Das Hörspiel-Duell (02) DIE FARBE AUS DEM ALL - Titania Medien vs. Imaga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Hörspiel-Duell (02) DIE FARBE AUS DEM ALL - Titania Medien vs. Imaga

      Welche Umsetzung von DIE FARBE AUS DEM ALL ist besser gelungen? 12

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Da ja jüngst Die Farbe aus dem All von Oliver Döring erschien, der damit eine Vorlage Lovevrafts umsetzt, an der sich zuvor schon Titania Medien versucht haben, bietet sich dieses Thema doch bestens für ein weiteres Duell an.

      Kennt Ihr beide Episoden und wagt eine Bewertung: Welches der beiden Hörspiele ist insgesamt besser gelungen.
      Und warum?
    • Ich mag beide Versionen.

      Beinahe hätte ich gesagt, dass mir die Imaga-Version besser gefällt. aber da gibt es wegen des für mich unbefriedigenden Endes Abzüge in der B-Note.
      Also Gleichstand.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • So, mittlerweile gehört - und da muss ich nicht lange überlegen. Die Produktion von Imaga überzeugt auf ganzer Linie, sie ist spannend und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Das war beim Gruselkabinett nicht der Fall.

      Allerdings muss ich auch sagen, dass die Geschichte schon recht... ähm, schlicht ist. Döring holt mal wieder alles raus, was möglich ist. Das ist sein großes Talent. Bei Titania ist die Durchschnittlichkeit der Vorlage augenfälliger.
    • Ich kann hier erst im Januar mitreden, da ich mir dann die Imaga-Fassung kaufen werde.
      Für 2019 ist Sense mit neuen Hörspielen. :)
      Bisher kenne ich nur die Folge von Titania, die mir damals recht gut gefiel.
      Ich hatte aber auch die Vorlage nicht gelesen, war entsprechend frei von jeder "Wunschvorstellung" hinsichtlich der Umsetzung. ;)
    • Puh,
      die Imaga Version hab ich im zweiten Teil abgebrochen.
      Hab mich schon durch den ersten Teil gequält und dann den Stecker gezogen.
      Woran es gelegen hat, hmm, ich schätze daran das der größte Teil einer
      (langweiligen) Erzählung glich.
      Die Titania Version ist schon ein paar Jahre her (habe die aber in guter Erinnerung)
      Müsste da noch mal reinhören.
    • Hardenberg schrieb:

      Allerdings muss ich auch sagen, dass die Geschichte schon recht... ähm, schlicht ist

      Oh, oh, da muss ich aber mal lautstark Einspruch erheben! :green: :bla2:

      Bevor ich jedoch anfange, eine der m.E. besten Geschichten Lovecrafts (und auch als Liebhaber seines Werkes sage ich gerne, dass mir ganz viele seiner Stories NICHT gefallen!) wortreich zu verteidigen, sei die kurze Frage gestattet: findest du die Geschichte bereits im Original schlicht? Oder kennst du bisher lediglich die beiden HSP-Umsetzungen?

      Zur Threadfrage kann ich leider noch nichts sagen, da noch nicht gehört, steht aber ganz vorne auf der Liste, vielleicht sogar noch heute Nacht, bin sehr gespannt und freue mich drauf :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich habe eben tatsächlich das erste mal gehört, dass es von Titania auch eine Umsetzung gibt. Die von Imaga finde ich schon mal sehr gelungen. Die von Titania, nunja, meine nächste Bestellung bei pop.de wird wohl eine CD mehr haben. :smile:
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • So, nachdem ich nun endlich beide Fassungen kenne, kann ich sagen, dass ich keine davon der anderen vorziehe.
      Jede ist, für sich genommen, gut gelungen!
      Die von Titania bleibt nahe an der Lovecraft-Geschichte und will ja auch nur genau das :zwinker: , was mir gefiel, weil ich die damals vor dem ersten Hören noch nicht kannte und das schon länger ändern wollte.
      Für mich kam in ihr auch das Grauen nicht weniger eindringlich rüber als bei Imaga, nur eben auf eine etwas andere Art und Weise.
      Sie ist sozusagen die perfekte Basis, um danach mit der in die Gegenwart transportierten Version weiterzumachen, zu sehen, was man durch Änderungen in der Cast und vor allem im Verhalten eines Charakters, den man hier sehr "ausbaut" :pfeifen: , noch aus dem Stoff "herausholen" kann.
      Die Kernpunkte der Story bleiben dabei erhalten, werden aber, zusätzlich zu den grauenvollen Geschehnissen in der Vergangenheit, auch noch um Böses in der Gegenwart erweitert, das ebenfalls dem Einflussbereich der "Farbe" geschuldet ist, die ihre alte Macht fatalerweise noch längst nicht eingebüßt hat...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher