[Deutschlandfunk] Notlandung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk] Notlandung

      Am 07.12.2019 um 00:05 Uhr sendet der Deutschlandfunk diesen Hörspielklassiker.

      Inhalt:
      „Es ist fabelhaft, in einer Situation zu sein, deren Geheimnisse nicht bloßliegen und deren Einzelheiten nicht hundertmal erforscht und dann analysiert worden sind. Ich höre eine Stimme, zu der kein Mund existiert. Ich kann mir keine Formel denken, die eine Erklärung dafür enthält.“
      Bordingenieur Jefferson Bick wird von einer Untersuchungskommission der Weltraumbehörde zu seinem letzten Patrouillenflug mit Commander Edward Harrison vernommen. Die von Bick heimlich auf Tonbändern mitgeschnittenen Gesprächsprotokolle sollen beweisen, dass Harrison schon während des Fluges psychische Ausfallerscheinungen hatte, da er die Vollkommenheit des herrschenden Gesellschaftssystems anzweifelte. Wegen einer technischen Störung wurden Harrison und Bick zur außerplanmäßigen Landung auf einem fremden Planeten in einem fremden Sonnensystem gezwungen. Dort gab es keine Vegetation, die einen längeren Aufenthalt von Menschen erlaubt hätte. Dennoch hörten sie eine Stimme. Sie gehörte einem Wesen aus einer Gruppe früherer Emigranten, die sich an die Verhältnisse angepasst hatten, indem sie ihre Körper aufgaben und zu reinem Geist wurden. Der abenteuerlustige Harrison war so fasziniert von der neuen Welt, dass er auf dem Planeten bleiben wollte. Hatte er den technischen Defekt und somit die Notlandung selbst herbeigeführt?

      Sprecher:
      Dietrich Körner, Jürgen Holtz, Jürgen Hentsch, Irma Münch und Dietmar Obst

      Produktion:
      Von Rolf Schneider
      Komposition: Reiner Bredemeyer
      Regie: der Autor
      Laufzeit: 44 Minuten 30 Sekunden
      Rundfunk der DDR 1973

      Der Deutschlandfunk wird das Hörspiel vermutlich nicht zum Download oder Nachhören anbieten. Falls doch trage ich den Link hier nach.


      OTR-Fan
    • Frank schrieb:

      Sehr schön, darauf freue ich mich.
      Ich wollte gestern Abend schon schreiben: "Das wäre doch sicher was für Dich, Frank!" :zustimm: =)

      Is halt aber schon Republikflucht "extrem", wenn ich dafür sogar meinen Körper aufgeben muss.
      Obwohl...hätte sicher mit zunehmendem Alter auch durchaus Vorteile, so ganz ohne Zipperlein hier und da... :denk:
    • Da habe ich wohl Glück gehabt; meine Aufnahme hat geklappt. :]

      Und auch schon gehört ...
      Eine durchaus interessante Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen am Schluss.
      Dabei aber sehr "sparsam" als Kammerspiel inszeniert.

      Mit hat es gefallen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.