HolyApp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich mache dazu mal ein eigenes Thema auf, in den Thread zu Holy Horror, passt es ja nicht so ganz.

      Erst mal ganz grundsätzlich: ich finde die Idee super, habe auch schon seit Monaten mit so etwas gerechnet, da @David ja schon Andeutungen gemacht hat, die in diese Richtung schließen ließen.

      Für die, die sich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt haben: Was ist das für eine App?

      Es gibt in der App 3 Möglichkeiten Hörspiele zu hören:

      1. Einige wenige Hörspiele sind gratis, quasi zum Anteasern der Reihen. Diese sind auch unter einer Extra-Kategorie zu finden.
      2. Ein monatliches Abo (9,99 €) mit dem man Zugriff auf die meisten Hörspiele hat. (Momentan sind, wenn ich es richtig sehe sogar alle Hörspiele im Abo enthalten, aber laut Davids Aussage im Podcast zur App, soll es in Zukunft auch Hörspiele geben, die nicht inbegriffen sind.)
      3. Bei allen Hörspielen auch die Möglichkeit, sie für jeweils 9,99 € zu kaufen. Dann kann man sie auch ohne Abo hören.

      (Die Abonnenten der Holy-Klassiker wurden per Mail dazu aufgefordert, sich die App herunterzuladen und darin die bereits als erhaltenen Hörspiele zu kaufen, um somit auf einfachem Wege die Rechnung zu bezahlen und gleichzeit als Bonus eine Digitalversion zu erhalten.)

      Momentan in der App verfügbar sind folgende Hörspiele:

      Die Letzten Helden 1-14
      Holy Klassiker 1-39
      Holy Horror 1-9
      Cyberdetective 1-3, 5, 9
      Merle 1-3
      Sturmkönige 1-3
      Arkadien 1-3
      Heff der Chef 1-20
      Die Chronik der Drachenlanze 1-6
      Die Legenden der Drachenlanze 1-6
      Die Letzten Helden - Wanderer Trilogie 1-3
      Videospielhelden 1-7
      Mord in Serie 1-30
      Team Undercover 1-19
      Potz Blitz - Die Zauberakademie 1-6
      Gespenster Krimi 1-14
      Sex in Serie 1-3
      Morgan & Bailey 1-11

      Zwischendurch gab es auch bereits Karl May 1-6, Teil 1 habe ich auch schon gehört, allerdings war das wohl ein Fehler, jedenfalls sind die jetzt nicht mehr drin.

      Es gibt auch eine "Releaseliste", in der aufgeführt ist, welche Hörspiele in nächster Zeit erscheinen werden. Laut Davids Aussage sind alle dort angekündigten Hörspiele bereits fertig produziert. Dafür spricht, dass es wie gesagt, die Karl-May-Hörspiele (und einige (vielleicht alle) der in der Liste aufgeführten Klassiker meiner Erinnerung nach auch) bereits kurzzeitig in der App gab. Als nächstes erscheint am 23.12.2019 der von mir bereits gehörte Karl May 1: Die Rache der Apachen. Am 01.01.2020 folgt dann Holy Klassiker 52: Krieg um Troja, usw. Das letzte Hörspiel in der Liste soll erst am 01.03.2021 erscheinen (Holy Klassiker 59: Ivanhoe).

      (Das ist etwas, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ok, dass man nicht alle fertigen Hörspiele auf einmal raushauen will. Aber über so eine lange Zeitspanne? Und was ist mit den Hörspielen, die bis dahin noch produziert werden? Kommen die dann erst viele weitere Jahre später? Und wäre es nicht sinnvoll ein solches Projekt gleich mit so vielem neuem Material wie möglich zu füttern, um die App gerade für Holy-Stammhörer, die den Rest schon kennen, attraktiv zu machen?)

      Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Funktion Hörspiele zu downloaden. Das ist für mich der größte Kritikpunkt an der App und Grund dafür, dass ich noch nicht wirklich zufrieden bin. Eine Hörspiel-App will man ja auch (oder gerade) unterwegs nutzen, in der Bahn oder im Auto. Außerdem sehe ich es nicht wirklich ein, Hörspiele zu "kaufen", wenn ich sie dann noch nicht mal herunterladen kann. Ich gehe aber fest davon aus, dass so eine Funktion noch kommt, oder?

      Ansonsten noch ein zwei weitere Hinweise/Anregungen an dich, @David:

      Die App buggt bei mir noch etwas. Wenn ich mit ausgeschaltetem Handybildschirm höre, hört das Hörspiel nach einiger Zeit (vielleicht alle 10 Minuten) kurz auf zu spielen und geht weiter, wenn man dann direkt den Bildschirm anschaltet. Wenn man etwas wartet muss man auf Play drücken.

      Nett wäre es auch noch wenn irgendwann in Zukunft die Sprecherlisten und der Klappentext zum Hörspiel in der App abrufbar wäre. Zwar habt ihr zu euren Serien vorbildlich gepflegte Webseiten auf denen man das nachschauen kann, aber das wäre noch pratischer.


      ----

      Was ist eure Meinung zur App? Habt ihr auch schon getestet?
    • Ich finde es immer schön, wenn es etwas neues gibt.
      Wobei neu ist das ja nicht wirklich.
      Audible & Co. sind doch ähnlich, oder?

      Bei der Holy App sind "nur" die Holy HSP zur Verfügung, oder auch andere Serien?

      Vielleicht kann jemand sagen was die Monatsabos bei Audible, Spotify rtc. kosten.
      Ich habe da keine Ahnung und kann nicht sagen, ob die 10 EUR / Monat im Wettbewerb gut sind.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich bin ja bisher mit den Holy-Hörspielen noch nicht so recht in Berührung gekommem, aber so eine App, quasi ein Audible nur für Hörspiele der kleinen, unabhängigen Label würde ich mir sehr wünschen; idealerweise dann natürlich mit einem etwas neutraleren Namen - wo dann in Kooperation die Hörspiele zu fairen Bedingungen und vor allem auch fairen Preisen als CD bestellt, gedownloaded und von mir aus auch gestreamt werden könnten. Wäre ich sofort dabei.

      Aber irgendwie kriegt die Branche so etwas in Kooperation nicht richtig hin und bleibt darum abhängig von amazon und Spotify etc. Eigentlich schade.

      Das hier scheint mir ein erster Versuch in diese Richtung zu sein. Finde ich interessant und von der Idee her aller Ehren wert. Darum werde ich es sicher weiter beobachten. Auch in der Benutzung interessant würde es für mich jedoch wohl erst dann, wenn auch Hörspiele dort zu finden wären, die für mich als Must-have gälten. Aber das kann ja noch kommen, spätestens wenn Marco Göllner seine erste Seeie unter dem Holy-Signet bekäme. :zwinker:

      Vielleicht mag @David ja mal äußern, ob langfristig Partnerschaften und Kooperationen angedacht sind oder zumindest denkbar wären oder ob das Ganze ein Holy-exclusive bleiben soll. (Man wird ja doch mal Fragen dürfen, um es mit Lanz zu formulieren. ^^ )
    • Hardenberg schrieb:

      Aber irgendwie kriegt die Branche so etwas in Kooperation nicht richtig hin und bleibt darum abhängig von amazon und Spotify etc. Eigentlich schade.
      Hat soviel ich weiß etwas mit Vertrauen zu tun beim Thema "korregte und recherchierbare Abrechnung zwischen App-Anbieter und Kunden". Soll jetzt nicht auf die Holy App bezogen sein, sondern generell.

      Ich unterstelle mal, dass AUDIBLE und Co. nachvollziehbare und ehrliche Abrechnungen dem Label bieten, welches dann Vertrauen hat in den Anbieter (der unter anderem bestimmt eine sehr sehr hohe Reichweite an Nutzern hat).

      Ich selbst fände eine Label-übergreifende App sehr gut, würde diese aber trotzdem nicht nutzen, da ich mehr der CD-Käufer bin und nicht Dutzende Anbieter im Monat abonnieren will. Wenn ich mir vorstelle, was monatlich meine Arbeitskollegen an Gehalt ausgeben für zeitgleich AMAZON PRIME, NETFLIX, AUDIBLE, SKY, TVnow, bald DISNEY+, womöglich noch mehr, da geht ein Batzen Geld drauf, wenn man die Kanäle nicht ausnutzt. Aber hat man soviel Freizeit im Leben um so viel zu schauen / hören, dass sich die Gebühren rentieren?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Hier mal etwas Feedback und warum unsere APP unterschiedlich zu Audible und Co ist. Erstens: Für den Monatsbetrag gibt es nicht ein Hörbuch/Hörspiel, sondern alle Hörspiele. Jeden Monat kommen von uns mehrere dazu, da ist noch viel im Backbone, wie gesagt wir machen erstmal ne Testvariante. Merken wir das die interne Produktion rund läuft straffen wir die Releasetermine deutlich. Damit haben wir aber bis Ende 2021 ein verlässliches Programm und veröffentlichen so mindestens 3 Produktionen pro Monat. Zusätzlich kommen noch die Produktionen unserer externen Anbieter. Das sind auch nochmal 50 Produktionen pro Jahr.

      Diese APP soll alle kleinen Labels stärker fördern. Sobald die Testphase vorbei ist, kommen weitere dazu. Die APP ist NUR für Hörspiele. Hörbücher haben dort nichts zu suchen. Damit unterstützt ihr auch direkt Hörspiele.

      Die Download Funktion der APP gibt es schon, wir müssen uns nur intern überlegen, wie wir das bewerkstelligen wollen. Das das Programm aufhört sobald der Bildschirm ausgeht tritt öfters aus, liegt aber ganz einfach an den Energieeinstellungen des jeweiligen Users! Da haben wir kein Einfluss darauf.

      Klappentexte, etc und mehr Infos folgen natürlich. Wir arbeiten gerade erst die Kernfakten ab, nach und nach werden wir dann mehr Updates freischalten. DIe Anzahl der Hörspiele erhöht sich proportional zu den ABO Anzahlen. Als Beispiel bei 10.000 Abonennten gibt es ca. 12-16 Hörspiele pro Monat.

      Diese APP ist für alle Label. Und wir bieten deutlich mehr Ausschüttung an Labels als Spotify und Co. Das ABO wird bald noch eine große Überraschung beherbergen. Daher etwas Geduld.

      Und wichtige Info: Alles was in der Releaseliste steht ist auch schon fertig. Das Produkt muss nämlich vollständig angelegt sein, damit wir auch ein Release Datum vergeben können.
    • David schrieb:

      (...)

      Diese APP soll alle kleinen Labels stärker fördern. Sobald die Testphase vorbei ist, kommen weitere dazu. Die APP ist NUR für Hörspiele. Hörbücher haben dort nichts zu suchen. Damit unterstützt ihr auch direkt Hörspiele.


      (...)


      Diese APP ist für alle Label. Und wir bieten deutlich mehr Ausschüttung an Labels als Spotify und Co.


      (...)

      Danke für die Erläuterungen. Das finde ich wirklich im Grundsatz toll.

      Ich bin gespannt, was draus wird. :]
    • Audioromane schrieb:

      Ich unterstelle mal, dass AUDIBLE und Co. nachvollziehbare und ehrliche Abrechnungen dem Label bieten, welches dann Vertrauen hat in den Anbieter (der unter anderem bestimmt eine sehr sehr hohe Reichweite an Nutzern hat).
      Korrekt, hoffentlich, nachvollziehbar ist es nirgendwo, da muss man schon blind vetrauen.

      Smeralda schrieb:

      erVielleicht kann jemand sagen was die Monatsabos bei Audible, Spotify rtc. kosten.
      Ich habe da keine Ahnung und kann nicht sagen, ob die 10 EUR / Monat im Wettbewerb gut sind.
      Originellerweise kostet praktisch alles nen Zehner im Monat, Spoti, Napster, Deezer, Audible, Apple, Amazon, Holy ...

      Allerdings gibt es paar Discoounts, Aldi, AMU nur für Echo, dann kostet es sogar nur 3,99 im Monat.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe die App installiert, weil ich annahm, dass sich hier möglicherweise die Cover der jeweilig bereitgestellten Hörspiele herunterladen lassen; dem ist nicht so.
      Ansonsten entspricht die App nicht meinem Hörverhalten.
      Sie sieht aber ganz nett aus und lässt sich sicherlich noch etwas weiter "aufbohren".
    • GrimReaper schrieb:

      Smeralda schrieb:

      Vielleicht kann jemand sagen was die Monatsabos bei Audible, Spotify rtc. kosten.
      Ich habe da keine Ahnung und kann nicht sagen, ob die 10 EUR / Monat im Wettbewerb gut sind.
      Originellerweise kostet praktisch alles nen Zehner im Monat, Spoti, Napster, Deezer, Audible, Apple, Amazon, Holy ...
      Allerdings gibt es paar Discoounts, Aldi, AMU nur für Echo, dann kostet es sogar nur 3,99 im Monat.

      Naja, man muss da schon differenzieren. Bei Audible bekommst Du für Deine 9,99€ pro Monat exakt ein Guthaben, von dem Du dann ein Hörspiel größeren Formats (so etwas wie Monster1983 oder Die juten Sitten) kaufen kannst oder, zu je zwei halben Guthaben, zwei "normale" Hörspiele von gewöhnlicher Lauflänge. Alle weiteren Hörspiele muss man zusätzlich kaufen.

      Bei den Streamingdiensten zahlt man ja einen Preis für alles. Also Flatrate.
      Das ist bei Audible nicht so.

      Allerdings sagte doch @Contendo in Bezug auf seine Lovecraft 5, dass Audible nicht unbedingt der einträglichste Weg für den DL-Kauf ist. (Einträglicher als Stream wird's allemal sein.) Insofern weiß ich nicht, inwieweit Audible im Vergleich zum Stream Fluch oder Segen ist.

      Auf jeden Fall wäre eine unabhängige Plattform der Hörspielschaffenden, mittels derer man problemlos und bequem Hörspiele zu fairen und realistischen Preisen kaufen kann, ob nun als CD oder DL, von mir aus auch die Möglichkeit des Streaming bereitgestellt würde, ein innovativer Schritt.

      Ich weiß nur nicht, ob nicht die meisten Hörer durch diese jahrelange Discount-Mentalität mittlerweile regelrecht umerzogen worden sind und nicht mehr dafür zu gewinnen, für ein hochwertig produziertes Hörspiel das zu bezahlen, was es kosten muss, um ökonomisch sinnvoll wirtschaften und den Produktionsbeteiligten ein auskömmliches Leben ermöglichen zu können.

      Nichtsdestortotz bleibt dieser Versuchsballon für mich ein spannendes Experiment, und ich bin sehr interessiert daran, zu erfahren, wie es damit weitergeht. Ich hoffe, @David hält uns hier auf dem Laufenden. Würde mich freuen.

      Eine Nur-Hörspiel-Alternative zu Spotify wäre für mich persönlich übrigens uninteressant.
      Eine zu Audible dagegen, eben für die kleinen, unabhängigen Hörspiellabel, wäre die Wucht. :)
    • Ohne nölen zu wollen ich lese seit Jahren überschwängliche Ankündigungen in der mit einer Unzahl an Titel geworben wird.Diese sollen / sollten auch alle auf CD erscheinen.Am Ende jeden Jahres steht aber irgendwie immer nur ein anderes differenziertes Abomodel für Downloads.Wieviele CD s sind denn eigentlich in den letzten 3 Jahren wirklich erschienen? Ich verrifiziere stark bei Hörspielen, ich will nicht etwas hören müssen was ich nicht will bzw was mich überhaupt nicht interessiert.Ich zahle Monatelang für Hörspiele die ich nicht brauche um dann vielleicht einmal ein paar zu erwischen die mich interessieren? Wann das mal sein wird kann man nicht sagen, weil sich Release ständig verändern und teilweise um Jahre nach hinten verschieben.So eine App mag unterstützend nett sein, aber macht sie Sinn? Kaufe ich ein Hörspiel "dann hab ich es doch auch auf dem Handy".Wozu App?Wozu Stream, der zumal auch immer Netzabhängig ist. Warum kein verlässicher Releaseplan statt ständiger Andeutungen und Verschiebungen. Warum lässt man zugkräftige Serien wie Mord in Serie oder Morgan & Bailey auf Halde vergammeln? Auch hier die Frage nach CD mit fixen Terminen fernab nebulöser Ankündigungen.
      FFM-ROCK.DE
    • Hardenberg schrieb:

      Naja, man muss da schon differenzieren. Bei Audible bekommst Du für Deine 9,99€ pro Monat exakt ein Guthaben, von dem Du dann ein Hörspiel größeren Formats (so etwas wie Monster1983 oder Die juten Sitten) kaufen kannst oder, zu je zwei halben Guthaben, zwei "normale" Hörspiele von gewöhnlicher Lauflänge. Alle weiteren Hörspiele muss man zusätzlich kaufen.

      Bei den Streamingdiensten zahlt man ja einen Preis für alles. Also Flatrate.
      Das ist natürlich formal richtig, aber ich pflege hier- so wie ich es auch bei der Holy App handhaben werde - einen unprätentiösen Zugang, von dem ich denke, dass er auch wenig exotisch, sondern wirklich massenkompatibel ist.

      Für den Zehner krieg ich bei Audible etliche Stunden Hörspielspaß, meist irgendwas zwischen acht und zehn Stunden, ich würde mir eh nur ein Hörspiel im Monat anhören, selbst wenn ich zwei hören dürfte. Weil das Audible Originals Format mit den dicken Brettern nicht was ist, dass Du Dir andauernd genehmigen willst, ich zumindest nicht. Ich habe bei Audible (bis auf eine kleine Hörbuchphase ganz zum Start von Audible mal) noch nie was anderes gekauft als Audible Original Hörspiele und würde auch nie was anderes kaufen. Zwar habe ich noch nie eines der erworbenen Hörspiele doppelt gehört, sicherlich kann das in 20 Jahren schon vorkommen, dass ich mir beispielsweise den Angstmann noch einmal anhöre. Aber das ist für die Kaufentscheidung bei Audible nicht relevant.

      Nun ist es freilich so, dass man im echten Streaming einfach Stopp drückt, wenn es einem nicht gefällt, bei Audible ist das Geld halt weg. Allerdings könnte man ja das Produkt fairerweise zurückgeben, hab ich aber noch nie gemacht, da die Höhe des Kaufpreises nicht in Dimensionen ist, weswegen ich mich ärgere. Außerdem kann es ja den Eltern bzw. meinem Bruder gefallen, die haben auch Zugriff auf meinen Audible-Account.

      Für mich persönlich fühlt sich der Audible-Zehner daher null anders an als der Spotify-Zehner.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • skfreak schrieb:

      10 Euro im Monat find ich happig — zumindest mal im Vegleich mit Prime und Bandcamp.
      Ich meine, man sollte hier fairerweise bedenken, dass hinter Holysoft die Person David Holy und die Sparkasse Aschaffenburg (oder so ähnlich) stehen und nicht wie bei Amazon oder Spotify eine Konglomerat aus Investmentbanken, Venture Capital Gebern und dem Staatsfond von Abu Dhabi, die sagen "Kein Problem, ob jetzt 800 oder 1200 Millionen US-Dollar Verlust in den nächsten drei Jahren, daran soll es nicht scheitern" ;)

      Ich finde die APP übrigens auf den ersten Blick ziemlich klasse. Paar Kinderkrankheiten gibt es noch, auch das von @BjoernErik angesprochene Problem mit dem Stopp nach 10 Min oder so muss ich noch ein wenig austesten.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wenn es diese App dann mal offiziell geben wied und nicht nur für einen kleinen Kreis, werde ich sie mir auch mal ansehen. Mal sehen wie ich dann entscheiden werde. Ich denke, dass man diese nicht mit anderen Diensten vergleichen kann. Zum einen werden es ausschließlich Hörspiele sein. Zum anderen wird mit dem Abo kein riesen Konzern unterstützt, sondern jemand der Hörspiele produziert. Das finde ich deutlich unterstützenswerter.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • GrimReaper schrieb:

      skfreak schrieb:

      10 Euro im Monat find ich happig — zumindest mal im Vegleich mit Prime und Bandcamp.
      Ich meine, man sollte hier fairerweise bedenken, dass hinter Holysoft die Person David Holy und die Sparkasse Aschaffenburg (oder so ähnlich) stehen und nicht wie bei Amazon oder Spotify eine Konglomerat aus Investmentbanken, Venture Capital Gebern und dem Staatsfond von Abu Dhabi, die sagen "Kein Problem, ob jetzt 800 oder 1200 Millionen US-Dollar Verlust in den nächsten drei Jahren, daran soll es nicht scheitern" ;)
      Das hinter Bandcamp Investmentbanken stehen, die dafür auch mal 800 Millionen abschreiben ist mir neu. Kannst du mir dafür mal die Quelle schicken? Danke!