Tolle Ideen für die Aufbewahrung von Vinyl-Hörspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tolle Ideen für die Aufbewahrung von Vinyl-Hörspielen

      Ich wäre an diesbezüglichen Ideen immer interessiert, würde mich freuen, wenn da hin und wieder auch was von Euch kommt...

      Ich habe gerade ein Regalsystem entdeckt, dass sich meiner Meinung nach sehr schön für die Aufbewahrung meiner Lieblingshörspielserien eignen würde:

      frame-your-records.com/

      Das Regal ist im Prinzip ein Bilderrahmen, dahinter ein anscheinend leicht erreichbares wandaufhängbares "Fach", wo eine Reihe wie die Gruselserie oder die SH-Chronicles - DDF natürlich nicht - gut Platz hätten. Die vorn einsortierte Platte hängt dann wie ein Bild an der Wand. Das gibt es in einfacheren und luxuriöseren Ausführungen.

      Stelle ich mir nett vor, in Plattenspielernähe aufgehängt, mir da die Platte, die ich gerade Hören möchte, herauszuholen, nach dem Auflegen das Cover noch schnell wieder vorn eingeschoben und dann mit Blick auf das gerahmte Cover an der Wand das Hörspiel hören.

      Am liebsten hätte ich natürlich - denn die werben auch mit Sonderanfertigungen - eines mit EUROPA-Logo und eines mit WinterZeit-Logo ^^ .

      Kann mir auch vorstellen, dass dies was für Hörspielfreunde wäre, die hauptsächlich auf CD oder MC sammeln, aber in letzter Zeit vielleicht aufgrund der vielen schönen Vinyl-Neuveröffentlichungen jetzt auch hin und wieder mal eine Schallplatte kaufen, aber dafür nicht gleich ein EXPEDIT oder KALLAX in der Bude brauchen... Damit könnte man eine kleine Hörspiel-LP-Sammlung ja schon sehr schön ins Sammelzimmer oder wo auch immer integrieren, nimmt nichtmal Platz weg...

      Einziges Manko: die einfache Ausführung ist schon so kostspielig, dass ich mir schon davon gerade mal eines leisten könnte... was würde dann wohl eine Sonderanfertigung kosten? :aufgabe:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Vielleicht wünsche ich mir das ja nächstes Jahr zu Weihnachten, für dieses Jahr ist es zu spät, da müssten ja einige zusammenlegen ;) . Vielleicht erinnert mich ja jemand dann dran, wenns soweit ist, fällt mir immer nicht mehr ein, was ich mir wünschen sollte und dann gibt's halt irgendnen anderen Schrott ^^
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • MonsterAsyl schrieb:

      einen weiteren Nachteil, zumindest bei Rauchern. Da sind die Cover dann ganz schnell "vergilbt".
      ... wer seine Lunge und Platten-Cover teert und einräuchert, der kann sie auch gleich ins
      Aquarium stellen, das ist genauso dämlich. :dot4: (ich hab nix gegen Raucher, zumindest nix wirksames !) :onfire:

      @Rudolf Platte Deine Entdeckung gefällt mir, tolle Idee ! :thumbsup:

      Rudolf Platte schrieb:

      Einziges Manko: die einfache Ausführung ist schon so kostspielig, dass ich mir schon davon gerade mal eines leisten könnte... was würde dann wohl eine Sonderanfertigung kosten?

      :wegweiser: Selbst ist der Mann, wenn man sich verdoppeln kann !

      Hol Dir vom Baumarkt 2 dünne Sperrholzplatten und laß sie Dir da gleich auf Maß herschneiden (kostet nix extra).

      Die Öffnung vorne schneidest Du mit der Stichsäge aus, dann brauchst Du nur noch ein paar Holzschrauben
      und die dazu passenden Distanzstücke ( z.B. einen hergesägten Besenstiel), nach belieben lackieren
      oder mit Logos bekleben ... und schon hast Du Dein eigenes Designerstück, also eine Sonderanfertigung
      für wenig Geld.
      Es reicht ja schon, wenn nur 2 oder 3 LP's oder Singles rein passen, dann wird es auch nicht so schwer.

      Noch ein Tipp, alternativ zum Öffnung ausschneiden nimm einfach Plexiglas :aahh:
      (... und laß einfach die Distanzstücke weg, dann kannst Du auch nen Nikotin-Junkie drunter setzen. :dot5: )
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Ihr habt total recht, ich kann mich dem allen nicht verschließen :whistling: Aber wenn in dem Thread hier auch mal auf den ersten Blick vermeintlich tolle Ideen als vielleicht doch gar nicht so dolle entlarvt werden, dann ist zumindest dieser Thread im Gegenteil dazu ja noch doller, als ich es mir vorgestellt habe! Danke an alle fürs kritische Mitdenken!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte Ich finds immer gut, wenn man sich selbst nicht ganz sicher ist und andere einem mit ihren Meinungen ein paar zusätzliche Anregungen liefern.
      Es wollte Dir hier ja bestimmt niemand die Rahmen schlechtreden, warum auch? :kumpel:
      Sie werden auch nicht schlecht sein, sondern vielleicht nur etwas weniger praktisch, als man so auf Anhieb denkt. :)
      Die Idee, schöne LP-Cover angemessen zu zeigen, ist auf jeden Fall etwas Tolles für jeden Fan!
    • Ich finde die Idee mit dem Baumarkt gut, einfach noch eine bessere und coverschonendere Version aus der für mich immer noch tollen Grundidee des Regals selbst zu kreieren... mal sehen, wann ich dazu mal die Zeit habe... :thumbup:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP