Erstveröffentlichung literaturpreisgekrönter Erzählung nicht in einem Buch sondern auf Vinyl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Erstveröffentlichung literaturpreisgekrönter Erzählung nicht in einem Buch sondern auf Vinyl?

      Lese ich das hier richtig?

      Ist die Erzählung "Drei" von Benjamin Maack, die als Dichterlesung relativ neu auf einer 10"-Vinyl zu haben ist, vorher wirklich nicht im Druck erschienen?

      mairisch.de/programm/mairisch-…ecords-about-songs-books/

      Ich deute den Link so...

      Wenn dem so ist, würde ich das natürlich mit einer Bestellung belohnen. Auch für Literaturliebhaber wäre das dann wohl ein echtes Schätzchen, die Erstausgabe ist für viele schließlich das einzig Wahre! Also diesmal mal ne Platte kaufen und kein Buch :thumbsup: .

      Für mich grenzt es an eine Sensation ;) . Vorabveröffentlichungen von Literatur auf Vinyl, eingelesen vom Autor, gabs vielleicht hin und wieder mal auszugsweise in den 1960ern als Reklame von den Buchverlagen... in den letzen Jahrzehnten eher nicht...

      Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob ichs richtig verstehe... :huh: Kann man den Satz "Benjamin Maacks preisgekrönte Erzählung »Drei« (Kranichsteiner Förderpreis, Hamburger Literaturförderpreis) wird hier erstmals veröffentlicht, eingelesen vom Autor selbst." vielleicht auch anders deuten?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte Da steht einwandfrei "wird hier erstmals veröffentlicht", also würde ich das ganz genau wie Du deuten: Ist noch nie zuvor irgendwo in gedruckter Form zu haben gewesen.
      Man schreibt ja auch ausdrücklich, man habe sich für die 50. VÖ des Mairisch-Verlages etwas ganz Besonderes ausgedacht und das dann in Kombi mit den Kollegen von DevilDuckRecords umgesetzt.
      Vinyl ist halt wieder im Kommen! :zustimm:
      Das hier ist eine im kleineren Format 10-Inch, aber trotzdem eine tolle Idee!


      OTR-Fan
    • Eiderdaus! Meine Frau hatte mitbekommen, wie ich wegen der 14 Euro nochwas für die LP hardere und so hatte ich die Platte heute nach der Arbeit schon bei mir auf dem Tisch liegen (sie hatte sie heimlich bestellt, nachdem wir darüber gesprochen hatten). Ich kannte den Autoren der Erzählung zwar gar nicht und war jetzt auch erstmal nicht soooo megascharf drauf... aber meine Frau kennt eben mich :-)

      Von der Musik sind wir beide ganz begeistert - ungewöhnliche Coverversionen großer Songs von internationalen Independent-Künstlern - ein wirklicher Genuss... und dabei irgendwie auch sehr witzig... wird garantiert noch öfter zum Essen aufgelegt!

      Aber zum eigentlichen Kern, der Erzählung, der Autorenlesung - hierzu kann ich nur sagen: hat mir mehr gegeben als manches Hörspiel. Ich habe eben in knapp 20 Minuten tatsächlich meine Liebe auch zu dieser Art von Unterhaltung wiederentdeckt, es ist halt ein viel konzentrierteres, intimeres Hören als beim Hörspiel oder einem langen Hörbuch, und es war wirklich ein guter Text... danach braucht man erstmal etwas Stille; jetzt suche ich mir in meinem Wust von Platten diejenigen mit den kürzeren Erzählungen heraus, weil Benjamin Maack mit seiner Lesung einfach mal wieder den Bock darauf bei mir geweckt hat. Mal sehen, was ich so finde.

      Die Platte passt auch sehr gut neben meine anderen 10"-Platten - denn die sind zu einem großen Teil aus der Reihe "Stimmen der Dichter". Witzig ist die Split-LP-Idee, die Veröffentlichung zweier Verlage aus unterschiedlichen Bereichen auf einer LP und je nachdem wie man das Cover dreht ist es die Literaturplatte des Buchverlags oder die Independent-Platte des Musiklabels..

