John Sinclair - 109 - Sieben Dolche für den Teufel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 109 - Sieben Dolche für den Teufel

      John Sinclair 109.jpg
      Cover: John Sinclair 109

      Basiert auf Band 300 (02.04.1984) und Band 304 (30.04.1984) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 55 Minuten

      Inhalt:
      Wir wussten nichts über diesen geheimnisvollen Gegenstand, über die „Träne des Teufels“ ...
      außer, dass man damit angeblich die Welt aus den Angeln heben konnte! Es erreichte uns ein
      Tipp aus Deutschland, wo unser BKA-Kollege Will Mallmann einen Diamantenhändler
      beschattete. „Die Träne des Teufels“ - ein Edelstein ...? Wir lösten das Rätsel ... und stießen
      auf einen alten Bekannten – und sieben magische Dolche, die der Teufel für sich
      beanspruchte!

      Erscheinungstermin:
      14.07.2016
    • Mit Folge 109 sind wir nun bei Band 300 angekommen.
      Wird also wieder Zeit für meine Auflistung ^^

      001-100 = 24 Folgen
      101-200 = 36 Folgen
      201-300 = 49 Folgen

      Was mich fasziniert ist, dass obwohl man viele der Bände komprimierte und zusammenfügte, hat man wieder länger gebraucht um die nächsten 100 zu Adaptieren. :wasgeht:
      Natürlich gibt es aufgrund der abgeänderten Reihenfolge auch noch Folgen vor der 300 (oder sogar der 200, wenn man die SE 06 mit einbezieht) diese werden hier aber Inoriert.
      Geht ja nur um das erreichen der Jubiläumsausgaben. :zwinker:
      Nun denn, 109 Folgen für 300 Romane!
      Da konnte man ja tatsächlich die Serie um 2/3 kürzen.
      Ob das so bleibt, werden wir sehen.
      Könnte mir schon vorstellen, dass es in der Serie eine Zeit gab, in der weniger passierte und man somit mit der Adaption schneller voran kommen könnte.
      Vielleicht werden die 24 Folgen noch irgendwann unterboten, wer weiß.
      Mal schauen wie lange es zum 400. Band dauert. :smile:

      (Hoffe echt es wird der 400. Band "Jenseits-Melodie" vertont, da dieser einfach eins der Gruselligsten Cover der Serie hat und ich daher schon immer auf den Inhalt gespannt bin!)

      Der Fall selbst ist ganz nett.
      Für den 300. Band hatte ich mehr erwartet, aber es scheint sich hier ja mehr um eine Eigenkreation zu handelt mit etlichen kleinen Mosaiken der Sinlcair Handlung.
      Danke nochmal an @Marco für die bestätigung. :huhu2:

      Die Idee mit diesem Ball und der Opferung auf dem Schloss war ok.
      Jetzt nichts berauschendes. Das mit der Undercover Agentin ist solide, auch wenn ich die Auflösung etwas holprig fand.
      Allerdings fande ich es ganz große klasse wieder was von Will Mallman zu hören.
      Der Gag am Flughafen war echt gut.^^

      Der Handlungsstrang mit Bill... Naaaaaah.
      Ich weiß net. Da hat ja alles nach Gefahr gerochen.
      Und kein Wunder, dass sich John hier vorwürfe macht! Offensichtlicher geht es wohl kaum.
      Spoiler anzeigen
      Armer Johnny. Was auch immer ihm passieren wird.
      Dieser Handlungsstrang hat mich sehr an die Folge 18 "Kane" erinnert. :denk:


      Ich musste immer zweimal hin hören, wenn Van Doolens Name genannt wurde^^
      Warum? Ganz einfacher Grund: Sven Plate.
      Muss kurz ausholen.
      Erstens spricht er anscheinend entweder Jay Lawrence aus Point Whitmark oder irgendwelche verzogene/schrägen Söhne von Reichen Eltern =)
      In Dorian Hunter spielt er den schrägen Sohn eines Reichen Typs ("Freaks") und in Folge 71 von John Sinclair spielt er wieder einen Sohn eines Reichen Snops :wasgeht:
      Und sonst kenne ich Ihn halt nur aus Point Whitmark (Hörspielbereich).
      Was mich zum Namen bringt Van Doolen. Hab immer Van Drulen verstanden und das hat mich jedes mal rausgebracht.

      Durch die Freie Adaption (?) hat das Cover somit leider auch sehr wenig mit dem Hörspiel zu tun.
      Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Schade.
      Hatte ich mich doch schon sehr lange auf diese Folge gefreut, nicht nur wegen dem coolen Cover!
      Nein, auch der Titel machte mich Neugierig, da bereits in Folge 4 (!) der Serie Damona, um den Satan/Teufel ein Opfer zu bringen, Sieben Dolche benutzte. :arg4:
      Dachte ich damals es könnten sich um die selben wie in dieser Folge erwähnten handeln, wurde ich leider bitter enttäuscht.
      Es sei denn ich habe etwas verpasst und Mandra (ebenfalls toll ihn jetzt öfter zu hören) hat eben jene Dolche in seinem Gürtel.
      Allerdings könnten es sich in Folge 4 um Plagiate Handeln, was ebenfalls eine coole verknüpfung wäre.
      Die Tatsache, dass Jane wieder mal involviert ist und eben diese Sieben Dolche will, könnte das ganze stützen, da sie ja in "Damona, Dienerin des Satans" eingeführt wurde.

      Wo wir schon dabei sind, die Musik welche bei Johns und Janes Dialog gespielt wurde war im ersten Moment sehr ungewohnt, passte aber dann doch sehr gut zur Situation.
      Richtig Melancholisch.
      Spoiler anzeigen
      Auch wenn ich gestehen muss, dass in meinem Kopf Frank Glaubrecht das ganze etwas Emotionaler rüber gebracht hätte. :schulter:
      Was einer meiner Kritikpunkte an Dietmar Wunder ist.
      So gut er die Rolle auch spielt, kommt sie mir häufig zu cool und dadurch auch etwas zu emotionslos rüber. :|
      Bin ich da der einzige? ?(


      Mein Fazit fällt somit etwas Nüchtern aus.
      Leider nur eine Nette Folge, welche definitiv die schwächste der Jubi-Bände ist. :S
    • @MonsterAsyl
      Mir ist aufgefallen, dass die Szenerie mit dem Maskenball mit größter Wahrscheinlichkeit aus dem Roman "Maskenball der Monster" stammt.

      Somit müsste ich mal wieder um eine Änderung bitten, da ich es leider zu spät ( :S ) gemerkt habe:

      Basiert auf Band 300 (02.04.1984) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 55 Minuten
      Wird zu:
      Basiert auf Band 300 (02.04.1984) und Band 304 (30.04.1984) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 55 Minuten
    • Jetzt wo ich die Classics hörte ist die verbindung zu Van Doolen echt gut gemacht und hat wieder den effekt, dass man verbindungen zu weit zurück liegenden Fällen schaffen kann.
      Damals keinerlei Verbindung gehabt, jetzt der AHA Effekt^^
      Freue mich, dass es so spät immer noch Verknüpfungen zu den Classics gibt.
      Ist die entsprechende Classics vielleicht zufällig damals Zeitnah verschienen, wie damals bei Mandra Korab?