Godzilla

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe hier gerade nach einem allgemeinen Godzilla-Thread gesucht, aber keinen gefunden.
      Daher schreibe ich einfach hier los. Mein Jüngster (6 jahre) ist ein ganz großer Godzilla Fan und ja, manche Filme sind nix für kleine Kinder, aber wenn der Pappa die bösen Szenen vorspult bzw. überbrückt, ist die ganze Godzilla Welt doch gerade etwas für kleine Kinderaugen.
      Ich versuche mal nach und nach unsere Eindrücke hier zu fassen (der Große - mittlerweile 13 - schaut natürlich auch noch gerne Godzilla. der hatte im Kindergarten eine Godzilla Figur entdeckt und dank Mamma vor Urzeiten im YT eine jap/thailändische Szene sehen dürfen. Viel Gebrüll und viel Pappmaschee.

      Showa-Staffel:
      1954: Godzilla (der Klassiker; bei dem ganzen Blabla spulen wir vor, aber die Bauten waren damals so schön detailliert - und dann platt ;)
      1955: Godzilla kehrt zurück (Godzilla kämpft erstmals gegen ein anderes Monster)
      1962: Die Rückkehr des King Kong (erstmals in Farbe; mit Japanern, die dunkel gemalt wurden; herrlich)
      1964: Godzilla und die Urweltraupen (Mothra! Mosura! Herrlich!)
      1964: Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah (einer meiner Lieblinge - auch dank Aki, die Frau von der Venus (spielte auch im "007 Film - Man lebt nur zweimal" mit)
      1965: Befehl aus dem Dunkel
      1966: Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer
      1967: Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn
      1968: Frankenstein und die Monster aus dem All
      1969: Godzilla – Attack All Monsters (doof, wohl der schwächste der jap. Godzillas)
      1971: Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster
      1972: Frankensteins Höllenbrut
      1973: King Kong – Dämonen aus dem Weltall
      1974: King Kong gegen Godzilla
      1975: Die Brut des Teufels, Konga, Godzilla, King Kong

      Heisei-Staffel:
      1984: Godzilla – Die Rückkehr des Monsters
      1989: Godzilla, der Urgigant
      1991: Godzilla – Duell der Megasaurier
      1992: Godzilla – Kampf der Sauriermutanten
      1993: Godzilla gegen MechaGodzilla II (einer unserer Favoriten)
      1994: Godzilla gegen SpaceGodzilla (witzig)
      1995: Godzilla gegen Destoroyah (doofes Ende)

      Millennium-Staffel
      1999: Godzilla 2000: Millennium
      2000: Godzilla vs. Megaguirus
      2001: Godzilla, Mothra and King Ghidorah
      2002: Godzilla against MechaGodzilla
      2003: Godzilla: Tokyo SOS
      2004: Godzilla: Final Wars

      Einzelfilme
      2016: Shin Godzilla (ja, der war cool, Starke Schauspieler und interessante Ideen)

      Anime-Filme
      2017: Godzilla: Planet der Monster
      2018: Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht
      2018: Godzilla: The Planet Eater

      TriStar Godzilla
      1998: Godzilla (ein Actionfilm, nur halt ohne Godzilla; daher "GINO = Godzilla in name only")
      1998–1999: Godzilla – Die Serie (Zeichentrickserie), besser als der 98er Film

      MonsterVerse
      2014: Godzilla (coole Geschichte, besser als der GINO)
      2019: Godzilla II: King of the Monsters (Yeah! Der Endkampf ist klasse; nur die Menschen stören etwas)

      to be continued…. :godzilla:
    • Ich habe alle Godzilla-Filme (und viele andere Kaiju) im Regal stehen, und auch einen großen Bericht darüber geschrieben. :green:
      Lediglich die Animes der letzten Jahre sind mir nicht bekannt, die gibt es ja leider nicht auf DVD oder BD. :(

      Die auf dem Emmerich-Godzilla basierende Trickfilmserie steht als US-DVD in meinem Regal-
      und trotz der sehr kindlichen Ausrichtung ist diese deutlich besser als der Kinofilm.
      (Wobei ich auch den mag- nur eben nicht als Godzilla, sondern einfach als "Dinosaurier zertrampelt Großstadt-Film") ;)
    • Captain Harlock schrieb:

      @Belphanior

      gefallen Dir die Amerikanischen Filme nicht, weil du sie hier nicht aufgelistet hast. :gruebel:

      Die Emmerich-Version hätte es zumindest verdient. :thumbsup:


      blasphemie!!!! Wo ist mein Kreuz wenn ich es mal brauche... ne Spaß, als film ist der nicht schlecht wenn man den Namen Godzilla außen vor lässt.