      @Agatha Die LP ist von 2015, ein Downloadkärtchen liegt mit drin... Dann ist der Download zunächst quasi als Gimmick zur Platte mitveröffentlicht worden, was ja völlig OK ist und sogar ein toller Service für den Käufer der Platte. Aber nicht dass es mir nun wirklich darauf ankäme, unbedingt eine Erstausgabe bekommen zu haben... doch es ist wohl so...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Anhand der Platte sieht es so aus, als ob der Download frühestens zur Veröffentlichung der Platte verfügbar gemacht wurde. Ob er dann im selben Jahr (oder meinetwegen auch sofort) auch ohne Platte zu erhalten war, spielt dabei ja eigentlich keine Rolle.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Aber wie dem auch sei, interessiert der Download überhaupt bei der Frage? So ein Datenstrom ist flüchtig, ich sehe ihn eigentlich eher auf der Ebene einer öffentlichen Lesung... auf jeden Fall nicht vergleichbar mit einer Erstpressung oder Erstausgabe ;-) Aber das darf natürlich jeder anders sehen. Ich spekuliere jetzt aber auch nicht darauf, dass ausgerechnet diese Erzählung in 50 Jahren so ein Klassiker wird, dass die LP mir im Alter nochmal große Sprünge ermöglicht, weil ich sie teuer verkaufen kann... Beim Dowload könnte man jedoch nichtmal in so eine Richtung denken! Ich finds jetzt im Moment einfach nur geil und freu mich dran, dass es hier ein ausgezeichnetes Stück Literatur schon auf Platte gibt, bevor es als Buch rauskommt. Denn das gibts tatsächlich nicht alle Tage :-)
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Aber nicht dass es mir nun wirklich darauf ankäme, unbedingt eine Erstausgabe bekommen zu haben... doch es ist wohl so...
      Es klang halt für mich in Deinem Eingangspost gerade so, als wäre das für Dich wichtig.
      Daher nahm ich das an.
      Ich wusste aber auch nicht, dass es beides, sowohl die Platte als auch den DL, bereits seit 2015 gibt.

      Rudolf Platte schrieb:

      Aber wie dem auch sei, interessiert der Download überhaupt bei der Frage? So ein Datenstrom ist flüchtig, ich sehe ihn eigentlich eher auf der Ebene einer öffentlichen Lesung... auf jeden Fall nicht vergleichbar mit einer Erstpressung oder Erstausgabe ;-)
      Na, das ist doch aber immer die Frage. ;)
      Dem einen genügt der DL, der andere möchte die Lesung/ das Hörspiel im Regal haben.
      Ich gehöre zu letzterer Gruppe, aber gibt es eben nur den DL und mich interessiert die Story, dann sehe ich es nicht ganz so dogmatisch und gebe mich auch mit dem zufrieden.
    • @Agatha Ich hoffe, ich komme noch mal dahin, einen Download zu akzeptieren, wenn es irgendwann mal etwas heiß begehrtes nur als solchen geben sollte. Sonst stehe ich dann ja wirklich blöd da - und diese Zeiten werden kommen :-( Ich verstehe es ja selber nicht. Schließlich setze ich mich auch mal vor das Radio, wenn da was Gutes gesendet wird... aber da ist für mich wahrscheinlich der Reiz, dass ich zumindest annehme, das zur gleichen Zeit auch ganz viele andere die Ohren vor dem Empfänger spitzen. Das macht für mich das wohlige Gefühl beim Radiohören aus... bei CD/LP/MC ist es u.a. die Haptik, das Hantieren mit dem Tonträger; was könnte es denn beim Download für mich werden?! Noch bin ich ratlos...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • [offtopic]

      Du hast eben offensichtlich noch nichts von Audible gehört. @Rudolf Platte :zwinker:
      Mein Verhältnis zum DL hat sich ganz massiv auch durch Audible mit seinen großartigem Nur-DL-Hörspielen verändert, die ganz einfach in dieser Form besser zu hören sind, aufgrund der schieren Länge. Da muss man halt nicht ständig mit einzelnen CDs hantieren, sondern kann das Ganze in einem Rutsch genießen - und das eben auch "mobil". ^^

      Ich jedenfalls möchte Macbeth und Die juten Sitten, auch Monster 1983, nicht missen. Sie sind absolute Highlights im Vergleich zum gewohnten Hörspiel-Einerlei.

      [/offtopic]
    • Hardenberg schrieb:

      Du hast eben offensichtlich noch nichts von Audible gehört. @Rudolf Platte :zwinker:
      Mein Verhältnis zum DL hat sich ganz massiv auch durch Audible mit seinen großartigem Nur-DL-Hörspielen verändert
      Ok, wahrscheinlich sind die Zeiten schon da, wo ich etwas heiß begehrtes schon nicht mehr als Tonträger bekommen kann... bisher galt für mich ja "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", aber das Herumklicken bei audible weckt schon Begehrlichkeiten, da gebe ich Dir recht...

      ...doch ich habe da jetzt gerade auch einiges gesehen, dass ich auch auf Platte (oder auch CD) habe und unbedingt mal wieder auflegen muss :thumbsup: Dafür ist audible offensichtlich auch gut: dort kurz hinein hören, obs das gerade Passende ist, und dann Tonträger aus eigener Sammlung fischen... verhindert, dass bei der Entscheidungsfindung, was man gerade hören möchte, die Platten, in die man hineinhört und sie dann doch verwirft, überall herumliegen - wirklich praktisch...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Benutzer online 1

      1 Besucher