DIE DREI FRAGEZEICHEN und TKKG: Wie könnte es weitergehen, wenn die Hauptsprecher mal nicht mehr wollen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DIE DREI FRAGEZEICHEN und TKKG: Wie könnte es weitergehen, wenn die Hauptsprecher mal nicht mehr wollen?

      Geht es überhaupt weiter? Bei DDF kaum vorstellbar, oder? Man kann sich ja nicht mal vorstellen, dass nur einer der Hauptsprecher aufhören würde und die verbliebenen zwei dann noch weitermachen könnten... bei TKKG schon eher, da gab es ja schon Sprecherwechsel, zumindest bei Karl und Gaby. Sollte nun Sascha Draeger mal nicht mehr wollen oder können - dort könnte ich mir immerhin vorstellen, dass Fabian Harloff, der Tim ja schon in der ersten Staffel der Fernsehserie gespielt hat, sich heute noch stimmlich sehr gut in das bestehende Ensemble einfügen könnte. Bei den Fragezeichen bin ich aber weit davon entfernt, mir eine Alternative auch nur für einen der Beteiligten vorstellen zu können, vielleicht übernehmen dann ja Die drei ???-Kids die Erwachsenenserie und die Kids bekommen neue Kindersprecher?

      Ihr merkt es schon: ein reiner Glaskugel- und Spekulierthread und kein erfreuliches Thema; doch man muss ja an die Zukunft denken! ;-) TKKG und DDF begleiten uns schließlich seit unserer Kindheit, es ist ja schon der Wahnsinn, dass 5 der 7 Protagonisten immer noch von den gleichen Sprechern gesprochen werden. Mich würde einfach interessieren, ob Euch angesichts der vorgerückten Stunde für Euch annehmbare Alternativsprecher einfallen, für den Fall, dass die derzeitigen Sprecher wirklich irgendwann Schluss machen :pipi: ... Mir nämlich außer Fabian Harloff als Tim im ersten Moment gar keine! Falls Die drei ???-Kids irgendwann in die Hauptserie wechseln, wäre ich da dann wahrscheinlich sofort raus...

      Wie sehen denn Eure Wünsche und Befürchtungen aus, wenn Ihr an dieses sehr ernste Thema denkt?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ein Leben ohne neue Abenteuer von TKKG wäre für mich störungsfrei führbar, um es mal so auszudrücken. =)
      Da hören wir hin und wieder eine von den älteren Folgen und sind jedesmal erschüttert :zwinker: , dass es offenbar immer noch schlimmer geht, was die Stories betrifft.
      Also für mich keinerlei Verlust, wenn da mal Sense sein sollte. :)

      Bezüglich DDF hatten wir, glaube ich, das Thema schon mal vor zwei Jahren oder so. :gruebel:
      Da sähe es bei mir ganz anders aus!
      Jens Wawrczeck hat klar gesagt, dass er aussteigen wird, sobald Heikedine Körting aufhört.
      Und da es seitens der anderen beiden Sprecher ja hieß, nur zusammen, wenn einer das Handtuch wirft, zieht der Rest nach, muss man damit natürlich in den nächsten Jahren irgendwann rechnen.
      Ich weiß aber auch, dass dann für mich mit der Serie definitiv Schluss wäre.
      Ich bin den Fragezeichen ja nicht deshalb treu geblieben (oder doch nur zu einem kleinen Teil), weil ich ihre Fälle immer noch durchweg toll und spannend finde :zwinker: , sondern weil einfach das "Gesamtpaket" Seit vier Jahrzehnten dieselben Sprecher und dasselbe Setting so bemerkenswert und klasse ist.
      Wo gibt es das sonst noch, dass man die Hörspiele wirklich seit der ersten Stunde kennt und die heute immer noch laufen!
      Wenn das mal keine Kontinuität war und ist! :thumbsup:
      Ich kann mit DDF Kids und deren Stimmen leben, das stört mich gar nicht, aber wenn die "Urserie" ein so wichtiges Charakteristikum wie ihre Longtime-Sprecher, die ja längst so etwas wie Just, Peter und Bob sind :zwinker: , verlöre, dann verlöre sie gleichzeitig auch mich als Hörerin.
      Das steht fest.
      Ein neuer Morton, neuer Skinny, neuer Onkel Titus, wechselnde Erzähler, geht alles, auch wenn ich es meist nicht mochte!
      Aber nicht ohne Oli, Jens und Andreas! :(
      Nur fraglich, ob man dann seitens Europa überhaupt weitermachen würde. Das kann heute noch kein Mensch sagen...
      Ich hoffe da auf den Satz aus der Live-Tour "Die Drei Fragezeichen sind noch längst nicht ausgelutscht!"
      :daumendrueck: , dass das sich bewahrheiten wird und es wirklich noch ein bisschen weitergeht!
      Wäre mein einziger Wunsch, eine Neu-Auflage definitiv nicht! :)
    • Danke für das schöne Statement!

      Ich muss dabei gerade an Wolfgang Kubach denken, der früher ja auch oft mit an Bord war bei DDF. Also, mein Vater hatte von dem so ein paar ältere Singles auf einem Billiglabel, wo der die großen Hits von Freddy und Peter Alexander & Co. für diejenigen nachgesungen hat, die sich eine Polydor- oder Ariola-Single nicht leisten konnten - und zwar jeweils so, dass sie (zumindest in meiner Erinnerung) vom Original kaum zu unterscheiden waren... :thumbsup: Wie komme ich darauf?

      @Agatha Würde EUROPA planen, später mal Sprecher zu besetzen, die die jetzigen Sprecher annähernd perfekt imitieren könnten, dann wäre das für die Hauptsprecher wahrscheinlich ein Grund NIEMALS aufzuhören. ;)
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Würde EUROPA planen, Sprecher zu besetzen, die die jetzigen Sprecher annähernd perfekt imitieren könnten, dann wäre das für die Hauptsprecher wahrscheinlich ein Grund NIEMALS aufzuhören. ;)

      Die Technik schreitet ja immer weiter voran und diese Software, mit der man die Stimmen 1:1 nachmachen kann, wird immer besser. In wenigen Jahren wird man die nicht mehr vom Original unterscheiden können. Möglicherweise werden dann einfach die Stimmen lizensiert und es geht weiter, ohne das einer der Sprecher dafür ins Studio muss.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Die Technik schreitet ja immer weiter voran und diese Software, mit der man die Stimmen 1:1 nachmachen kann, wird immer besser. In wenigen Jahren wird man die nicht mehr vom Original unterscheiden können. Möglicherweise werden dann einfach die Stimmen lizensiert und es geht weiter, ohne das einer der Sprecher dafür ins Studio muss.
      Was für eine wohlig-gruselige Sci-Fi-Vision! Krass!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ja, ich glaube, ein vergleichbares Thema, aber nur zu den drei ???, hatten wir hier irgendwo schon mal.

      Bei TKKG bin ich raus, kenne da nur die ersten vierzig, fünfzig Folgen, denke ich. Aber nach allem, was ich hier so lese, scheint die Serie nicht ganz so sehr an die Sprecher gebunden zu sein wie DDF, schon allein daher, weil es recht früh einen Wechsel gab mit dem zwischenzeitlichen Einsatz von Scarlett Lubowski für Veronika Neugebauer.

      Bei den drei ??? läuft viel btw. fast alles über die Sprecher. Schon der Tod von Andreas Beurmann und Andreas von der Meden war ein herber Verlust und ging stark auf Kosten dieses "Mythos' DDF". Wenn jetzt noch Karin Lieneweg ausfiele oder gar einer der drei Hauptsprecher, dann wäre meines Erachtens die Zugkraft des Ganzen völlig dahin (vor allem natürlich bei den drei Hauptsprechern).

      Um das klar zu sagen: Unter der Verantwortung von André Minninger sehe ich überhaupt keine Chance für ein Überleben der Serie nsch dem Ausscheiden der drei Hauptsprecher. Schon heute sind es fast ausschließlich sie und der "Kult-Status", die die augenfälligen Unzulänglichkeiten überstrahlen.

      Eine Zukunft hätte das Ganze wohl nur, wenn es auch wirklich den echten Willen zur Qualitätssteigerung gäbe - und eben nicht, wie heute, zum möglichst langen Ausdehnen des Nostalgie-Effekts.

      Und ein solcher Reboot beträfe sicher nicht nur Europa, sondern auch Kosmos.

      Clever wäre, wenn man sich auf die Urspeünge der Serie insoweit konzentrieren würde, als man versuchte, die Zeitlosigkeit, die ihren Reiz stets ausmachte, wieder aufzugreifen und ihn in die Jetzt-Zeit zu transportieren - so wie es letztlich André Marx über Jahre versucht hat. Das wäre für mich der erste Schritt in fie richtige Richtung. Schluss mit Trend-Themen, die in unserer schnelllebigen Zeit schon morgen für Stirnrunzeln sorgen; Rückbesinnung auf das Grundsetting, also: kleine Gemeinde in den USA und eben nicht Kleinkleckersdorf in Niedersachsen.

      Man könnte das Ganze sogar bereichern, indem man den einzigen Fehler ausmerzt, den Robert Arthur begangen hat: nämlich indem man Rocky Beach ein Tableau an wiederkehrenden Charakteren schenkt, das die Kleinstadt-Atmosphäre bereichern würde und die immer wieder mal (am Rande) auftreten.

      Überhaupt bräuchte die Serie wieder ein in sich stimmiges Konzept, das die Hörspiel-Vertonungen außer Acht ließe, denn heute ist es ja so, dass die Stimmen der Sprecher einfach schon viel zu präsent sind, um nicht bei den Gedanken der Autoren in irgendeiner Weise eine Rolle zu spielen. Man müsste sich also fragen: Wie sollen die drei ??? sein? Wer sind sie? Wie alt sind sie? Wie verhalten sie sich?
      Und dieses Konzept müsste man dann auch konsequent fortführen.

      Mit Geschichten, die wieder mehr zu bieten haben als den reinen Nostalgie-Effekt, denn ohne die drei Sprecher müsste man wieder mit inhaltlicher Qualität punkten, und das dürfte mit einem wesentlichen Teil der Autoren kaum zu machen sein. Klasse statt Masse, wäre wohl die Folge (wenigstens in einer optimalen Welt), eventuell mit Marx als Head- oder gar einzigem Autoren.

      Und wenn das stände, könnte man sich Grdanken über eine Hörspiel-Umsetzung machen.

      Dafür bräuchte es aber dann als erstes einen Macher, der es kann und der weiß, wohin er mit DDF will. Und der auch versteht, dass er da etwas in die Hand nimmt, das mehr ist als etwas, was er selbst nach Belieben verwursten darf.

      Es bräuchte einen hochgradig fähigen Skript-Autoren und eine fähige Regie. Also ein völlig neues Produktionsteam.

      Es bräuchte Sprecher, die klar voneinander abgrenzbar sind, prägnant und am besten schon dem Stimmbruch entwachsen.

      Die Kids-Sprecher würde ich gerade nicht nehmen, weil man meiner Meinung nach für einen Reboot ernsthafter werden müsste und ein Stück weit zu den Wurzeln zurückkehren, denn dies wären nach dem Ende der Hauptsprecher die einzigdn echten Verlinkungen in die Vergangenheit, die noch Nostalgie erzeugen und gleichzeitig neue Hörer gewinnen lassen könnte. Die Kids sind ja im Grunde nur deutsche Kleinstadt mit amerikanischen Namen versehen, also genau der falsche, weil nicht ernsthafte Weg.

      Eine weitere Möglichkeit wäre auch, sich mit Carsten Bohn zu einigen und ein Musikkonzept zu entwickeln, dass die alten Melodien in die Neuzeit versetzt, nicht indem man die Stile rabiat ändert, sondern indem man einen zeitgemäßen Klang erzeugt, der dann ein wichtiger Teil des neuen Wiedererkennungseffektes wird, der zudem auch auf die Wurzeln verweist. Dies könnte man auch um viele Orchester-Stücke der Klassiker-Zeit ergänzen, die ebenfalls zeitlos sind.

      Alles in allem sähe ich für DDF überhaupt keine Chancen, wenn nicht auch der ehrliche Wille bestände, die Qualität massiv (!) zu steigern. Die drei Hauptsprecher und der "Mythos" täuschen über die vielfältigen Mängel hinweg. Ein Weiter so wird es langfristig ohne sie sicher nicht geben - von Konsumentenseite.

      Insofern kann nur ein überzeugender "Neustart" überhaupt eine Perspektive bieten. Am besten sprächen sich da Buchverlag und Tonstudio ab, denn es bestehen ja starke Wechselwirkungen. Und zu einem bestimmten Zeitpunkt, Folge 250?, startet man mit diesem neuen, auf höhere Qualität und andere Art von Ursrungsbezug in die neue Zeit. (Während parallel die Kids-Reihe ausläuft.)

      Das wäre meine Vision.

      Und ich würde dann sicher mit meinem Sohn in diese Serie reinhören.

      Aber ich glaube nicht, dass es diesen Willen zur qualitativen Rückbesinnung geben wird. Ich zweifle sogar daran, dass es das Vermögen gäbe, selbst wenn man es wollte.
      Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es ein Weiter so! geben wird, zur Not dann eben unter Herrn Minninger und mit denselben Kosmos-Autoren, bis man das Konzept komplett verbrannt hat - und dann verschwindet die Serie eben vom Markt und ist endgültig tot.

      Bis dann vielleicht dereinst jemand kommt und die letzten 200 Folgen für ungültig erklärt und quasi einfach bei der Klassikern fortsetzt, als hätte es die Crimebusters, BJHW und einen Großteil des neuzeitlichen Krampfes nie gegeben. :zwinker:
    • Ich kann mich Agatha komplett anschließen.

      TKKG habe ich irgendwann nach Folge 100 für mich eingestellt und es auch nicht bereut.
      Irgendwann deutlich vor Folge 100 habe ich die Freude daran immer mehr verloren und nur noch aus Gewohnheit die neuen Folgen gekauft.

      Die drei Fragezeichen haben da einen ganz, ganz anderen Stellenwert und sie begleiten mich mein gesamtes Leben schon.
      Ich hatte auch nie eine Phase in der ich sie nicht gehört oder gesammelt habe.
      In schwierigen Lebensphasen mit unruhigen Nächten, haben sie mir immer Gesellschaft geleistet und mich beruhigt.
      Aber auch in guten Zeit sind sie an meiner Seite =)

      Die bisherigen Sprecherwechsel tun auch nach einiger Zeit immer noch etwas weh im Ohr.
      Titus fühlt sich falsch an, aber so oft taucht er ja nicht auf.

      Ein Ausscheiden eines Hauptsprechers wäre zum Glück auch das Ende der ??? wie wir sie kennen.
      Agatha hat es ja geschrieben, dass es für die anderen Sprecher dann auch nicht mehr weitergehen würde.

      Ich denke, die drei Sprecher und Körting verbindet sehr, sehr viel und Frau Körting würde ebenfalls einen Schlußstrich ziehen.

      Wie Europa reagiert, kann man schlecht einschätzen.
      Ob sie es mit einer komplett neuen Besetzung/Regie wagen würden weiterzumachen?

      Von der Logik eher nicht, aber die bisherigen Verkaufszahlen sind verlockend wahrscheinlich.

      Die drei ??? Kids höre ich auch immer mal wieder und mag sie.
      Aber sie sind für mich eine eigenständige Serie und können die "großen" Fragezeichen nicht ersetzen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Da ich ja verstärkt die ??? lese, gehe ich davon aus, dass es immer mit den ???-Hörspielen weitergehen wird - solange das Label Europa existiert und (gute) Gewinne erzielt werden können. Das ist auch vollkommen legitim. Die Hauptsprecher, so toll sie auch sein mögen, sind weder Erfinder noch Eigentümer der ???-Rechte. Natürlich würde ein Wechsel einen Umbruch darstellen und viele der älteren Hörer werden dann wohl auf von der Serie abspringen. Aber schon die Dr3i haben gezeigt, dass viele Menschen neugierig sind und sich zumindest die ersten Folgen anhören werden. Dadurch wird die Auflage hoch genug sein, dass auch nach einem Sprecherwechsel die Produzenten von einem Erfolg sprechen können. Bei Lady Bedford ging es ja auch weiter (was mich dann doch überraschte, weil es auch nur eine LB geben konnte.)

