Das gehört für mich zu Weihnachten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es gibt so vieles, was zu Weihnachten einfach dazugehört, angefangen mit Deko, Kerzen, harmonisches Zusammensein mit der Familie, glückliche Kinderaugen und endlich mal wieder Schnee. :schneeball:

      Was man aber abschaffen könnte, wäre für mich der Stress mit den Geschenken, und damit meine ich nicht den Einkauf, sondern immer wieder das Grübeln vorweg, was man wem schenkt. Ich finde, es reicht, wenn die Kinder beschenkt werden. :]
    • Weihnachten kann man wegen mir komplett abschaffen. :green:

      Geschenke zu "Pflichtterminen" haben wir schon vor 30 jahren abgeschafft- wenn ich etwas schönes, passendes für jemanden finde, kann ich das immer schenken wann ich will.
      Familienbesuche zu "Pflichtterminen"? was für ein Blödsinn. Entweder ich will, dann besuche ich meine Verwandschaft- oder ich will nicht, dann lasse ich es.

      Dann noch überall wo man hinkommt diese fürchterliche Weihnachtsdudelmusik, egal was und wo man einkaufen geht sind nur ferngesteuerte Menschenmassen unterwegs,
      massenhaft Bäume werden jedes Jahr sinnlos abgeholzt damit man den Nadeldreck dann im Wohnzimmer hat, fürchterlich kitschige Deko überall...

      Mir fällt da echt nix positives ein. Obwohl: Spekulatius! Die mag ich! Sollte es das ganze Jahr geben. :cool:
    • Baum (ein Schmuckstück vom Schreinermeister), ein schönes Familientreffen und ein über lange Jahre gepflegtes Treffen mit lieben Freunden. Dazu der Besuch eines Weihnachtskonzerts mit Freunden in der Adventszeit.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Kann ohne leben:
      • Lebkuchen etc. vor dem 1.12.
      • Jingle Bells, Rudolph und alle Weihnachtslieder, die nichts mit Weihnachten zu tun haben
      • Besuchs-STRESS (Besuch ist ok, aber das Getue drumrum nicht)
      • Leuchtdekos im Vorgarten bzw. Blinkerei im Fenster die ganze Nacht
      Kann nicht ohne:
      • Weihnachtsbäckerei selber machen
      • Spätgottesdienst am 24., dafür am 25. keine Termine
      • Slow food wie Mongolischer Feuertopf oder Fondue
      • Kerzen
      • Geschichten lesen oder vorlesen
      • Corellis Weihnachtskonzert
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Was ich für Weihnachten brauche:

      - Familie

      Dieses Jahr sind wir am Heiligabend im Flieger nach Thailand.

      Xmas-Gebäck und so weiter gilt es also vorher zu verdrücken. Aber eigentlich gibt es nix (außer Familie), das ich wirklich zu Weihnachten brauche. Wir haben (wg. Thailand) auch keinen Weihnachtsbaum in diesem Jahr.

      Adventskalender gibt es für die Kids, okay. Und Weihnachtslieder werden wir hoffentlich noch singen. Vielleicht noch den Film "Wir sind keine Engel"….
    • gehört für mich zur Weihnachtszeit dazu:
      Weihnachtsbäckerei
      Adventskalender!!
      bestimmte Hörspiele, die ich dann gern höre
      bestimmte Geschichten, so z.b. "Hilfe, die Herdmanns kommen" oder auch Sachen von Peter Rosegger.
      Räuchermännchen und -Häuschen (ich liebe die Dinger, auch wenn viele sie stinkig finden :biggrin: )
      KEIN echter Baum, sondern meine Tännchen im Garten schmücken
      Weihnachtsfilme oder alte Advents-Vierteiler mit MoAs kucken

      Verzichten kann ich auf Geschenke-Gestresse jeglicher Art, das wird auf ein Minimum reduziert!
      Deko und Beleuchtung bleibt in vernünftigem, "gemütlichem" Rahmen, manche gehen da ja ab, als müsste man ihr Haus aus dem Weltall sehen können. =)

      Zu Weihnachten selbst gehören wenig Rituale.
      Besuche nur, wenn wir es wirklich wollen, da gibt es keine "Pflichttermine".
      Heligabend meistens mit Käsefondue, Spaziergang (wenns nicht regnet), Weihnachtshörspielen, Kerzenschein
    • Belphanior schrieb:

      Dieses Jahr sind wir am Heiligabend im Flieger nach Thailand.
      Immer wollen sie alle nach Thailand, warum nicht mal Malaysia? Billiger und besser 8)

      Ansonsten hab ich früher den "Trick" mit Flug am 24. abends auch öfter gemacht, ansonsten sind die Tarife um Weihnachten ja immer ein Gemetzel. Noch besser klappt es aber mit dem 31., ich hatte schon zweimal Silvester in der Luft, witzigerweise beide Male über der Ukraine :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Belphanior schrieb:

      Das liegt an der FAMILIE.

      Meine Frau ist Thailänderin und so besuchen wir Oma & Opa und Co.
      Ah, OK, das ist natürlich was anderes. Wo geht es denn hin, Bangkok-Gegend oder Norden oder Süden?
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Oh Trang, lucky you, die schönen Strände und das gute Essen und normale Leute. Sei Dir vergönnt.

      War neulich mal in Phuket oben, bei den Preisen trifft Dich mittlerweile der Schlag.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"