      MonsterAsyl schrieb:

      @Captain Harlock Die amerikanischen Versionen sind uninteressant und können als "nicht existent" betrachtet werden.
      Die aktuelle Reihe ist stark. Allein weil Toho, nach der Emmerich ...., mehr drauf geachtet hat und die sind so begeistert davon das legendary freie Hand hat ob es nach Godzi vs Kong weiter geht oder nicht. Und sie haben Zugriff zu allen toho Kaijus. Allein Godzi 2 war ein Fan Geschenk mit den ganzen Easter Eggs und der Musik etc.
    • Als Action- bzw. Dinofilm war der Emmerich Teil ja okay (den Song hatte ich mir damals sogar als Maxi-DC gekauft). Matthew Broderick, Jean Reno und Hank Azaria haben mir auch gut gefallen; Maria Pitillo kam wohl irgendwie überhaupt nicht beim (amerikanischen?!) Publikum an. Für ihre Rolle in Godzilla bekam sie 1999 die Goldene Himbeere in der Kategorie „Schlechteste Nebendarstellerin“.
      Emmerich wollte ja zu Beginn alles irgendwie "realistisch" gestalten; der GINO sollte noch nicht einmal Feuer speien können. Da hatte er es sich bei den Godzilla Fans natürlich verscherzt. Die Comicreihe danach gefällt mir halt auch besser, weil es weitere Monster gibt und es ist halt "weniger realistisch" - genau das macht doch auch Godzilla aus. Gerade der Shin Godzilla (lila Strahl aus Maul UND SCHWANZ!) ist doch gerade deshalb eine Wucht. Und die beiden neuen amerikanischen Godzillas findet mein Jüngster klasse. Beim ersten müssen wir immer bei der Busszene lachen; der Busfahrer ist einfach ein coole Socke. Beim K.o.t.m. finde ich Monarch gut getroffen; Ken Watanabe als Dr. Ishiro Serizawa ist auch klasse. Und das ist ja gerade ein tolles Beispiel für die Hommage an die Klassiker: Serizawa hatte mittels Einsatz des Oxygen-Zerstörers im Original von 1954 den ersten (Leinwand-)Godzilla getötet; Ishirō Honda hatte beim ersten (und noch viele male) später Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. (Allerdings war er wohl seitens der Toho-Studios auch nicht sofort erste Wahl gewesen.)

      Ich werde heute abend wieder mit den Jungs Godzilla schauen (meine Frau trifft sich mit einer Freundin; dann haben wir Jungs freie Bude. Jetzt muss ich dem Jüngsten nur noch Skat beibringen....)
    • Leider gibt es (noch) nicht alle Godzilla Folgen auf Deutsch auf Blu Ray. Die DVD Versionen sind doch teilweise sehr "altbacken". Ich war überrascht wie gut beispielsweise der 5te Film (mit Aki und King Ghidorsh) remastered wurde. Das will ich bei allen Alten sehen.
    • Tja, manchmal kommt es anders als man denkt.

      Am Wochenende sahen wir:

      "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer" (von 1966).
      Godzilla gegen einen Riesenkrebs - ein sehr ungleicher Kampf. Wie sich die beiden Riesen Steine hin und herwarfen, war für meinen Jüngsten sehr witzig. Ansonsten eher Durchschnitt.

      "King Kong – Dämonen aus dem Weltall" (von 1973). Wird auch "Godzilla gegen Megalon" genannt. Warum niemand die Deutschen stoppte, die den Roboter Jet Jaguar dann King Kong nennen mussten, verstehe ich einfach nicht. Als Kinogänger käme ich mir auf jeden Fall vera... vor.
    • Belphanior schrieb:

      Leider gibt es (noch) nicht alle Godzilla Folgen auf Deutsch auf Blu Ray. Die DVD Versionen sind doch teilweise sehr "altbacken". Ich war überrascht wie gut beispielsweise der 5te Film (mit Aki und King Ghidorsh) remastered wurde. Das will ich bei allen Alten sehen.
      Welche fehlen dir denn noch. Mittlerweile sollten es alle geben. Viele aus der heisei reihe sind leider von krekel... und seine Labels waren noch nie für gute DVDs bekannt. Der Herr drehte gerne an den Farben usw.

      Belphanior schrieb:

      Tja, manchmal kommt es anders als man denkt.

      Am Wochenende sahen wir:

      "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer" (von 1966).
      Godzilla gegen einen Riesenkrebs - ein sehr ungleicher Kampf. Wie sich die beiden Riesen Steine hin und herwarfen, war für meinen Jüngsten sehr witzig. Ansonsten eher Durchschnitt.

      "King Kong – Dämonen aus dem Weltall" (von 1973). Wird auch "Godzilla gegen Megalon" genannt. Warum niemand die Deutschen stoppte, die den Roboter Jet Jaguar dann King Kong nennen mussten, verstehe ich einfach nicht. Als Kinogänger käme ich mir auf jeden Fall vera... vor.
      man wollte mit king kong und Frankenstein Kinobesucher locken. Godzilla vs megalon ist nicht gerade mein fave. Aus der showa Reihe ist es Godzilla vs Mechagodzilla (nicht king kong wie er in Deutschland heißt). Die zwei Filme benutzen aber das selbe Godzi Design. Ich liebe es, diese bäckchen und diese böse badass blick, godzi bereit är.... zu treten :thumbsup:
    • WARUM die deutschen Vertriebler es taten, wusste ich schon. Warum sie keiner STOPpte, interessiert mich eher. Mit so einer plumpen Masche vergrault man doch eher das Publikum.

      Alle auf BLU RAY? Das wäre mir neu. Auf DVD gibt es ja alle auf deutsch (und manche haben eine abgrundtief schlechte Qualität). "Attack all Monsters" war ja der Letzte, der auf deutsch synchronisiert wurde. Ist aus meiner auch der schlechteste Film der Showa-Reihe (dem Jüngsten gefällt er aber doch sehr; ich fand Minilla nur nervend...

      Ich will ja alle Godzillas auf Blu Ray (mit deutscher Synchro) haben...

      Godzilla Earth kenne ich nur die japanische Originalversion (die Grafiken der Menschen erinnern mich an Final Fantasy, also nicht so geschmeidig). Godzilla Earth ist dagegen natürlich gigantisch (ca. 300m).

      Godzilla gegen Mechagodzilla habe ich mir für den nächsten Abend überlegt; allerdings entscheiden meine Jungs mit.

      Welcher Film der Show-Reihe mir am besten gefällt?
      Wahrscheinlich "Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah" (von 1964), dank Aki, aber die Mechagodzilla-Filme waren auch stark.
    • okay falsch gelesen. Ich weiß nur das toho selber noch nicht alle filme als HD master abtasten ließ.

      Die Godzilla Earth bzw. Netflix Filme gefallen mir nicht so. Schlecht animiert, zumindest Godzi. Hätte potential gehabt.

      Attack all Monsters zielt ja auch auf ein kindliches Publikum ab. Lustig an der deutschen synchron ist nur das man versucht hat sich an der Qualität der 60er und 70er filme zu halten.
    • Toho scheint aber sich um die Filme zu kümmern. "Godzilla und die Urweltraupen" wird wohl bald (wieder?!) auf Blu ray erscheinen. Die DVD, die ich habe, ist eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht kitzeln sie noch mehr heraus.
    • Letztens haben meine Jungs und ich weitere Showa-Filme gesehen:

      1971: Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster
      Ich konnte mich zwar noch an das Monster erinnern, aber an die für Godazilla (Showa) ungewöhnliche hohe Zahl genannter Toter konnte ich mich dagegen gar nicht mehr erinnern. Auch das eine menschliche sympathische Hauptperson einfach so stirbt, ist für einen Showa-Godzilla eher ungewöhnlich.

      Nach wikipedia war der Chef der Tōhō-Studios entsetzt von diesem Film (er war durch einen Krankenhausaufenthalt außer Gefecht gesetzt). Was es nicht alles gab. Die Umweltproblematik dagegen war und ist aber immer (leider) noch brandaktuell.

      1974: King Kong gegen Godzilla
      (auch Godzilla gegen Mechagodzilla genannt) gehört zweifelsohne zu den besseren Godzillas der Showa-Reihe. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sich mein Jüngster etwas erschreckt, als diese Außerirdische sich wieder in (dämliche/dümmliche) bläulichgrüne Affen (zurück)verwandeln, wenn sie den Löffel abgeben. Das sah eher albern aus...
    • Belphanior schrieb:

      Toho scheint aber sich um die Filme zu kümmern. "Godzilla und die Urweltraupen" wird wohl bald (wieder?!) auf Blu ray erscheinen. Die DVD, die ich habe, ist eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht kitzeln sie noch mehr heraus.
      "Godzilla und die Urweltraupen" kommt am Freitag auf Blu ray raus. Meine (alte) DVD Version ist nicht schlecht, aber mal sehen, wie die Blu Ray wird. Hoffe, bald alle Showa-Folgen auf Blu ray zu haben.