      Und ich gehe nicht davon aus, dass Kosmos die Produktion von ???-Büchern (inkl. ebooks) einstellen wird. Selbst für den schlimmen Fall, dass verdienten Autoren eines (hoffentlich sehr fernen) Tages sterben werden.

      Es wird immer weiter gehen. Es gibt heute noch eine Micky Maus, einen Donald Duck, einen Batman, einen Spiderman, 007, etc.

      Und es wird auch in der Zukunft eine Menschheit geben, die an diesen Geschichten interessiert ist.
    • Belphanior schrieb:

      Da ich ja verstärkt die ??? lese, gehe ich davon aus, dass es immer mit den ???-Hörspielen weitergehen wird - solange das Label Europa existiert und (gute) Gewinne erzielt werden können.
      Ja, denke ich auch.
      Und ich wette, es ginge da sogar weiter, wenn sich das Pressen von CDs für das Label tatsächlich irgendwann nicht mehr lohnen würde!
      Dann eben nur noch die Kosmos-Bücher (da läuft es sicher auch noch laaaaange gut) und daraus ein reines DL-Hörspiel bzw. der Stream.
      Die Sprecher werden irgendwann raus sein, und für mich persönlich wäre dann wohl Finito mit den Fragezeichen.
      Habe ich an anderer Stelle ja auch schon geschrieben. :)
      Aber für jüngere Hörer oder welche, die nicht so viel mit den Stimmen verbinden, würde das sicher keinen Grund darstellen, aufzuhören.
      Dann wohl eher, weil ihnen die Stories nicht mehr gefallen oder was auch immer. :)
    • Ich wäre ja dafür ein Ende zu produzieren.
      Die Bücher werden immer weiter gehen.
      Da hab ich keine Zweifel.
      Spricht auch nichts dagegen.
      Nachdem es jetzt auch Hörbücher gibt, könnte ich mir vorstellen dass die Schiene da hin verlegt wird.

      Wenn aus Gründen die Serie mit den Sprechern nicht weiter gehen würde, einfach eine Folge mit 3-4 Teilen machen.
      "Die drei ??? und der letzte Fall".

      Nach 40 Jahren neue Sprecher... Da kann der neue Cast nur verlieren. :schulter:

      Wenn man vom Inhalt absieht sind die Simpsons auf deutsch doch auch schon lange gestorben.
      Klar geben die Sprecher ihr bestes, allerdings sind Homer und Marge einfach nicht mehr die selben.
      Dort wird die Serie bestimmt auch aufhören, wenn einer der Sprecher in Amerika aufhört.

      Ich hab mir (und tue es teilweise noch immer) schwer getan, als bei John Sinclair Frank Glaubrecht aufhörte!
      Und das waren "nur" 15 Jahre.
      Wie soll das bei 40+ ausschauen?
    • Mr Blonde schrieb:

      Nach 40 Jahren neue Sprecher... Da kann der neue Cast nur verlieren.
      Ja, bei einem Teil der Hörer ganz sicher.
      Aber nicht jeder kennt die Fragezeichen seit 40 Jahren.
      Wenn ich da z.B. MoAs' Neffen im Teenageralter sehe, der mag DDF sehr gern und holt sich fast immer die neuen CDs.
      Dem sind die Sprecher aber nicht wirklich wichtig, der würde wohl auch bei einem Austausch weiterhören. Zumindest, wenn er sich bis dahin noch dafür interessiert. :zwinker:
      Klar werden die Fragezeichen in weiten Teilen für eine Klientel produziert, die sie schon seit Jahrzehnten kennt - aber nicht! ausschließlich, sie sind immer noch eigentlich eine Kinder- bzw. Jugendserie.
      Und auch von denjenigen, die die Serie seit langem hören, sind ja längst nicht alle auf das Trio Rohrbeck/Wawrczeck/Fröhlich "fixiert".

      Ich würde sagen, man müsste das, sobald die Sache aktuell wäre, einfach mit ein paar "Versuchs-Folgen" ausprobieren.
      Aber es hieß ja - sozusagen als "Fazit" - bei der Tour nochmal, man denke noch nicht ans Aufhören.
      Und bis dahin nehme ich da noch leihweise :zwinker: mit, was kommt, und was mir richtig gut gefällt, das wird auch auf CD nachgekauft.