Gruselkabinett - 159 - Das kalte Herz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 159 - Das kalte Herz

      Am 27.03.2020 erscheint:

      Inhalt:
      Peter Munk führt im Schwarzwald widerwillig die Köhlerei seines verstorbenen Vaters weiter, obwohl er sich eigentlich zu Höherem berufen fühlt. Aber an wen soll er sich wenden, um unermesslich reich zu werden? An den Schatzhauser, das Glasmännlein, das Sonntagskindern drei Wünsche erfüllt, oder doch lieber an den gewaltigen Holländer-Michel, der in Sturmnächten im Wald sein Unwesen treibt ...?
      Vorbestellbar bei:
      Amazon.de
      und bei:
      Pop.de
    • Oh-jeh...hier könnte ich in der Tat nochmal schwach werden und mein hart verdientes Geld in den Silberling investieren, denn ich liebe die Geschichte um das "Kalte Herz".
      Wenngleich ich mich der Holy´schen Produktion mehr als zufrieden versorgt bin und ich mich von dem Gruselkabinett eigentlich verabschiedet habe., :gruebel: :schulter:
    • Ich weiß nicht so recht, aber hier steht , dass es "nur" eine CD sein wird. Bei einer Laufzeit von 60 Minuten jetzt auch nicht wirklich überraschend.
      Wenn man denn dann, wie man es bei dem Schimmelreiter getan hat, ungeplant auf zwei CDs gehen muss, weil man mit der Zeit nicht klar gekommen ist, wird mich das sogar beeinflussen.
      Denn diese Geschichte schreit förmlich danach, auf Länge gebracht zu werden.
    • Hört sich nach einer Vertonung an, die sich praktisch wörtlich am Märchentext orientiert.

      Lest mal mit zur Hörprobe ...

      Wikisource schrieb:

      Aber ein Köhler hat viel Zeit zum Nachdenken über sich und andere, und wenn Peter Munk an seinem Meiler saß, stimmten die dunkeln Bäume umher und die tiefe Waldesstille sein Herz zu Tränen und unbewußter Sehnsucht. Es betrübte ihn etwas, es ärgerte ihn etwas, er wußte nicht recht, was. Endlich merkte er sich ab, was ihn ärgerte, und das war – sein Stand. „Ein schwarzer, einsamer Kohlenbrenner!“ sagte er sich, „es ist ein elend Leben. Wie angesehen sind die Glasmänner, die Uhrenmacher, selbst die Musikanten am Sonntag abends! Und wenn Peter Munk, rein gewaschen und geputzt, in des Vaters Ehrenwams mit silbernen Knöpfen und mit nagelneuen roten Strümpfen erscheint, und wenn dann einer hinter mir hergeht und denkt, ‚wer ist wohl der schlanke Bursche?‘ und lobt bei sich die Strümpfe und meinen stattlichen Gang – sieh, wenn er vorübergeht[146] und schaut sich um, sagt er gewiß: ‚Ach es ist nur der Kohlenmunk-Michel.'
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      Hört sich nach einer Vertonung an, die sich praktisch wörtlich am Märchentext orientiert.

      Lest mal mit zur Hörprobe ...

      Wikisource schrieb:

      Aber ein Köhler hat viel Zeit zum Nachdenken über sich und andere, und wenn Peter Munk an seinem Meiler saß, stimmten die dunkeln Bäume umher und die tiefe Waldesstille sein Herz zu Tränen und unbewußter Sehnsucht. Es betrübte ihn etwas, es ärgerte ihn etwas, er wußte nicht recht, was. Endlich merkte er sich ab, was ihn ärgerte, und das war – sein Stand. „Ein schwarzer, einsamer Kohlenbrenner!“ sagte er sich, „es ist ein elend Leben. Wie angesehen sind die Glasmänner, die Uhrenmacher, selbst die Musikanten am Sonntag abends! Und wenn Peter Munk, rein gewaschen und geputzt, in des Vaters Ehrenwams mit silbernen Knöpfen und mit nagelneuen roten Strümpfen erscheint, und wenn dann einer hinter mir hergeht und denkt, ‚wer ist wohl der schlanke Bursche?‘ und lobt bei sich die Strümpfe und meinen stattlichen Gang – sieh, wenn er vorübergeht[146] und schaut sich um, sagt er gewiß: ‚Ach es ist nur der Kohlenmunk-Michel.'

      Das sehe ich genauso...
      ...was wiederum die Annahme verstärkt, dass die Folge als Doppel-CD veröffentlicht wird.

      So schreibt es übrigens auch Lübbe: >>> KLICK <<<
    • Benutzer online 1

      1 Besucher