[SWR2] Das Peter-Prinzip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Das Peter-Prinzip

      Inhalt:
      "Das Peter-Prinzip" aus der amerikanischen Management-Literatur besagt, dass jedes Mitglied einer beruflichen Hierarchie so lange befördert wird, bis es das Maß seiner absoluten Unfähigkeit erreicht hat. Peter und Hull stellen bei ihren alltäglichen Beobachtungen Unfähigkeiten vor, die jedermann kennt: Der Pfusch von Ärzten, Handwerkern und Managern, gelangweilte Beamte, verschlafene Lehrer und Hochschullehrer.

      Sprecher:
      Hans-Peter Hallwachs, Graham F. Valentine und Klara Manzel

      Produktion:
      von Laurence J. Peter und Raymond Hull
      Komposition: Gerd Bessler
      Hörspielbearbeitung und Regie: Ulrich Gerhardt
      Produktion: HR 2008

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      "Das Peter-Prinzip"
      Ich dachte jetzt, das würde bedeuten: "Wenn DDF irgendwo auf etwas gefährlich Hohes, Schwankendes raufklettern oder schnell einen flüchtigen Täter verfolgen müssen, dann is das automatisch Peters Job" =) ;)

      Hatte bisher noch nie von diesem Phänomen gehört.
      Aber wenn H.P. Hallwachs mitspricht, könnte man sich das Ganze ja mal runterladen. Klingt allerdings mehr nach einer Art Doku als nach einem Hörspiel.
    • Ich kenne das Peter-Prinzip schon lange, und es hat bei genauer Betrachtung leider einiges für sich (an Glaubwürdigkeit). =)

      Das Hörspiel ist natürlich nicht wirklich eines und der zweite Sprecher, neben Hallwachs, ist nicht mein Fall, aber die beschriebenen Fälle sind ganz amüsant.
    • Ich fand es ganz unterhaltsam, gut, bei Hallwachs gilt es halt zu bedenken, dass er 2008 noch nicht Vorderbäumen "war". Klingt natürlich in 2019 ein wenig komisch :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"