[Deutschlandfunk] Geschichte einer Entdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk] Geschichte einer Entdeckung

      Samstag, 04.01.2020
      0.05 - 1.00 Uhr

      Geschichte einer Entdeckung

      Von Isaac Asimov
      Bearbeitung: Reinhard Schober
      Regie: Hans Peter Klausnitzer
      Mit Siegfried Nürnberger, Hans Peter Thielen, Franz Kutschera, Günther Strack, Friedhelm Becker, Kurt Dommisch, Peter Lieck, Marlene Achtermann u.a.
      Produktion: SDR 1968
      Länge: 46'33

      Seit 25 Jahren sind die Menschen im Krieg gegen eine Zivilisation aus dem Sonnensystem Deneb. Die Gegner sind sich ebenbürtig, wodurch sich eine andauernde Patt-Situation ergibt. Verhandlungen werden kategorisch abgelehnt, also werden die kämpferischen Auseinandersetzungen draußen im All so lange andauern, bis eine oder beide Seiten vernichtet sind.
      Mittlerweile verbraucht die Menschheit über ein Drittel aller Energieeinheiten für die Kriegsführung, sodass zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Zivilisation im Sonnensystem kaum noch genug übrig bleiben. Wenn das Wettrüsten anhält, wird der Lebensstandard unweigerlich sinken. Mit den Wahlen vor Augen, kann der Präsident so etwas nicht gebrauchen. In Geheimkonferenzen berät er sich mit dem General des Oberkommandos, dem Sicherheitschef und dem Chefprogrammierer über eine neue Militärstrategie. Gegen den Einsatz von positronengehirn-gesteuerten Kampfmaschinen spricht, dass die Deneber wahrscheinlich über identische Waffen verfügen. Es fehlt das Zufalls- und Überraschungsmoment. Der Hilfsprogrammierer Daub wartet mit der Lösung auf: Der Mensch muss wieder selbst rechnen lernen.

      ---

      Ob es eine Nachhör- oder DL-Möglichkeit geben wird kann ich leider nicht sagen.

      Und noch ein Hörspiel nach Asimov.
      Sehr schön, ich freue mich darauf.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Für heutige Ohren ist die Inszenierung natürlich schon ein wenig (oder auch etwas mehr :zwinker: ) antiquiert, die Geschichte aber sehr interessant und zeitlos aktuell.

      Zwischendurch für einen kurzen Moment unfreiwillig komisch, aber der ist denn auch schnell wieder vorbei, denn eigentlich ist das nur konsequent zu Ende gedacht. :zwinker:
      Konsequent ist am Schluss dann auch Daub, der sich nicht vor den Karren des Militärs spannen lässt.

      Hat mir gefallen.

      Sehr interessant übrigens auch die Anmoderation, die ich nicht der Schere zum Opfer habe fallen lassen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Wo ich gerade sehe, daß Du aus Soltau kommst. Warst Du damals bei der Dobranski Live-Aufführung in dem Zelt?
      Nein.
      Wobei ich im Moment auch gar nicht weiß wann das war und ob ich mich da überhaupt schon für Hörspiele interessiert habe.

      Ich bin aber definitiv auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad daran vorbei gefahren; immerhin etwas. :D


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.