Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens - 2 - Die Gruft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Frank schrieb:

      Vinyl ist bestellt und der Download ist dann auch sofort im Kasten.
      Ich warte mit dem Hören aber noch bis die Platte da ist.
      Ich würde das auch so machen... einmal wegen des Klangs, aber auch weil mir die Aufteilung auf 4 Plattenseite bei Akte 1: Dagon so gut gefallen hat wie noch nie zuvor.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Milo schrieb:

      Irgendwie muß man die Quarantäne ja überbrücken. Und da gibt es kaum Besseres als Hörspiel-LPs...
      Entschleunigung von der Entschleunigung :thumbsup: . Ich hoffe ihr bleibt alle gesund!

      Beim Warten auf die Post scheint jetzt allerdings auch schon der Entschleunigungseffekt einzusetzen. :wart: Der Download funktioniert zwar super und lässt sich sogar bequem über mein Amazon Music abspielen - aber die Erstaufführung hätte ich dann doch schon gern auf der großen Plattenspieler-Drehbühne :panic: gehört!

      Oh Mann, was für eine Folter - das neue Hörspiel aus den CHRONIKEN DES GRAUENS durch den im Preis enthaltenen Dowload nur einen Klick weit entfernt... ob ich vielleicht doch wenigstens mal ein bißchen weiter hineinhöre - nur so als etwas verlängerten Teaser? :schweig:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Wir haben die Folge vorgestern gehört.
      Mir hat sie gut gefallen, tolle Sprecher, sehr gute Produktion, weiterhin etliche interessante Charaktere, bei denen man teilweise nach wie vor nicht weiß, wo es mit ihnen "hingehen" wird. .
      Allerdings passierten mir hier die Sprünge in den Zeitebenen und den Handlungsorten fast schon zu schnell bzw. kamen sie sehr häufig.
      Eben noch hier, im nächsten Augenblick dort - mal bisschen überspitzt gesagt. :zwinker:
      Man muss schon sehr gut aufpassen, dass man da nicht den Überblick verliert.
      Aber dann wird hier wirklich was geboten!! :thumbup:
      Ist definitiv kein Hörspiel für "nebenbei". Wer das möchte, der hat an dieser komplexen Story keine Freude!
    • Danke @Agatha, die Vorfreude steigt durch Deinen Bericht. Ja, ich bin gespannt - beim ersten Mal werde ich auch wieder sehr konzentriert hören, danach feststellen, ob das wieder so ein Lieblingshörspiel wird wie DAGON, bei dem sich der Genuss beim wiederholten Hören noch steigert...

      Vielleicht liegt es auch am Vinyl, dass ich mit den Zeitsprüngen überhaupt kein Problem habe. Am Ende einer JEDEN Plattenseite saß ich zumindest beim Ersthören von Akte 1 jeweils erstmal baff da und nach dem Umdrehen bzw. Plattenwechsel war ich wieder konzentriert und fokussiert!

      Vielleicht ist das ja wirklich mal eine Reihe speziell "made for Vinyl"?

      Naja, ich glaube nicht - sonst hätten nicht so viele auch der CD-Ausgabe höchste Wertungen gegeben... vielen gefällt wohl gerade auch die temporeiche Inszenierung... mir persönlich kommt die Vinyl-Ausgabe aber wahrscheinlich wirklich etwas entgegen, da ich dazu neige, leicht mal mit den Gedanken etwas abzuschweifen... DAGON eignete sich jedenfalls für mich hervorragendst zum Konsum in 4 Häppchen auf dem Plattenteller:
      :tarte: :tarte: :tarte: :tarte:

      Schauen wir mal, wie DIE GRUFT bei mir ankommt... ich warte geduldig weiter :wart:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Agatha schrieb:


      Ist definitiv kein Hörspiel für "nebenbei". Wer das möchte, der hat an dieser komplexen Story keine Freude!
      Die wenigen echten negativen Reaktionen auf die Serie waren dann ja tatsächlich auch sinngemäß: "Habe das erstmal nur nebenbei gehört, weiß nicht recht, will dem Hörspiel aber nachher beim Kochen nochmal eine Chance geben", oder jedenfalls so ähnlich.

      Davon ist wirklich abzuraten, dafür ist das Hörspiel bewusst nicht gemacht! Ich würde sagen, man braucht alle Sinne... also;

      Magen voll,
      Kopf frei,
      Licht aus,
      Kerze an...

      ...und einfach mal NUR hören und nichts anderes! Wie schön kann auch das mal sein ^^ .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Belphanior schrieb:

      Ich verwette einen (geleerten) Teller :tarte: ,dass es dir gefallen wird.
      Ich halte besser nicht dagegen - obwohl meine Ansprüche nach DAGON doch sehr gestiegen sind... Selbst Schuld, WinterZeit :green: !

      Milo schrieb:

      Da meine Tochter langsam ins richtige Alter kommt, habe ich auch meine alten "Hui Buh"-Platten wieder vom Speicher geholt...
      Oha, die habe ich auch irgendwann aus meiner Sammlung ausgelagert - hoffentlich habe ich die überhaupt noch irgendwo? Wahrscheinlich auch auf dem Speicher! Hier wartet nämlich auch ein Kind darauf... allerdings sinds bei uns noch ein paar Jahre hin, bis zum richtigen Alter.. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Vergügen, wenn's denn bald soweit ist. Die rostige Rasselkette ist immernoch cool :thumbup: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • So - die Platten sind gestern angekommen, habe es aber gerade nur geschafft die erste Seite abzuspielen und weiß auch noch nicht, wann ich mich dem Rest widmen kann - ihr wisst ja, wir leben in Krisenzeiten. @Belphanior also bitte noch mit Deiner Frage zu "meiner" Angie etwas warten ;) .

      Nun kann mich zu Seite 1 aber leider doch nicht zurückhalten und muss noch schnell etwas dazu posten.

      Wer Wolfgang Pampel in Akte 1: DAGON schon grandios fand (denn das war er wirklich!)... seine Rolle entwickelt sich auf der ersten Plattenseite von Akte 2: DIE GRUFT (für mich recht überraschend) nochmal weiter... im Nachhinein betrachtet deutet sich das in Akte 1 natürlich schon an, aber ich hätte es konzeptionell einfach nicht erwartet :schulter: .

      Ich will nicht zuviel verraten, aber besser hätte man 1. nicht besetzen können und 2. konnte Pampel durch die nun durchaus schwieriger gewordene Rolle seine Schauspielkunst nochmal auf ein ganz anderes Level heben, sich sozusagen selbst zur höchsten (?) Vollendung bringen... :hutheb: Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass der Schauspieler sich nach seiner tollen Leistung in DAGON in der Fortsetzung gleich nochmal selbst übertreffen kann! Wirklich wow! :schock:

      Wie gesagt - ich hab jetzt nur die erste Seite hören können, aber meine erste und größte Sorge bezüglich Akte 2 der CHRONIKEN DES GRAUENS ist mir jetzt schon mal etwas genommen: Markus Winter hat sein Pulver mit dem traumhaften, scheinbar unübertrefflichen ersten Teil offenbar noch nicht verschossen. :knie:

      Ich melde mich wieder, wenn ich das ganze Hörspiel gehört habe... das muss in Ruhe und mit wachem Geist geschehen, deshalb braucht es wahrscheinlich immer noch etwas. :wart:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Bin jetzt durch mit "Die Gruft". Die Weiterentwicklung von Wolfgang Pampels Figur - wirklich ganz wunderbar! Die Rolle muss ein richtiges Fest für den Schauspieler sein! Jedenfalls taucht er ganz und gar in die komplexe Aufgabe ein und kann dabei soviel von seiner Kunst zeigen wie es sonst oft nur in anspruchsvollen Theater- oder Filmhauptrollen möglich ist. :bow:

      Auch darüber hinaus war die Folge wieder voller toll ausgearbeiteter Szenen (Atmosphäre jeweils wieder auf den Punkt!), auf deren Wiederhören ich mich jetzt schon freue! :bliss:

      Inszenatorisch wie musikalisch bleibt die Reihe überraschend! Inhaltlich und strukturell scheinen die weitmöglichst chronologisch eingearbeiteten Lovecraft-Geschichten den Takt vorzugeben, die im Kontext der neuen Handlung aber auf merkwürdige Weise zum Beginn eines großen Epos mutieren! Ich gehe inzwischen dank CdG davon aus, dass Lovecrafts wundersame Geschichten ihm tatsächlich passiert sind, was die unheimliche Wirkung der Hörspiele noch weiter verstärkt. :cthulhu:

      Wie dem auch sei; es ist überdeutlich, dass das für alle Beteiligten alles andere als eine Routineproduktion ist. Daher macht das Zuhören wohl auch auf sovielen Ebenen soviel Spaß!

      @Belphanior Fragen zu Angie beantworte ich nun gern, wobei ich selbst mir tatsächlich nun auch einige Fragen stelle... :paranoia:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Bis es hier mit Folge 3 weitergeht, werde ich die erste und die zweite sowieso nochmal hören müssen, die Geschichte ist einfach zu vielschichtig, um da nach Wochen oder sogar Monaten einfach die nächste dranzuhängen. :zustimm:
      Eigentlich wäre das auch was für eine staffelweise VÖ gewesen, aber klar, das geht für die Labels meistens nicht einfach so.
    • @Agatha gerade hier spricht wahrscheinlich auch die spürbar aufwändigere Produktion dagegen, das staffelweise (und damit in der Regel ja auch wesentlich günstiger) zu veröffentlichen. Das wird einfach nicht funktionieren, wenn man die Qualität der ersten Folge halten will.

      Auf der anderen Seite spricht für die Einzelveröffentlichung ja auch inhaltlich, dass man in jedem Hörspiel enthalten auch eine abgeschlossene Lovecraft-Geschichte bekommt, auch wenn diese sich immer so stark mit der Haupthandlung vermischt und sich auf sie bezieht, so dass sie damit aus einem anderen Blickwinkel dann zwar halt doch nicht abgeschlossen scheint (was ich übrigens das absolut Geniale an der Reihe finde)...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Auf der anderen Seite spricht für die Einzelveröffentlichung ja auch inhaltlich, dass man in jedem Hörspiel enthalten auch eine abgeschlossene Lovecraft-Geschichte bekommt,
      Das ist halt etwas, was ich - als Nicht-Kenner der Vorlagen - so gar nicht merken würde. :zustimm:
      Für mich sind da natürlich Elemente in den Hörspielen drin, die sich auf den jeweiligen Titel beziehen. Aber dass tatsächlich auch die Lovecraft-Geschichte sozusagen komplett "abgehandelt" (wenn auch verfremdet) wird, das fällt mir nicht auf. :)
      Ich würde immer davon ausgehen, dass der Inhalt evtl. noch in den nächsten Teil mit herübergezogen wird. Und ich denke, das wird z.T. auch geschehen, einfach weil die Verknüpfung der Ebenen sehr kompex ist und sicher auch in Zukunft bleibt.

      Klar wäre es kaum realisierbar, das alles staffelweise und noch dazu auf CD! zu bringen (insbesondere derzeit nicht...), aber sicher förderlich für den Hörer, um besser "im Geschehen" bleiben zu können.
      Das hatte ich damit gemeint, als ich schrieb, hier böte sich eine solche VÖ-Weise an. War lediglich eine Feststellung. :)
      Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.