Indio-Kultur in Hörspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Indio-Kultur in Hörspielen

      ich bin auf der suche nach mystischen, okkulten hör-spielen/büchern, die das thema indio-kultur zumindest streifen. spontan sind mir diese hier eingefallen:


      dan cross - 01 - das sonnenkreuz der inkas
      dreamland grusel - die dämonische statue
      macabros classics - 14 - knochensaat
      mark dorian - der dämonenjäger


      so schrecklich ausufernd wie vampirhörspiele dürfte das wohl leider nicht werden? auch filmisch fallen mir da nicht allzu viele beispiele ein. die teuflische maske von 1961 hat mir sehr gut gefallen. aguirre war natürlich auch beindruckend, obwohl der horror da von ganz anderer seite/kultur ausging.


      könnt ihr noch weitere empfehlen?
    • sehr wählerisch kann ich da glaube ich nicht sein, jede empfehlung in dieser richtung ist daher willkommen.

      auf das thema bin ich überhaupt erst wieder durch ein buch gekommen, daß in der kindheit einen sehr großen eindruck bei mir hinterlassen hat.

      es trägt den schönen titel: wie der kondor könig ward.

      die geschichten und vor allem die illustration haben mich total fasziniert. eine drehte sich um einen urwaldgeist, halb mensch, halb jaguar, der unachtsame menschen im wald heimsucht.

      zu schade, daß solche mythen bisher kaum in hörspielen oder filmen umgesetzt wurden -- oder ich habe die interessanten sachen einfach nur verpaßt :)
    • BAMBRIDGE & SHOLTO III - Destination: Colombo
      Kolumbien 1982: Der englische Archäologe Prof. Bambridge und sein Partner Marcus Sholto befinden sich wieder einmal auf der Suche nach einem Königsgrab.Begleitet werden sie dabei von der etwas nervösen Journalistin Evelyn Carter. Als sich der fiese General Sono nebst seiner Privatarmee in das Geschehen ein-schaltet, droht die Situation zu eskalieren. Dieses Mal könnte es eng werden für Bambridge und Sholto...

      Gibts kostenlos auf fandomhouse.de/

      Die ganze Reihe (1-5) ist empfehlenswerte Abenteuer-Kost, aber nur Teil 3 spielt in Kolumbien.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Mark Frosts "Die geheime Geschichte vonTwin Peaks" kratzt auch am Thema (und natürlich an viel mehr).

      genau, wie konnte ich die nur vergessen. sehr gut!

      in der ersten folge kassandras kinder taucht auch eine fluchbeladene, indianische statue auf, wenn ich mich recht erinnere. sollte das hörspiel mal wieder hören.

      ps die sholto folge war sehr kurzweilig, danke @gruenspatz.