Das Hörspieljahr 2019 - Eure Bilanz!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Hörspieljahr 2019 - Eure Bilanz!

      Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist mal wieder Zeit, das vergehende Jahr einer genaueren Prüfung zu unterziehen.

      War es ein erfolgreiches Hörspieljahr, war es eher enttäuschend?
      Und was waren die Highlights, was die größten Flops, die es aus Eurer Sicht zu verbuchen gab?

      Gab es Hörspiele oder Ereignisse, die Eure Erwartungen weit übertroffen haben?
      Oder vielleicht solche, bei denen das Ergebnis weit hinter Euren Vorstellungen zurückgeblieben ist?

      Ich bin gespannt auf Eure Einschättzungen...
    • Meine drei ganz persönlichen Highlights des Jahres:

      1. Der gemeinsame Mark Brandis-Marathon zu Beginn des Jahres.

      2. Keltenkind

      3. Radio Schulzi und insbesondere darin das Interview mit @Evil.


      Die Neuentdeckung des Jahres ist für mich die Vinyl-Ausgabe der Sherlock Holmes Chronicles.

      Daneben gab es natürlich auch noch viele andere neue und alte Hörspiele (die ich aber zum ersten Mal gehört habe), die mir sehr gut gefallen haben.


      Die Flops erspare ich mir und euch. ;)


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • :one: Eins meiner Highlights war die ???-Tour "Die drei ??? und der dunkle Taipan". :thumbsup:

      Dazu natürlich etliche Hörspiele, das Hörspieljahr 2019 war richtig klasse für mich: :cheer:

      Die drei ??? und das versunkene Schiff (ein Highlight der Reihe und eine Riesenüberraschung, für mich die beste Folge seit vielen Jahren)
      Ghostbox Staffel 1 (Ivar Leon Menger) audible
      Max Heller 3: Vergessene Seelen (Frank Goldammer) audible
      Der letzte Tag der Schöpfung (Ohrenkneifer)
      Stella Menzel und der goldene Faden (Holly-Jane Rahlens) RBB/NDR - ( @pops Auch schon gehört?)
      Keltenkind (Steffen Ziegler) - ( @Frank :kumpel: )
      Max Heller 2: Tausend Teufel (Frank Goldammer) audible
      Caiman Club Staffel 2 (Kummer/Linscheid) WDR
      Blackout (Marc Elsberg) Random House Audio, CD-Ausgabe
      Point Whitmark 41: Rückkehr aus dem Totenland
      Point Whitmark 42: Der Ruf des Wellengängers
      Detektei Sonderberg und der Fall van den Beeck
      Die drei ??? 200: Feuriges Auge
      Roter Glamour (Dominique Manotti) NDR
      Altenteil (Rainer Nikowitz) WDR
      Tote Winkel (Hermann Bohlen) WDR
      Der Mona-Lisa-Mord (Lothar Schöne) WDR
      Lotta, Opa Heinrich und die beklauten Diebe (Kai Magnus Sting) WDR
      Tod unter Lametta 2 (Kai Magnus Sting) SWR/Hörverlag
      Die Verschiebung Staffel 1 und 2 (Serotonin) SWR
      Märchen und Verbrechen, Staffel 2 (Koppelmann/Koppelmann) HR
      Leb wohl, Berlin (Christopher Isherwood) HR
      Den Spion schnappen (Hanoch Levin) WDR
      Die drei ??? 201: Höhenangst
      Dreamland Grusel 41: Die Weltraummonster

      Dazu noch Serien und Reihen, ohne auf einzelne Hörspiele zu verweisen, wie Van Dusen (Allscore), Sherlock Holmes (Romantruhe), Fraktal (Gigaphon), Insel-Krimis (Contendo), Young & Grace, Heliosphere 2265.

      Aber ich bin noch lang nicht durch mit den vielen Radioproduktionen aus 2019. Da liegen sicher noch um die 20 Stück auf Halde, die ich noch hören muss. :]

      Ein weiteres Highlight war für mich dieses Jahr auch noch die Tauschkiste von @Retro - einfach eine superschöne Sache, finde ich. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Da ich aus Zeitgründen weiterhin ziemlich hinterher hinke, was das Hören
      von Neuerscheinungen angeht, fehlen sicherlich noch einige Highlights
      auf meiner Liste, die sich dafür dann in den Folgejahren noch dazu
      gesellen:


      Tatsächlich habe ich dank Spotify einen
      Komplettdurchlauf von Perry Rhodan Sternenozean und der Edgar Allan Poe
      Serie von Lübbe gemacht. Beides richtig geil produzierte Serien - und
      dank Spotify ist es auch deutlich leichter mal so einen
      Komplettdurchlauf zu machen ohne sich erst wieder die CDs aus
      irgendeinen Karton raussuchen zu müssen. Den Mark Brandis Marathon hier im Forum hatte ich ja ebenfalls verfolgt (wenn auch zeitlich etwas hinterher zum Teil).
      Das hat sicherlich auch viel Zeit von Neuproduktionen weggelenkt - aber sehr viele Sachen reizen mich gerade auch gar nicht so.


      Das
      Highlight unter den Neuerscheinungen waren die beiden neuen Point
      Whitmark Folgen. Habe ich dieses Jahr auch schon mehrfach durchgehört
      und wäre wirklich phantastisch, wenn es da weitergehen sollte. Aktuell
      gehe ich eher vom Gegenteil aus, und selbst wenn das so ist: nice, dass
      die beiden Folgen noch erschienen sind.


      Auch Dörings Phantastische Geschichten mochte ich sehr.


      Nach
      langer Zeit habe ich auch mal wieder eine aktuelle Die drei ??? Folge
      gehört, nämlich die Jubiläumsfolge 200 - und war tatsächlich überrascht,
      dass sowohl die Geschichte als auch die Hörspielumsetzung ganz gut
      waren. Bin damals irgendwo um Folge 155 herum ausgestiegen, nachdem
      sowohl die langatmige Inszenierung als auch die teils doch sehr
      dämlichen Geschichten überhand genommen hatten. Nunja, vielleicht werde
      ich dank Spotify dann hier und da doch auch mal wieder eine der neueren
      Folgen reinhorchen.


      Death Note - dank Cheruskers Beiträgen in
      einem anderen Forum - fand ich ebenfalls eine sehr spannende Entdeckung.
      Da mir hier auch noch ein paar Folgen fehlen, werde ich wohl zum Anfang
      des Jahres diese Serie für einen Komplettdurchlauf nochmals in Angriff
      nehmen.



      Was auf jeden Fall noch auf meiner To-Hear-Liste steht, was ich aber noch nicht geschafft habe:


      - einige audible Produktionen wie Max Heller, Auris, Monster1983, Alien,
      etc. (die sind ja dann doch nochmals ein gutes Stück länger und wird
      wohl eher mal ne Sache für die Urlaubszeit werden)
      - die neuen Folgen der Schwarze Sonne (auch hier brauche ich sowohl Zeit als auch die richtige Stimmung zum Hören)
      - Holysoft Produktionen
      - austesten will ich demnächst auch mal die neue Contendo-Reihe "The Lovecraft 5"




      Flops gabs natürlich auch:
      - die neue Gruselserie fand ich nicht besonders überzeugend - sowohl in Bezug auf die Geschichten als auch auf die Drehbuchgestaltung von André Minninger


      Die Rückkehr von Jan Tenner war durchaus interessant, allerdings sind meine Eindrücke hier noch gemischt. Werde aber sicherlich auch noch ein paar weitere Folgen hören um zu sehen, ob ich da längerfristig dranbleiben will oder nicht.



      Vermutlich habe ich jetzt auch noch einiges vergessen. Evtl. melde ich mich nochmals zu Wort, wenn mir noch was einfällt.
    • Hardenberg schrieb:

      In einem anderen Forum auch?

      Ja, ich hab auch gedacht, das war doch hier... :gruebel: =)
      Aber er könnte diese Postings natürlich hinterher noch woanders eingesetzt haben, ganz klar. :zustimm:

      Meine endgültige Bilanz gibt es in den ersten Januartagen, ich muss zumindest erst noch "Der letzte Tag der Schöpfung" ganz durchhören.
      Da habe ich erst CD 1 "geschafft". :)
    • Ich bin ja mit Superlativen immer ganz vorsichtig. So auch hier jetzt. Es gab viel Mittelmaß. Einiges davon war sehr unterhaltsam, aber nichts davon wird wohl dauerhaft in Erinnerung bleiben. Ein paar Highlights gab es aber durchaus.

      Für mich ganz klar auf Platz 1 (wenig überraschend für alle, die hier regelmäßig lesen): Die juten Sitten. Nicht weil das Hörspiel das Rad neu erfindet, so spektakulär tiefsinnig wäre oder besser als alles je Dagewesene ist, sondern ganz einfach weil es sich traut, Neuland zu betreten, vor allem auch inhaltlich, und dabei (für meine Ohren) unglaublich intensiv und unterhaltsam ist. Kein Hörspiel im Jahr 2019 hat mir vergleichbar viel Spaß gemacht.

      Auf Platz 2 kommen Oliver Dörings Phantastische Hörspiele, obwohl es bei allen drei bisher erschienenen Folgen noch Luft nach oben gibt, wenn man sie etwa mit Dörings Meisterwerk, der Zeitmaschine, vergleicht. Dennoch sind es erstklassig produzierte, sehr gute Hörspiele, die Lust auf mehr machen. Die Cover habe ich ja schon oft bemängelt, aber dennoch wird diese Serie nach wie vor als CD erworben und ins Regal gestsllt werden. Dörings PH sind für mich das neue Gruselkabinett.

      Auf Platz 3 bleibt Heliosphere 2265, obwohl da das vergangene Jahr natürlich sehr enttäuschend verlief und die letzte Folge nun wahrlich kein Burner war. Die VÖ-Politik lief mehr als suboptimal, und ich hoffe, dies ist der Umstellung bei der Koop mit Highscore geschuldet und wird zukünftig besser laufen.
      Ich bin und bleibe großer Freund dieses SciFi-Epos und würde mich über reiche VÖ in 2020 sehr freuen.

      Auch ein großer Gewinn war der Caiman Club. Der hat mir wirklich sehr großen Spaß gemacht.

      Sehr schön war auch das HörVerlag Serial Der Abgrund, das sehr intensiv und spannend in Szene gesetzt war und mich wirklich angefixt hat, obwohl die Handlung an einigen Stellen durchaus angreifbar war. Dennoch hat es Lust auf mehr gemacht, auch in diesem Format. Wobei ich das zweite Serial nicht annähernd so gut fand und, ehrlich gesagt, Spielverderber war, weil ich gewartet habe, bis alle Teile erschienen waren, anstatt es als wöchentlichen Podcast zu konsumieren.


      Eher enttäuscht war ich von...

      ...Ghostbox. Das hat mich inhaltlich und in den Wendungen nicht erreicht. Natürlich eine hochsolide Produktion, aber eben nicht nach meinem Geschmack.

      ...Der letzte Tag der Schöpfung. Auch das hat mich beim ersten Hören inhaltlich nicht erreicht. Auch das aber eine hochsolide Produktion. Der ich mit Sicherheit auch noch einmal einen weiteren Durchlauf gönne. Vielleicht war ich einfach nicht in der richtigen Stimmung. Das erste Hören hinterließ den Eindruck der Gehetztheit und der Oberflächlichkeit. Aber das mag trügen.
      Außerdem ist das ja auch immer eine Sache der Erwartungshaltung - und die ist beim Ohrenkneifer (ebenso wie bei Audible) immer sehr hoch.

      ...die Gruselserie von André Minninger. Nein, ich habe nicht wirklich geglaubt, dass diese Reihe der von Francis ebenbürtig sein könnte, aber das, was ich da zu hören bekommen habe, war nun wirklich reinster Trash - und zwar ohne Veredelung durch Hochkaräter als Sprecher und handwerkliche Brillanz. Inhaltlicher Murks leidenschaftslos umgesetzt, so war mein subjektiver Eindruck.


      Persönliche Hörgrusel-Highlights waren das Gemeinsame Hören, an dem ich ja 2019 einige Male teilgenommen habe und das sehr witzig war, Radio Schulzi - welches Forum hat schon seinen eigenen Radiokanal?!, und Retros Tauschkisten-Aktion, die wirklich Spaß gebracht hat, obwohl die Ausbeute jetzt nicht unbedingt inhaltlich bahnbrechend war. Es hat bewiesen, dass ein Nutzen auch mal als Vorwand dienen kann, zusammenzukommen und etwas zu teilen, was letztlich viel mehr wert ist als das blanke Ergebnis.

      Wir sollten das unbedingt irgendwann wiederholen. Dann aber hoffentlich mit weniger harschem Vorlauf und ohne Selektion. :zwinker: Wäre mein Wunsch.
    • Meine Highlights, mal abgesehen von reinen Hören :zwinker: waren:

      - Die "DDF- Taipan-Tour" im November! Einfach nur klasse! :applaus:

      - Unsere "Radio Schulzi" - Abende hier.
      Ich habe mich immer sehr darauf gefreut und es bedauert, wenn ich mal nicht dabei sein konnte!
      :danke: dafür @schulzi!

      - Die Tauschkiste , da schließe ich mich @Hardenberg gerne an, die mir persönlich jetzt zwar eher wenig Neues bieten konnte, aber insgesamt Spaß gemacht hat!
      Mir alleine schon deshalb, weil ich ja sozusagen die Letzte gewesen bin, die sie bekam und mir vorgestellt habe, dass alle anderen User schon vor mir darin herumgekramt und was rausgenommen oder beigesteuert haben. Das schafft so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl, was toll ist, da man sich ja ansonsten nicht persönlich kennt. :thumbup:

      - Das gemeinsame Chat-Hören, bei dem wir 2019 wieder viel Spaß hatten und auch einige Teilnehmer dazukamen, die vorher nie mit von der Partie waren!
      Da freue ich mich 2020 auf viele weitere unterhaltsame Zusammenkünfte! :thumbup:

      - Dass es doch noch die beiden laaaaange angekündigten "Point Whitmark"-Folgen gab, die mir außerdem beide gut gefielen! :thumbup:


      Meine Hör-Highlights 2019 waren:

      - Der kommerzielle Bereich:

      Meine beiden derzeitigen Lieblingsserien "Sherlock Holmes - die neuen Fälle" und "Prof van Dusen - die neuen Fälle" haben mich auch 2019 nicht enttäuscht - im Gegenteil!
      Es gab keinen einzigen "Aussetzer", sondern gleichbleibend absolut unterhaltsame Produktionen! :thumbup:

      Ebenfalls toll fand ich mehrere der neuen "Mimi Rutherfurt"s und "Pater Brown"s von Maritim. :thumbup:
      Mimi Rutherfurt und die Fälle (44) Die leuchtenden Gräber
      Mimi Rutherfurt und die Fälle (45) Der rote Kardinal
      Pater Brown - Der Judasbaum

      Prima auch, dass es bei der "Detektei Sonderberg" mit einer neuen 9. Folge endlich weiterging!
      "Der Fall van den Beek" ist einfach top gelungen! :thumbup:

      Bei den "Insel-Krimis" von Contendo gab es für mich drei, die ich besonders hörenswert fand:
      05 - Langeooger Dünenblut
      08 -Blutmond über Föhr
      09 - Pekunien und Sylter Spitze
      Jede auf ihre ganz eigene Art ein Mix aus Insel-Flair und Kriminalfall, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor. :thumbup:

      Bei DDF kamen 2019, neben viel "Durchschnitt oder darunter" :zwinker: , endlich wieder zwei Highlights:
      Die drei ??? (200) Feuriges Auge
      Die drei ??? (SE) Die drei ??? und das versunkene Schiff
      Wirklich schöne Produktionen, die ich beide schon mehrfach gehört habe, obwohl sie recht lang sind. :thumbup:

      - Auf dem Non Com-Sektor gefielen mir 2019 wieder vor allem die Sachen von @Chris2710 und von @Tolkien!
      Ich nenne jetzt mal nur:
      I Love Life
      Lavenders Hall
      Gib dem Affen Zucker
      Mole - Sons (1) Die Sekte - hier freue ich mich schon total auf die Fortsetzung!!!
      Zukunfts-Chroniken
      etc.
      :danke: , dass Ihr Euch in diesem Bereich immer so total viel Mühe gebt, uns mit neuen, unterhaltsamen Produktionen zu überraschen! :kumpel:
      - diverse Radiohörspiele, allen voran:

      Altenteil WDR 2019
      Der Mona-Lisa-Mord WDR 2019
      Die Brüder Grimm - Kriminalakte 06-10 hr 2019
      Marlov in Jerusalem WDR 2019
      Kannawoniwasein WDR 2019
      Tod unter Lametta 2 SWR 2019

      - dann der Podcast:

      Tierarzt Dr. Tierazzt : Weltraumveterinär - extrem witzig, aber ohne jetzt dämlich-blöde zu wirken!
      Ganz ähnlich wie "Tod unter Lametta 2".

      Was ich hier eigentlich nicht nennen darf, weil ich es erst in den ersten Januartagen gehört habe, ist "Die juten Sitten" von Audible.
      Trotzdem ist es für mich - sozusagen rückwirkend :zwinker: , das absolute Highlight des Jahres! :one:
      Da schließe ich mich ganz @Hardenberg an! :kumpel:
      Es gab 2019 nichts auf dem Hör-Sektor, was mich stärker mitgerissen und bewegt hätte, als diese Produktion!
      Ein absolutes MUSS - mit wunderbaren Sprechern!

      Größte "Flops" gab es für mich eigentlich keine, ich bin vollauf zufrieden mit dem, was mir geboten wurde!
    • Agatha schrieb:



      - Auf dem Non Com-Sektor gefielen mir 2019 wieder vor allem die Sachen von @Chris2710 und von @Tolkien!
      Ich nenne jetzt mal nur:
      I Love Life
      Lavenders Hall
      Gib dem Affen Zucker
      Mole - Sons (1) Die Sekte - hier freue ich mich schon total auf die Fortsetzung!!!
      Zukunfts-Chroniken
      etc.
      :danke: , dass Ihr Euch in diesem Bereich immer so total viel Mühe gebt, uns mit neuen, unterhaltsamen Produktionen zu überraschen! :kumpel:
      :gruppendrueck: Aaawwwww
    • Tierazzt war Hammer, vor allem die Wursteskalation.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"