Heliosphere 2265 - 12.2 - Der Jahrhundertplan: Omega

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Heliosphere 2265 - 12.2 - Der Jahrhundertplan: Omega

      Am 31.01.2020 erscheint:



      Inhalt:
      Sarah McCall hat ihr Schweigen gebrochen und die Omega-Datei enthüllt. Die Menschheit wurde Zeuge einer Reise durch die Jahrhunderte voller Verrat, Kampf und einem unglaublichen Plan – dem Jahrhundertplan. Im Stillen Sektor kommt es schließlich zum Showdown. Die Rebellenflotte, die HYPERION und die Schiffe von Captain Stark stellen sich dem neuen Feind. Gleichzeitig muss Captain Cross erneut eine Entscheidung treffen, die alles verändern wird.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und demnächst bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Ich habe schon reingehört! :juhu:

      Hach, wie schön, endlich mal wieder die Titelmusik erklingen zu hören.
      Diese Folge ist deutlich wechselhafter gestaltet als noch die letzte Folge, die ja sehr "berichtlastig" war.

      Um alles richtig und voll erfassen zu können, braucht es noch ein paar Durchläufe, auch ein Komplettdurchlauf wäre wohl nicht schlecht, aber ich fühlte mich mal wieder sehr gut unterhalten, auch wenn ich bei dieser Folge weniger den Eindruck hatte, dem Finale einer Staffel beizuwohnen, sondern mehr eine Art Vorbereitungsfolge auf einen richtig fetten Handlungsstrang. Dieses Gefühl habe ich bereits seit einigen Folgen. Und ich habe den Eindruck, dass es mit Beginn des zweiten Zyklus' richtig losgeht.

      Das Ende bzw. der Epilog war natürlich richtig top!
      Ein richtiger Aha!-Moment. Das hat mir gut gefallen. Und mich total angefixt.

      Ich hoffe, es geht jetzt mal etwas zügiger weiter, denn wenn man immer erst mal alle Folgen in einem Rutsch hören muss, um eine neue Folge genießen zu können, wird der Serie langfristig wohl wenig Erfolg beschieden sein.

      Ich freue mich auf mehr, obwohl ich sagen muss, dass ich den Zweiteiler insgesamt nicht so überbordend stark fand. Mag vielleicht daran liegen, dass sie zu weit auseinandergezogen waren, was die VÖ angeht und insofern das (möglicherweise optimale) Gesamtbild zersplittert wurde und beide Teile für sich allein eben nicht so intensiv wirken, wie es beide zusammen oder doch zumindest in dichter Folge vermocht hätten.

      Nichtsdestotrotz spürt man das große Potential, das in dieser Serie noch immer oder gerade erst liegt.

      Bleibt für mich neben Dörings Phantastischen Geschichten und Die Weiße Lilie die Perle unter den Hörspiel-Serien und -Reihen.
    • Hardenberg schrieb:

      [...] denn wenn man immer erst mal alle Folgen in einem Rutsch hören muss, um eine neue Folge genießen zu können, wird der Serie langfristig wohl wenig Erfolg beschieden sein.
      Nicht nur das. Du scheinst glücklicherweise über ausreichend Zeit zu verfügen, aber mir mangelt es es da wirklich an Kapazitäten, immer und immer wieder eine Serie vom Anfang zu beginnen, nur um den Anschluss an der aktuell veröffentlichen Folgen zu finden.
    • Schön wär's. Leider war eben dies mein Problem: dass ich eben vorher keinen Komplettdurchlauf gemacht hatte und so nicht mehr alles präsent hatte bzw. korrekt zuordnen konnte.

      Aber das macht das Hörspiel selbst ja nicht schlechter. Sondern nur die VÖ-Politik um so beklagenswerter.

      Insofern hoffe ich auf Besserung.
    • Für mich heißt es hier erstmal Reißleine ziehen.

      Bisher habe ich alles auf CD, jetzt werde ich wegen des quälend langsamen Outputs vorerst keine CDs mehr kaufen, denn es gibt genügend andere Hörspiele, die mir direkt nach dem Kauf mehr Spaß machen.

      Und weiter hören (die zweite Staffel) erst dann, wenn diese vollständig veröffentlicht worden ist. Und das auch erstmal im Stream.

      Mir vergällt diese total ärgerliche Schildkröten-Salamitaktik leider komplett den Spaß an der Sache. Gerade weil die Geschichte so komplex ist (was ich im Allgemeinen ja liebe).
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Kann ich gut nachvollziehen und ist letztlich ähnlich wie bei Gabriel Burns. Da wurde ebenfalls eine im Kern wunderbare (und episch angelegte) Idee durch lahme VÖ letztlich zu Tode gewürgt.

      Ich finde das echt schade.
    • Ich habe die Folge vorgestern (noch mal) gehört und dabei festgestellt, dass ich sie schon einmal gehört hatte, mir aber fast nichts im Gedächtnis geblieben war, was wohl für sich selbst spricht.

      Ich muss sagen, dass ich die Serie einst sehr gut fand, sie aber mit den Folgen 12.1 & 12.2 (und auch schon etwas früher) deutlich nachgelassen hat.

      Als Tipp für die Macher würde ich sagen: Nie wieder so was wie Folge 12.1, das nimmt den kompletten Drive aus der Serie, aber das ist wohl eher Andreas Suchanek geschuldet, der es so trantütig geschrieben hat, dass es sich nicht für eine Hörspieladaption eignet.

      Allerdings ist trotz vollmundiger Ankündigung des Autors ja nun seit fast 5 Monaten keine neue Folge mehr gekommen, was fairerweise wohl Corona geschuldet ist, bei so einer komplexen Handlung aber eh den Todesstoß für die Serie bedeutet.

      Ich bin ja eigentlich kein Freund von Staffelveröffentlichungen, aber das wäre hier die einzige Chance, die Hörspielserie zu retten: Alle 6 Monate eine Staffel. Eine Einzelfolge 13, sollte sie überhaupt 2020 noch kommen, wäre nix für mich.
    • Das sehe ich ähnlich, auch wenn ich den Zweiteiler beileibe nicht so schlecht fand wie Du. @Interplanar hat ja mal angedeutet, etwas unglücklich gewesen zu sein über die getrennte VÖ, und das kann ich gut nachvollziehen. Zusammen hätte die Folge sicherlich anders gewirkt. Überhaupt machen die Einzel-VÖ bei so etwas wie Heliosphere 2265 wenig Sinn, zumal wenn die Zeitspanne zwischen den jeweiligen VÖ so unberechenbar und lang sind wie hier. Da zerstört die Form einfach den Inhalt - mag der auch noch so gut sein. Es ist dann eben eine Serie, die man mit großem Abstand genießen und wertschätzen kann, wenn eben schon zehn, zwölf Folgen erschienen sind, die man dann in einem Rutsch hören kann. Verhält sich eben ähnlich wie bei Gabriel Burns.

      Staffelweise VÖ hielte ich darum auch für die einzige Möglichkeit, aber auch für recht unwahrscheinlich. Dazu sind die Erfolgsaussichten zu unwägbar.

      Was ich nicht teile, ist die Forderung nach einer kompletten Staffel pro Halbjahr: weil ich das total unverhältnismäßig und unrealistisch finde. Staffeln erscheinen gemeinhin jährlich, und nichts anderes kann man auch hier erwarten, wenn überhaupt.

      Ich würde mich darüber freuen.
      So, wie es aktuell läuft, bin ich aber auch erstmal raus - zumindest bis mal wieder ein ganzer Rutsch erschienen ist oder ein Handlungsabschnitt beendet.

      Anders bringt's keinen Spaß.