Das Hörspiel-Duell (01) MINNINGERS GRUSELSERIE vs. DREAMLAND GRUSEL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Hörspiel-Duell (01) MINNINGERS GRUSELSERIE vs. DREAMLAND GRUSEL

      Minningers Gruselserie vs. Dreamland Grusel: Welche Reihe ist näher an der Gruselserie von H.G. Francis? 28

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Ich möchte mal eine neue Rubrik wagen: das Hörspiel-Duell.
      In loser Folge sollen hier Reihen und Serien, die denselben Ansatz verfolgen oder sogar auf denselben Vorbildern gründen, oder Einzeltitel, die dieselbe Vorlage umsetzen, miteinander verglichen werden. Welche schafft es besser, das verfolgte Ziel zu erreichen? Welche ist sowohl handwerklich als auch inhaltlich überzeugender?

      Zu Beginn möchte ich mit den beiden halboffiziellen Nachfolgern der legendären Gruselserie des seligen H.G. Francis beginnen: Der Gruselserie aus dem Hause EUROPA, bei der André Minninger federführend ist und die anfangs äußerst vehement mit Bezug auf die Klassiker-Reihe beworben wurde, und der Reihe Dreamland Grusel von Thomas Birker, bei der nie ein Hehl daraus gemacht wurde, dass man sich immer wieder sehr gern und absichtsvoll auf den guten, alten Neon-Grusel bezieht, nicht zuletzt mittels inoffizieller Fortsetzungen der alten Geschichten wie jüngst mit den Weltraummonstern.

      Welche von beiden Serien ist besser? Welche kann für sich genommen besser überzeugen?
      Welches sind die jeweiligen Stärken und Schwächen?

      Und vor allem: Welche von beiden kommt dem Original von H.G. Francis am nächsten?
    • Für mich liegt hier ganz klar Dreamland vorn.
      Man ist dort ja auch schon sehr, sehr viel länger dran und hat zuerst den Versuch gestartet, wieder "Back to the Roots" zu gehen.
      Das sagte man doch auch genau so.
      Alle alten Themen wurde wieder aufgegriffen, man orientierte sich an der Musik, und so lange H.G. Francis lebte, gab es von ihm ja sogar kreatives Input für die Dreamland Grusels.
      Ich habe mir damals auch gleich die erste Folge gekauft, die man ja mit den späteren, was die Qualität anging, noch nicht wirklich vergleichen konnte.
      Aber Thomas ist da mit so viel Herzblut und echtem Interesse für das Medium eingestiegen und hat sich so gesteigert, dass ich in ihm in jedem Fall eher einen Nachfolger der Grusslserie sehen würde, als in den bisher erst fünf Folgen von Europa.
      Bei denen kann ich auch noch kaum Stärken erkennen. ;)


      OTR-Fan
    • Also ich bin ja bei beiden Reihen nicht der absolute Fachmann, da ich beileibe nicht alle Folgen kenne, aber angesichts der Folgen, die ich kenne, würde ich, nicht zuletzt nach den wirklich gelungenen Weltraummonstern, ganz klar für Dreamland plädieren. Ich weiß noch, dass ich vor Jahren die Sequels zu Draculas Insel sowie der Werwolf-Episode gehört habe, beide mir aber gar nicht gefielen, während ich das Prequel zu Gräfin Dracula noch ganz okay fand, aber die Weltraummonster-Folge passt wirklich sehr gut und war für mich eine sehr gute Ergänzung, die Lust macht auf weitere Folgen.

      Die Gruselserie von EUROPA ist dagegen für mich storytechnisch und dramaturgisch total unbefriedigend. Da stimmt weder das Was noch das Wie. Die Neon-Grusel waren atmosphärische Feuerwerke. Davon ist bei dieser Gruselserie, jedenfalls in den Folgen, die ich kenne, nichts zu bemerken. Für mich Kategorie: Muss man nicht gehört haben.
      Was schade ist: Ich habe mir mehr - wenn auch nicht wirklich erwartet, so doch wenigstens erhofft.
    • Meine Stimme geht hier klar an die Dreamland Gruselserie!
      Gar keine Frage!
      Wobei "Die Weltraummonster" auch für mich das bisher beste direkte Sequel gewesen ist!
      Mit dem, was Europa bisher hinsichtlich seiner neuen Folge geliefert hat, werde ich nicht warm.
      Bei Dreamland gibt es hingegen viele Folgen, die mir wirklich gefallen.
      Gut, vor allem den ersten merkt man die "Gehversuche" noch an. Aber Meister fallen nun mal nicht vom Himmel. ;)
      Das, was so in den letzten Jahren geliefert wurde und was ich kenne (dürften so 2/3 sein), ist durchweg gut gewesen und hat mich besser unterhalten, als die Stories von Europa.
      Mit professionellen Sprechern warten beide Labels auf, die Produktion kann sich auch die Waage halten, da geht es für mich rein nur noch nach den Inhalten - und da sagen mir einfach die von Dreamland mehr zu!
      Bei Europa liegt für mich eine Schwäche bei dem (bisher) alleinigen Autor der Skripte.
    • Dreamland Grusel hat sich die legitime Nachfolgeschaft vom CD-Inhalt hart erarbeitet, auch wenn Minningers Serie das Europa-Logo und Vinyl hat, aber das sind ja erstmal nur Äußerlichkeiten! Trotzdem ist mir auch der Minninger sympathisch mit seiner Arbeit und für mich trotzdem AUCH irgendwie legitim als Nachfolger, seine Hörspiele sind wohl bewusst sehr anders gehalten, aber ich finde schon irgendwie perfekt in den EUROPA-Kosmos der heutigen Zeit übertragen (um es mal wohlwollend auszudrücken ;) ) . Fühlt sich ein bisschen so an wie Ende der 70er, als es einmal zeitgleich einen James Bond mit Roger Moore UND einen mit Sean Connery gab...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Nachdem mittlerweile sogar schon Folge 9 von Minningers Gruselserie erschienen ist, ist es, finde ich, an der Zeit, diesen Thread mal wieder hervorzuholen, um nach dem aktuellen Status zu fragen. Vielleicht haben jetzt auch schon mehr Leute in die EUROPA-Gruselserie reingehört, als zur Zeit der Threaderstellung 2019.

      Also: Wer hat Mitte 2021 in Sachen H.G. Francis-Nachfolge eher die Nase vorn: Dreamland Grusel oder Minningers Gruselserie?
    • Ich bin mehr auf Dreamland Grusel. Sie halten sich mehr auf das klassische Grusel (Kap der blutigen Nächte) und großes Nervenkitzel (Jagd auf dem Werwolf). Auch musikalisch wird DLP immer größer und besser.
      Was Europa Grusel 2000 angeht konnte ich bisher jede folge nur 1 Mal hören. Am peinlichsten war die Yeti folge. Europa scheint vergessen zu haben wie man spannende Geschichten schreibt. Es Hilfs nichts wenn eine Gruselserie unter das Label Europa erscheint. Sie sollte auch Qualität haben.
    • Hardenberg schrieb:

      Wer hat Mitte 2021 in Sachen H.G. Francis-Nachfolge eher die Nase vorn: Dreamland Grusel oder Minningers Gruselserie?
      @Gianni für mich dito! Da liegt auch nach wie vor Dreamland vorne!
      Bei deren Gruselserie gibt es bereits etliche Folgen, die ich richtig gut fand.
      Für die Europa-Gruselserie gilt das weiterhin nicht. :nein:
      Aber von "Frankensteins Nichte" habe ich bisher auch nur die ersten paar Tracks gehört, vielleicht haut die mich ja - wider Erwarten - noch so richtig um. ^^
    • @Agatha danke das du (nicht) mich ztierst sondern @Hardenberg hast =) =) . Trotzdem sind wir drei uns bei eines einig. Dreamland geht weit vor statt Europa :] . Ist schon etwas merkwürdig da DLP von Fans ( @Thomas Birker (DLP) ) gegründet wurde die Europa Hörspiele, so wie wir auch verehrten und trotzdem verstehen bessere Hörspiele zu Produktieren. Ich freu mich schon riesig auf das neue Fawley Abenteuer :thumbsup: .
    • @

      Gianni schrieb:

      @Agatha danke das du (nicht) mich sondern @Hardenberg zitiert hast =) =) . Trotzdem sind wir drei uns bei eines einig. Dreamland geht weit vor statt Europa :] . Ist schon etwas merkwürdig da DLP von Fans ( @Thomas Birker (DLP) ) gegründet wurde die Europa Hörspiele, so wie wir auch verehrten und trotzdem verstehen bessere Hörspiele zu Produktieren. Ich freu mich schon riesig auf das neue Fawley Abenteuer :thumbsup: .
    • Dreamland ist eindeutig näher dran, krankt allerdings teilweise an den überlangen Bearbeitungen. Es ist ja lobenswert, bei Sprechern, Musik und Autoren auf die Originale zu setzen, aber derartige Stories sind eben nicht auf epische Laufzeiten von 70-80 Minuten ausgelegt. Dennoch - man merkt trotzdem, daß hier mit Herzblut gearbeitet wird.

      Europa Neu mit Europa Alt in einem Atemzug zu nennen, verbietet sich dagegen komplett. Das wäre, als würde man Disneys "Die Eiskönigin" mit Disneys "Schneewittchen und die 7 Zwerge" vergleichen.