeptisch! Aber auf jeden Fall großartig wenn man auf solchen Plattformen, auch wenn ich Böhmermann nicht leiden kann, über das kommerzielle Hörspiel spricht. Das kommerzielle Hörspiel braucht sicherlich solche Testimonials an vorderster Front!
    • Genau, es wäre schön wenn auch mal abseits von ???, Sinclair und mit Abstrichen TKKG mal mehr Aufmerksamkeit käme. Da gibt es solche Testimonials mit Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka oder Hennes Bender ja bereits. Grade für Stoffe, die es noch keine 40+ Jahre gibt.
    • Vidan ist jetzt auch im Audible -Abo inklusive, vielleicht erreicht man dadurch noch ein paar neue Hörer*innen.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Neu

      Aponogeton schrieb:

      Vidan ist jetzt auch im Audible -Abo inklusive, vielleicht erreicht man dadurch noch ein paar neue Hörer*innen.
      Ist es das denn nicht schon seit einem Jahr?
      Oder waren das bisher nur die erste und die zweite(?) Staffel?
      Ich hab da bei Audible nicht so den Durchblick.
      Und dadurch kommen auch eher keine Hörer/Innen hinzu, die dafür sorgen, dass die dritte Staffel doch noch auf CD erscheint. :)