Speicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es war wohl im Jahre 1992, als ich als Erstsemester (Mathe) einen Kurs über "Physikalische Grundlagen der Informatik" besuchte. Der damalige Professor rechnete u.a. den Speicherplatz von Festplatten aus. Bei einer seiner Berechnungen kam er auf 2GB. 2GB, das waren für uns 2000MB, da wir zuhause Rechner mit maximal 80MB Festplatten gewohnt waren. Wir hielten 2GB für Zukunftsmusik, kaum realistisch.

      Ich habe eben eine 512GB Speicherkarte in mein Handy gesteckt...
      512GB, das ist ein halber Terrabyte.

      Als wir im dritten Semester die Electronic Data Systems in Rüsselsheim besuchten, hatten die dort eine Cray stehen - mit 1,5TB. Das war ein riesiger Schrank. 3 kleine Speicherkarten für ein Handy etc. ersetzen diese Oshi von Schrank. Wahnsinn.

      Geht es euch manchmal so, dass die Entwicklungen schneller als eure Sci-Fi-Fantasy sind...?
    • Ich bin nicht so sehr phantasievoll, was Technik anbelangt. Ich bin da eher geisteswissenschaftlich orientiert. :zwinker:
      Aber was ich kenne, ist dieses Staunen hin und wieder darüber, was heute möglich ist, was heute sogar schnöder Alltag ist - und was für eine Kraftanstrengung und welchen Aufwand heutiger Pipifax früher bedeutete.

      Dein Beispiel trifft das auf den Punkt!

      Wow!, kann man da nur sagen.
    • Ich halte es wie Bill Gates in den 90'ern: „Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch."
      :hut: :besserwisser: =)

      Die Entwicklung ist wirklich enorm.
      Mein großer Bruder hatte zweite Hälfte der 90'er seinen ersten PC. Ich glaube der hatte eine 600 MB Festplatte.
      Mein aktueller PC hat incl. SSD Platte 10 TB.

      Allerdings wachsen auch die Dateien mit; Bilder, Musik, Videos etc.
      Vor 3 Wochen habe ich mir Red DEad Redemption 2 installiert. Das benötigt 150 GB Speicherplatz...

      Wenn man ältere Star Trek Serien schaut, ist vieles gar nicht mehr Zukunft, sondern Realität.
      Z.B. ist mein Sony Tablet so schmall und leicht wie die Star Trek Dinger.

      Echt toll und ich bin gespannt was noch kommt, bevor wir von intelligenten Robotern ausgelöscht werden :kopffass: :D

      Das Beamen soll bitte jemand erfinden noch.
      Hier rein und in New York, Melborune etc. raus, das wäre schön!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Kusheltyr schrieb:

      Ich bevorzuge die CD, da man dadurch automatisch eine Datensicherung hat.
      Ich digitalisiere eigentlich alle meine CD's; vor ein paar Jahren ist mir die Festplatte verreckt.
      Kommt natürlich immer, du musst eine Datensicherung machen. Macht doch kaum einer, außerdem kann auch dieser Datenträger kaputt gehen.

      [...]
      Ich antworte ´mal hier darauf, weil wir im DLH-Thread sonst zu sehr off gehen.

      Ich behaupte jetzt einfach ´mal das Gegenteil in Bezug auf "macht doch kaum einer".
      Heutzutage kann man sich das gar nicht mehr leisten fahrlässig mit Datensicherungen umzugehen, da die digitale Welt auf allen Ebenen des Lebens an Bedeutung gewinnt.
      Wer hat denn bitte noch nur eine Platte in seinem Rechner?

      Davon gibt es mittlerweile wirklich gute Programme, die das Backup automatisch erledigen.

      Als ich damals das Haus gekauft und alle Räume vernetztwerkt habe, hatte ich schon eine NAS. Mittlerweile spiegeln vier Festplatten auf zwei NAS den lieben, langen Tag die Daten. Allerdings habe ich auch alles, wirklich alles auf den digitalen Weg gebracht; fehlen eigentlich nur noch die Einkaufsquittungen. - Aber ich weiß auch das ich da eine Ausnahme bin.

      Zusammenfassend will ich damit sagen: Wer sich auf die CD als Datensicherung verlässt, ist a) nicht mehr zeitgemäß und b) unflexible.
    • Ich bin ja IT Mensch und ich bin immer wieder erschrocken, wie fahrlässig die (Privat)leute mit ihren Daten umgehen. Da liegen Hochzeitsfotos einfach auf einem USB Stick.

      In den Unternehmen ist Datensicherung natürlich lange angekommen, aber im Privatbereich sichern doch eigentlich nur die, die technikaffin sind. Alle anderen schauen einen an wie ein Auto, wenn man fragt "Was machst du denn wenn deine Festplatte/Laptop/PC/Smartphone abraucht?"

      Da gibt es noch einiges zu tun...zumal ein Backup im Cloud Zeitalter ja easy ist.

      Meine Hörspiele sind alle digitalisiert im MS OneDrive abgelegt + eine Kopie auf einer Festplatte hier im Haus - muss reichen.