Von der Jury über die Kammer zum Hörspiel-Quartett - Welche Formate, in denen es um Hörspiele geht, sind denkbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, ich werde jetzt in die nähere Vorbereitung meines Podcasts gehen. Die Idee eines Quartetts, wie auf den ersten Seiten des Threads angedacht, wird wohl mangels Mitwirkender nicht funktionieren. Ich hätte aber schon gern immer mal einen Gesprächspartner dabei, gerade, wenn es um die Besprechung einzelner Hörspiele geht. Da wäre eine einzeln vorgetragene Audiorezension etwas eintönig, da kann ich auch einfach gleich einen Beitrag schreiben.

      @pops und @der markus hatten vorne ja mal Mitwirkungsbereitschaft signalisiert, falls das noch steht, würde ich per PN auf euch zu kommen. Gibt es sonst noch jemanden, der sich vor ein Mikro trauen würde? Es geht hierbei ausdrücklich nicht um eine feste Verpflichtung zu irgendetwas, sondern eher um die Suche nach immer mal wechselnden Gäste für einzelne Parts des Podcasts. Der zeitliche Aspekt sollte also eine kleinere Rolle spielen, es geht auch nur um euer grundsätzliches Interesse. wenn ihr sagt, an sich ja, aber im nächsten halben Jahr geht es nicht, dann ist das auch ok. Ich weiß ja selbst nicht, wann und in welchen Abständen ich Folgen aufnehmen kann, das spielt also im Grunde keine Rolle.

      Ansonsten würde ich mit Einverständnis der Autoren auch Meinungen aus den hiesigen Threads einbringen, vielleicht starte ich auch mal vorher einen Thread zu einem Thema, das ich behandeln möchte.

      Falls jemand kreativ ist (ich bin es nicht, zumindest nicht in solchen Dingen): Habt ihr Ideen für den Titel eines Hörspielpodcasts? Gefühlt ist alles, was in Bezug auf Hörspiele, Hören, Ohr, etc. möglich ist, schon in irgendeiner Form vergeben. Es sollte halt einprägsam sein und irgendwie einen Bezug zum Thema haben.

      Ach so, und thematisch habe ich für die erste Folge vor, u.a. einen kleinen Überblick über die Hörspielwelt zu geben, gerade auch für neue Hörer, die nicht so im Thema drin sind. Falls also jemand Lust hätte, demnächst mit mir über seine All-Time-Favoriten zu sprechen, würde das gut ins Thema passen. Ansonsten werde ich auf die diversen Threads, die es hier und anderswo in dieser Richtung gibt, für Anregungen zurückgreifen.
    • Wow, @BjoernErik, das nimmt ja allmählich wirklich konkrete Formen an. Könntest Du Dir denn auch vorstellen, vielleicht mal mit einem Hörspielmacher zu sprechen. Das könnte ich mir von Dir nämlich auch sehr gut vorstellen.

      Lass uns von den weiteren Schritten wissen. Das interessiert mich sehr. :)
    • BjoernErik schrieb:

      Habt ihr Ideen für den Titel eines Hörspielpodcasts? Gefühlt ist alles, was in Bezug auf Hörspiele, Hören, Ohr, etc. möglich ist, schon in irgendeiner Form vergeben. Es sollte halt einprägsam sein und irgendwie einen Bezug zum Thema haben.

      Hmm, spontan denke ich an so etwas wie...

      Neues von der Ohrenweide. Der Hörspiel-Podcast.


      Oder...

      Die
      Hörgoldschürfer. Ein Hörspiel-Podcast.

      Aber das klingt irgendwie zu sperrig.

      Vielleicht eher etwas Augenzwinkerndes:

      Hör um Dein Leben! - Der Hörspiel-Podcast.

      Soweit das spontane Assoziieren... (Was sagt wohl Doktor Freud dazu. :green: )

      Vielleicht fällt mir noch etwas ein.
    • BjoernErik schrieb:

      Wie du selbst schon schreibst, sind sie aber recht sperrig.
      Das mit "Ein Hörspiel-Podcast" wirst Du aber schätzungsweise schon in den "Untertitel" bringen müssen, damit man weiß, um was es genau geht.
      Könnte mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das in den eigentliche Titel auch noch einfügen will, wenn der (verständlicherweise) nicht sperrig klingen soll.
      Ich finde ja "Kein Mucks", als Überschrift für den Krimipodcast, den derzeit Radio Bremen bringt, schön kurz und bündig.
      Vielleicht auch einfach sowas wie "Alle herhören!" oder "Ohrenspitzer" . :)
    • Ich habe gerade in die aktuelle Hörspielkammer gehört, und da macht es den Anschein, als handelte es sich dabei um die letzte. Weißt Du zufällig mehr darüber, @GrimReaper? (Oder jemand anderes?)

      Dann macht natürlich ein eigener Thread keinen Sinn mehr. Schade. Ich wollte mich die nächsten Tage dranmachen, einen zu eröffnen und rang nur noch um den richtigen Einstiegstext.
    • Hardenberg schrieb:

      da macht es den Anschein, als handelte es sich dabei um die letzte.
      Oh, echt?
      Ich hätte gedacht, die machen damit noch ne ganze Weile weiter, hatten doch durchaus ihre Fangemeinde!
      Ob sie sich dann stattdessen ein anderes Format überlegen - also wenn sie tatsächlich mit der "Kammer" aufhören sollten? :zwinker:
      Dass sie ganz verstummen werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich habe gerade in die aktuelle Hörspielkammer gehört, und da macht es den Anschein, als handelte es sich dabei um die letzte. Weißt Du zufällig mehr darüber, @GrimReaper? (Oder jemand anderes?)
      Leider nein, ich habe das auch mit großem Entsetzen zu Beginn von Folge 75 gehört. Die Folge war aber wieder gigantisch, das zugrunde liegende Hörspiel aber auch :D

      Es wird aber übernächsten Freitag wieder eine Fernsehkammer geben.

      Das Corona-Musikalbum erscheint schon am 1. Oktober.

      Agatha schrieb:

      Dass sie ganz verstummen werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
      Na das ganz sicher nicht, gerade in Sachen Musical wird sich bestimmt noch einiges ergeben.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher