Hörspielsprecher in ungewohnter Rolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielsprecher in ungewohnter Rolle

      Gerade MARTIN WEHRMANN erkannt, den ich hauptsächlich als Iwan Stroganow in Mark Brandis (und als Stimme von Burger King) kenne:

      instagram.com/tv/B5sZvD-oomA/?igshid=39p1o2v42bjg

      Wie geht es Euch, wenn Ihr eine sehr mit EINER Rolle assoziierte Stimme plötzlich ganz anders hört?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Also ich erinner mich noch an die guten, alten 80er, wo viele Synchronsprecher und Hörspielsprecher Erwachsenenfilme vom Typ “Wir haben uns ganz dolle lieb” synchronisiert haben. =)
      Von daher überrascht mich heutzutage nur noch wenig.
    • Ich habe es grad erlebt, als wir im Chat "Mimi Rutherfurt - Der rote Kardinal" gelauscht haben. Da sprach Engelbert von Nordhausen mit, den ich irgendwie immer nur mit Gabriel Burns in Verbindung bringe. Da ist es mir tatsächlich passiert, dass ich ständig drauf gewartet habe, dass er nach Kochrezepten fragt. =)
    • skfreak schrieb:

      Also ich erinner mich noch an die guten, alten 80er, wo viele Synchronsprecher und Hörspielsprecher Erwachsenenfilme vom Typ “Wir haben uns ganz dolle lieb” synchronisiert haben.
      Oh ja, da kenne ich auch den einen oder anderen von, viele Sprecher haben damals einfach alles synchronisiert, wofür es Geld gab!
      War teilweise schon krass, wer einem da so begegnete. =)
      Aber ein Profi muss so etwas "abkönnen", ganz egal, was das Skript verlangt. ;)

      Ich muss sagen, dass ich mit dem Phänomen "Kenne ich sehr gut von einer bestimmten Rolle und höre ich jetzt in einer ganz anderen" wenig bis gar keine Probleme habe.
      Manchmal "stört" es mich ein paar Minuten bzw. Sätze lang, aber dann kann ich den gewohnten Charakter ausblenden und mich auf den derzeitigen einlassen.

      Habe z.B. gerade letzte Woche erst wieder Titanias "Zeichen der Vier" gehört. Dort spricht Christian Rode den nicht gerade sonderlich fähigen "Inspektor Jones", während ich ihn sonst seit langem! in erster Linie als "Sherlock Holmes" selbst kenne.
      Ist also zunächst ein bisschen komisch, in der Rolle hier dann Joachim Tennstedt zu hören, während Rode der "Dödel" ist. ;)

      Ähnlich erging es mir damals mit Santiago Ziesmer als "Inspektor Miller" bei Lady Bedfort.
      Ihn hatte ich zuvor eher als TV-Synchrostimme im Ohr, vor allem als gerade aktueller "Spongebob".
      Aber der gelbe Schwamm war eigentlich sehr schnell ausgeblendet, vor allem, als es dann peu à peu immer mehr "Ladies" gab.

      Oder Andreas Fröhlich, für mich zunächste jahrzehntelang nur "Bob Andrews" aus DDF, dann aber, je mehr ich mein Hörspielrepertoir zu erweitern begann, immer wieder auch in ganz anderen Rollen dabei, was hin und wieder ein kurzes "Umgewöhnen" bedeutete. ;)

      Das sind so die Beispiele, die mir spontan einfallen, aber da gab es sicher schon mehr. :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher