Von der Jury über die Kammer zum Hörspiel-Quartett - Welche Formate, in denen es um Hörspiele geht, sind denkbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es gibt wieder Neuigkeiten vom Podcast. Ich habe jetzt einen Co-Host, mit dem ich eben geskypt habe. Den schon angeteaserten Part über Der stumme Tod werden wir voraussichtlich nächste Woche aufnehmen, wenn unser Gast da kann.

      An die Namensauswahl will ich mich jetzt auch endlich mal machen.
    • Ja, da bin ich froh, dass ich jetzt Hilfe habe von jemand, der schon blog- und podcasterfahren ist. Es wird den Podcast auf einer eigenen Seite zum Stream / Download geben, es gibt einen RSS-Feed, den man in alle Podcastplayer einbinden kann und auf Spotify und iTunes wird man ihn auch finden können.
    • Sie sind wieder hi-ihier :flyhi:

      HdS 47 - DLG 44 - Interferenzen 1: hoerspielkammer.de/hds76/

      Zu hören u.a. über die handelsüblichen Podcast-Clients.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Sheriff Cody schrieb:

      @GrimReaper Danke für den Hinweis. Es gibt schon Feedback zur neuen Kammer von Markus beim Talk (Welches Hörspiel hört ihr gerade?)
      Also mir gefällt das neue Format sehr gut. Auch der Vorspann mit Richter, Staatsanwalt und Pflichtverteidiger war herrlich. Obwohl die Folge 60 Minuten lang ist, geht es nur um Teil 1 von Interferenzen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Also, Hörspielkammer 76 war für mich ja die bisher beste Folge überhaupt.

      Ganz kommt die 77 da nicht mit, aber dafür hat hier @schulzi einen grandiosen Auftritt in der Pressekonferenz =)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ist ganz harmlos, @schulzi, keine Sorge. :zwinker:

      Ich habe die Kammern nun auch gehört, und ich muss gestehen, mir entfernen sie sich trotz der nun wieder vorhandenen Originalzitate wieder viel zu weit von der reinen Besprechung der Hörspiele. Da verliert sich einfach zu viel im Spiel, in das die Kritik eingebettet sein soll.

      Zum Hörspiel selbst kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Aus den Schnipseln selbst war mir nicht ersichtlich, ob die Kritik angemessen oder überzogen ist. In vielen Passagen driftete mir das Ganze dann aber viel zu sehr auf die persönliche Schiene ab, wo für meinen Geschmack das Hörspiel im Zentrum hätte bleiben sollen.

      Ich finde, man hat sich keinen Gefallen damit getan, das Gericht der Würmer nun ganz in den Fokus zu rücken. Als dominante Rubrik war es grandios. Als Hauptteil des Ganzen verwässert es aber die Besprechung zu sehr, weil im ganzen Rollengeplänkel das eigentliche ständig unterzugehen droht, finde ich.

      Schade.
    • schulzi schrieb:

      @Hardenberg aber wo ist der Zusammenhang?
      Dein Auftritt ist kurz nach Minute 17, kannst Du hier direkt ansteuern: hoerspielkammer.de/hds77/#more-2946

      Die Pressekonferenz II
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      Zum Hörspiel selbst kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Aus den Schnipseln selbst war mir nicht ersichtlich, ob die Kritik angemessen oder überzogen ist. In vielen Passagen driftete mir das Ganze dann aber viel zu sehr auf die persönliche Schiene ab, wo für meinen Geschmack das Hörspiel im Zentrum hätte bleiben sollen.
      Ich bin da anderer Meinung, die Folge 76 war für mich die beste überhaupt bisher. Mir gefällt es sehr gut, dass jetzt mehr gespielt wird, die Figuren Wursti und Killer empfinde ich als große Bereicherung. Und die Alexa Helga 2000, die die Geschichte voranpeitscht ist auch ein gelungener Schachzug. Die Originalzitate als Beweismittel sind extrem wichtig, dadurch kann der mündige Hörer eigentlich selbst ohne Kenntnis des Hörspiels für sich entscheiden, ob bezüglich dieser Szene die Kritik berechtigt oder überzogen ist.

      Für maximalen Hörspaß ist es natürlich vorteilhaft, wenn man die Geschichte kennt bzw. in diesem Fall auch die angesprochenen Facebookvideos.

      Das Feuerwerk der Knallersprüche der 76 konnte zwar in der 77 nicht ganz aufrecht erhalten werden, aber das war schon eine Granate, diese Doppelfolge. Jedesmal, wenn ich an Schulzis "Waren Sie schon mal bei Astro-TV" denke, dann habe ich ein Lächeln im Gesicht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • schulzi schrieb:

      Habe mich Köstlich darüber amüsiert und ich fühle mich echt geehrt damit hätte ich niemals gerechnet. wer kam auf diese Idee mit der Schleichwerbung und wer spricht mich da @Thomas Birker (DLP)?
      Hör den Schluss, das wird ja am Ende gesagt. :)
      Thomas Birker hat damit allerdings nichts zu tun. ;)
      Witzig, dass sich zur Abwechslung mal jemand geehrt fühlt, in einer Kammer aufzutreten. =)
    • So, jetzt sind zwei Folgen im Kasten, heute hatte ich eine schöne Aufnahme mit @der markus und @pops. Einen Namen hat der Podcast immer noch nicht, zwei Vorschläge hier aus dem Forum sind in der engeren Wahl, aber wer noch eine geniale Idee hat, darf das gern noch in den nächsten Tagen posten, bevor wir endlich den Sack zumachen, damit die Folgen auch erscheinen können.

      Edit: Was das Konzept der weiteren Folgen angeht, bin ich mir noch nicht sicher, was wir machen. Die ursprüngliche Idee hier war ja mal, mehrere Hörspiele in einer kleinen Runde zu besprechen. Jetzt haben wir eine Folge mit einer Einzelbesprechung eines Hörspiels und eine allgemeine "Einsteigerfolge" mit einem Rundumblick. Auch Interviews bzw. thematische Folgen sind noch in der Planung. Ich finde es gut, wenn jede Folge wieder etwas Neues ist und dadurch Abwechslung drin ist, aber die Ursprungsidee ist für mich auch reizvoll.
      Was haltet ihr davon? Was würdet ihr gerne hören?
    • Was würde euch in einem Hörspielpodcast am meisten interessieren? 10

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Ich hänge mal noch eine Umfrage an. Was würdet ihr in einem neuen Hörspielpodcast am liebsten hören? Ihr könnt mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher