Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens - 2 - Die Gruft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Rudolf Platte schrieb:

      Aber Vorsicht! Wer Teil 1 "Akte 1: Dagon" noch nicht kennt - unbedingt damit anfangen, den gibt's auch auf YouTube zum Probehören! Teil 2 als erstes zu Hören wäre nicht so empfehlenswert...
      Naja, ich hab zwar Teil 1 gehört, aber ich erinnere mich an fast nix mehr. Eigentlich nur daran, dass ich es weiterhören wollte.

      Aber in dem Sinne höre ich das jetzt auch nicht weiter, es sind ja eh nur sechs Folgen, oder? Dann am Stück, wenn alles verfügbar ist.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wollt ich so ähnlich auch gerade sagen... auf jeden Fall muss man es bei den VÖ-Abständen mehrfach hören, was Spaß macht, weil es immer was Neues zu entdecken gibt - oder eben eine Staffel am Stück ginge vermutlich auch...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Weiß jemand, ob es in dem Rhythmus weitergeht? Das ging ja ruckizucki! Ich hätte gedacht, das bei der Stream-VÖ ähnliche Abstände zu erwarten sind wie bei den Tonträgern...

      Ich nutze Stream am liebsten für Produktionen, die ich auch physisch besitze... manchmal ist's wirklich praktisch. :buerowinke:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Weiß jemand, ob es in dem Rhythmus weitergeht? Das ging ja ruckizucki! Ich hätte gedacht, das bei der Stream-VÖ ähnliche Abstände zu erwarten sind wie bei den Tonträgern...

      Ich nutze Stream am liebsten für Produktionen, die ich auch physisch besitze... manchmal ist's wirklich praktisch. :buerowinke:
      Bei Amazon Music wurden m.E. Folge 1 und Folge 2 (fast) zeitgleich veröffentlicht.
    • Ich muss gestehen, die große Euphorie einiger für die Serie, kann ich nicht vollumfänglich teilen. Und trotzdem hat mir auch die 2. Folge an und für sich gut gefallen. Das hört sich jetzt erstmal ein wenig widersprüchlich an, daher versuche ich mal, das Ganze etwas auseinanderzunehmen.
      Zum einen ist da die wirklich sehr düstere Inszenierung mit einem tollen Score, welcher ganz wunderbar zu dieser Serie passt. Gerade wenn sich dann ein Wolfgang Pampel noch als Erzähler in entsprechende Szenen einbringt - das ist wirklich stark. Pampel hat mir hier auch hervorragend gefallen. Eine ideale Besetzung für Lovecraft.
      Die Geschichte selbst baut durch eine Vielzahl an Handlungsebenen eine ziemliche Komplexität auf und mit der 2. Folge verbinden sich die einzelnen Fäden auch ein gutes Stück weit mehr, wobei noch immer sehr vieles offen bleibt, man aber als Hörer bereits die Möglichkeit bekommt, sich selbst Theorien zu erspinnen. Das gefällt mir von der Grundintention wirklich prima, zumal ich durchaus sehr gerne Mystery-Serien wie Gabriel Burns lausche. Das Hörspiel ist daher definitiv nichts zum nebenbei hören.
      Allerdings kommt hier jetzt der größte Schwachpunkt in meinen Augen zum Tragen: die neu um Lovecrafts Motive gesponnenen Handlungsfäden und Dialoge sind in ihrer Erzählweise klingen für meine Ohren bisweilen etwas zu wenig Lovecraft-typisch. Die Dialoge vor vielen Jahrhunderten klingen zudem fast genauso wie die in der heutigen Zeit - das merkt man aufgrund der schnellen Handlungssprüngen, die es in dieser Serie immer wieder in dichter Abfolge gibt, nochmals verstärkt. Dadurch wirkt die Erzählung trotz der guten Grundidee in der Ausgestaltung auf mich nicht immer 100%ig überzeugend und sorgt auch öfters mal für atmosphärische Brüche, was doch ein wenig schade ist.
      Auf der anderen Seite stehen natürlich viele starke Momente entgegen, so dass ich in meiner Einschätzung da etwas hin und her gerissen bin und wie gesagt nach den teils sehr positiven Stimmen nochmals eine deutlich höhere Erwartungshaltung hatte. Nichtsdestotrotz: definitiv ein gutes Hörspiel, für einen Platz am Hörspiel-Olymp reichte mir das aber nicht so ganz.
    • hsp3 schrieb:

      die neu um Lovecrafts Motive gesponnenen Handlungsfäden und Dialoge sind in ihrer Erzählweise klingen für meine Ohren bisweilen etwas zu wenig Lovecraft-typisch.
      Diese Vermischung empfinde ich ja gerade als besonders reizvoll. Lovecraft in einem ganz neuen Kontext! Und es ist auf wunderbare Weise irgendwie auch sinnhaft und stringent gelungen, für mich trotz der gewollten Diskrepanzen, die ja wirklich tolle intertextuelle Wechselwirkungen kreieren, wie "aus einem Guss"...

      hsp3 schrieb:

      Dialoge vor vielen Jahrhunderten klingen zudem fast genauso wie die in der heutigen Zeit - das merkt man aufgrund der schnellen Handlungssprüngen
      Das wäre nur bei DIE GRUFT, wo es tatsächlich an einer relativ kurzen Stelle soweit zurückgeht, für mich auch ein leiser Kritikpunkt gewesen, doch im Vergleich zu anderen Hörspielen oder auch Filmen, wo man in der Regel bei so einem Setting auch nicht komplett ins "Altsprachliche" verfällt, weil es für einen Teil der Hörer/Zuschauer möglicherweise dann schon schwierig würde, dem noch genußvoll zu folgen, ist die ältere Sprache hier für mich schon ausreichend fein angedeutet und ich kann mit diesem im Mainstream üblichen Zugeständnis sehr gut leben, zumal man nicht vergessen darf, dass Randolph Carter in dieser Sequenz ja ein Fremdkörper aus einer anderen Zeit sein könnte oder sich alles auch nur in seinem Kopf ereignet oder, oder, oder...

      hsp3 schrieb:

      Nichtsdestotrotz: definitiv ein gutes Hörspiel, für einen Platz am Hörspiel-Olymp reichte mir das aber nicht so ganz.

      Das muss es ja auch nicht, Geschmäcker sind halt auch verschieden, aber diese Beurteilung ist wirklich fair und ja trotzdem eine eher sehr gute Bewertung für dieses außergewöhnliche HSP, das innerhalb des Vierteilers für mich ja nach der rasanten ersten Folge und dem Zusteuern auf ein Finale Furioso ab Folge 3 am Anfang immer auch so etwas von einer kleinen "Atempause" für Randolph Carter hat... nicht ganz so temporeich halt und eben etwas konventioneller - ich stelle allerdings inzwischen auch fest, dass ich die Hörspiele im Gesamtkontext des Vierteilers dann auch wieder ganz anders bewerten würde, als als Einzelhörspiel.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Das sind auf jeden Fall vieles Aspekte, die man unterschiedlich wahrnehmen und gewichten kann. Mich persönlich hat es manchmal etwas zu sehr rausgerissen - gerade weil es doch in einem stärkeren Kontrast zu einigen ja wirklich sehr stark präsentierten Szenen steht.
      Wie gesagt: die Grundintention finde ich recht spannend gedacht, da bin ich durchaus gespannt, wie man das weiterentwickelt.

      Gut möglich, dass man manches im Gesamtkontext nochmals anders bewertet. Ich meine auch mal den Vergleich zur Schwarzen Sonne gelesen habe, den ich ganz gut getroffen fand. Denn dort gab es ja in Folge 2 auch einen ziemlichen Bruch in der Atmosphäre, der direkt nach Folge 1 doch recht befremdlich war, im Rückblick aber natürlich auch nochmals ganz anders wirkt, da man die weitere Ausrichtung der Serie besser einordnen kann.
    • Habe letzte Nacht die ersten beiden Folgen gehört.

      Gerade die vielen Zeit- und Handlungsebenen gefallen mir sehr gut. :]
      Kann aber auch gut nachvollziehen, dass anderen genau das eher weniger gefällt.

      Freue mich schon auf nachher, dann geht es weiter.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Im "SLAM Alternative Music Magazin" findet sich aktuell eine Besprechung dieser Folge:

      slam-zine.de/php/howard_philli…s_akte_2,20075,49555.html

      Hier ein paar Kurzzitate (sortiert nach Einzelaspekten) als Teaser, diese sehr eingehende Rezi zu dieser Folge doch mal anzuklicken:

      Story: "geprägt von einer enormen Dichte und Intensität (...) dunkle und mysteriöse Reise (...) Sogwirkung (...) versteht man es meisterlich, der Hörerschaft zu veranschaulichen, welches Grauen nur einen Wimpernschlag entfernt von unserer heilen Welt lauern kann."

      Sprecherleistungen: "Wolfgang Pampel (...) ideale Besetzung (...) Tommy Morgenstern (...) Zu jeder Zeit gerät seine Performance eines Menschen am Rande des Wahnsinns glaubhaft und ist sicherlich ein Höhepunkt dieses hochkarätigen Hörspiels (...) viele weitere bekannte Stimmen (...), die allesamt zu gefallen wissen.

      Musik: "Der Soundtrack zu den in den Gedankenwelten Lovecrafts angesiedelten Geschichten ist gleichermaßen erhaben, episch wie majestätisch, aber ebenso abgründig dunkel und furchteinflößend auf den Punkt gebracht (...)"

      Sounddesign: "keinerlei Wünsche offen"

      Gesamteindruck Einzelfolge: "eine äußerst dichte und an vielen Stellen tatsächlich unheimliche und angsteinflößende Fortsetzung der Ereignisse aus dem Auftakt der neuen Serie (...) Auch wenn sich noch nicht alle Zusammenhänge erschließen, ist "Die Gruft" sicherlich eine der beeindruckendsten Produktionen des Hörspieljahres 2020"

      Kurzum: Was ich ja auch immer sage! :D
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Die gestrengen ;) Damen und Herren von der Deutschen Lovecraft Gesellschaft haben dann jetzt auch noch die Gruft rezensiert... :thumbup:

      Weiterhin geradezu begeistert scheint man auch hier über die Umsetzung der Originalgeschichte innerhalb des Hörspiels (auch dass Winter sich an Geschichten rantraut, an die sich vorher - weltweit übrigens - noch niemand gewagt hat), auch die Leistung insbesondere Tommy Morgensterns als Randolph Carter und die technische Umsetzung wird weiter hoch gelobt - bei der Gesamthandlung bleibt man wegen der Lovecraft-Puristen (ich finde, das wird schon zwischen den Zeilen deutlich gesagt) weiterhin vorsichtig abwartend, ist aber gespannt wie es weitergeht... ich übrigens auch! :thumbsup: Schön, dass die DLG jede Einzelfolge von CdG so genau unter die Lupe nimmt, denn das sind immer Rezensionen aus einem etwas anderem Blickwinkel:

      deutschelovecraftgesellschaft.…s-grauens-2-in-der-gruft/
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich muß zugeben, dass mir dieses Hin- und Hergespringe in der Zeit mit den verschiedenen Handlungssträngen nicht so gut gefällt, ist einfach nicht mein Ding. Sind natürlich gut gemacht, die Sprecher sind toll, Musik- und Geräuschkulisse gibt's auch nichts auszusetzen, gut, in Folge 2 hoffte ich, dass sich wenigstens ein bißchen was von Folge 1 langsam aufdröselt, aber nachdem das mit dem Hin und Her jetzt weiterging, habe ich mich entschlossen, hier abzubrechen und erstmal was anderes zu hören, naja, der Urlaub geht ja noch lang ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher