[NDR INFO] Ausbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR INFO] Ausbruch

      Inhalt:
      Italien 1987. Zwei ungleiche Häftlinge freunden sich an: Carlo, der ältere, ist einer der führenden Köpfe der „Roten Brigaden“ – Filippo Zuliano ist noch sehr jung, hat aber schon etliche kriminelle Delikte auf dem Kerbholz. Carlo wird zu Filippos bewundertem Lehrmeister. Nach dem gemeinsamen Ausbruch verliert Filippo den großen Freund aus den Augen. Carlo wird wenig später von der Polizei erschossen. Filippo flieht nach Frankreich, wo er die Bekanntschaft von Carlos Genossen macht.

      Sprecher:
      Mechthild Großmann, Giovanni Funiati, Nele Rosetz, Christian Redl, Judith Rosmair u. a.

      Produktion:
      von Dominique Manotti
      Übersetzung aus dem Französischen: Andrea Stephani
      Bearbeitung und Regie: Ulrich Lampen
      Komposition: Clemens Haas
      SWR/NDR 2019

      Der NDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Filippo flieht nach Frankreich, wo er die Bekanntschaft von Carlos Genossen macht.
      Okay, macht er, aber bleibt für die Handlung insgesamt über weite Teile unwichtig. "Rote Brigaden reloaded" wrids eher nicht. ;)
      Denn Filippo geht doch einen sehr unerwarteten Weg, zumindest tat er das für mich.
      Dass er dabei, trotz des vorübergehenden, oberflächlichen Erfolges, kein Happy End erleben wird, ist allerdings geradezu vorprogrammiert...
      Gute Geschichte, die auch über mehr als 80 Minuten unterhaltsam bleibt und bei der man durchweg wissen möchte, wie sie für die Charaktere ausgeht.
      Stimmlich allein schon wegen Mechthild Großmann als Erzählerin hörenswert, aber die übrigen Sprecher/Innen stehen ihr eigentlich in nichts nach.
    • Dieses Hörspiel zu kommentieren, ist komplett Glatteis, ich machs trotzdem 8)

      Ab und zu lese ich gerne die Junge Welt, eine eher links einzuordnende Zeitung mit Rückblicken auf zum Beispiel Wilhelm Liebknecht, der vor 150 Jahren wegen Zugehörigkeit zur sozialdemokratischen Arbeiterpartei vor Gericht stand.
      Der Kampf der extremen Linken, die verwendete Sprache, kommt im Hörspiel sehr gut rüber.
      Die Gehetztheit, das ständige Misstrauen, vom politischen Gegner, den Faschisten eine Falle gestellt zu bekommen. Hierbei eine Denkweise zu entwickeln, die dem politischen Gegner in nichts nachsteht, fällt den Beteiligten, die an der ewigen Revolution zum Besseren arbeiten, schwer, aber sie können es letzten Endes nicht ändern.
      Irgendwann endet es in kriminellen, sexistischen oder sonstigen banalen Handlungen, die mit Ideologie rechtfertigt werden, aber eben komplett bürgerlich sind :hut:
      Bin ich froh, dass ich mich darein nie verstrickt habe. =)

      Das Hörspiel bringt das Szenario gut auf den Tisch, die Handlung ist zwar aus den 80ern, aber die aktuelle Zeit bietet genug Verführung, in sowas zu geraten.
      Wo liegt der Sinn des Nachdenkens über den Sinn?