Sherlock Holmes Chronicles - 72 - Der Vampir von Lymington

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Folge hat nun ein geändertes Cover und den neuen "Übertitel": "Betrifft: Vampire!", da neben der vorher titelgebenden Geschichte von T. Bern auch noch der Kanonfall "Der Vampir von Sussex" auf CD mit drauf ist. Das neue Cover sieht man etwa hier: winterzeitstudios.de/produkt/s…olge-72-betrifft-vampire/

      Laut Booklet-Grußwort von Markus Winter war das ursprünglich als Einzelfolge geplante Hörspiel nach dem Schnitt nur 23 Minuten lang, weswegen man sich dazu entschlossen hat. Das alte Cover wird noch verwendet, es wird eine von "James A. Brett" geschriebene Folge geben, die sich vom alten Titelbild inspirieren lässt.
    • Ich habe die Folge neulich auf Deezer gehört und war dann verwirrt: Warum ging die nur eine halbe Stunde?
      Dann habe ich gelesen, dass die Geschichte in der Serie "Denkmaschine" fortgeführt wird bzw. da zwei Geschichten zusammengehören....
      Das kann allerdings nicht der Grund sein, weil nämlich ausschließlich die Sussex Story erzählt wurde. Gestreamt werden kann also wohl nur die Hälfte? :schulter:
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      Ich habe die Folge neulich auf Deezer gehört und war dann verwirrt: Warum ging die nur eine halbe Stunde?
      Naja, es hieß doch seitens WinterZeit, dass nach dem Schnitt von "Der Vampir von Lymington" nur noch 23min übrig geblieben seien, wieso auch immer das der Fall war. :denk:
      Deswegen wurde noch die Conan Doyle-Story "Der Vampir von Sussex" mit rund 30min dazugepackt und die CD bekam den Übertitel: "Betrifft Vampire".



      In der "Denkmaschine" kann das aber nicht weitergeführt werden, es hat ja wohl nichts mit van Dusen zu tun.
      Das Chronicles-Hörspiel Nr 73 heißt "Die Kombinationsmaschine", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da diese Vampirgeschichte weitergeht.
      Die Story hat doch einen vollkommen anderen Inhalt und einen anderen Autor. :schulter:
      Natürlich hätte Holmes eine automatische Datenverarbeitungsmaschine, wie sie heute in jedem Haushalt steht, gut gebrauchen können. Da sie aber zu seiner Zeit nur ein vager Traum sein konnte, musste er sich noch auf die eigene Intuition und die gelegentlichen Geistesblitze seines treuen Begleiters, Mitbewohners und Chronisten Dr. Watson verlassen. So auch im vorliegenden Fall. Die seltsame Entführung der Prudence Vandemeere.
    • JETZT bin ich verwirrt. @Agatha Schau mal hier:

      winterzeitstudios.de/produkt/s…1-der-engel-vom-east-end/

      Da ist das Cover von ganz oben zu sehen und da steht: ACHTUNG! Dies ist der erste Teil einer zweiteiligen Hörspielproduktion!
      Der zweite Teil trägt den Titel “Die Spur des Blutes’ und ist als vierte Folge der Reihe “Jacques Futrelle’s DIE DENKMASCHINE’ erschienen!

      Es gibt also doch eine Crossover Vampir Geschichte mit beiden Serien. (Hab ich doch nicht geträumt. ;) )
      Aber das Cover sieht aus, wie das ALTE Cover zu der Geschichte, heißt aber anders. Noch mehr Vampire also?

      [edit: Scheint ja was ganz anderes zu sein, also tatsächlich noch mehr Vampire. Ich hatte das wegen des Bildes zuerst verwechselt und dachte, das wäre nun alles eine Folge bzw zwei.]


      Und ja, eine Geschichte dauert nur ca. eine halbe Stunde, aber wo ist denn jetzt der Vampir von Lymington hin?
      Wenn du dir mal dieses Cover hier ansiehst:

      sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/Der_Vampir_von_Lymington

      stehen da ausdrücklich beide Geschichten drauf. "Der Vampir von Sussex" hat auch dieselbe Nummer und dasselbe Cover. Ich habe die Folge ja gehört und es ging nur um die Sussex Geschichte. Die andere hätte ich auch gerne gehört. War aber nicht dabei.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      Da ist das Cover von ganz oben zu sehen und da steht: ACHTUNG! Dies ist der erste Teil einer zweiteiligen Hörspielproduktion!
      Der zweite Teil trägt den Titel “Die Spur des Blutes’ und ist als vierte Folge der Reihe “Jacques Futrelle’s DIE DENKMASCHINE’ erschienen!
      Der "Vampir vom East End", der jetzt das Cover bekommen hat, das wir noch oben als das des "Vampirs von Lymington" haben, soll aber doch erst nächstes Jahr herauskommen, Februar, wenn ich richtig gesehen habe.
      Deswegen haben wir hier auch noch nicht auf den mit einem Extra-Thread aufmerksam gemacht, weil wir das immer erst 3 Monate vor der voraussichtlichen VÖ tun.
      Stimmt, der soll tatsächlich ein Crossover mit der "Denkmaschine" von WinterZeit werden, wohl um die Serie auch noch ein bisschen bekannter zu machen. :zustimm:
      Das wusste ich bisher aber nicht, ist eine interessante Info!

      Und ja, zumindest bei Deezer gibt es unter dem Titel "Betrifft Vampire" nur den "Vampir von Lymington" zu hören. Für Spoti u.a. kann ich nicht sprechen, die nutze ich nicht.
      Aber was WinterZeit in den Stream schickt, bleibt ja dem Label überlassen.
      In dem Fall bekommt wohl nur der beide Geschichten, der auch die CD oder den DL kauft.
      Nicht jeder Produzent stellt ja alles bei Deezer und Co. ein. :)
    • Agatha schrieb:

      Naja, es hieß doch seitens WinterZeit, dass nach dem Schnitt von "Der Vampir von Lymington" nur noch 23min übrig geblieben seien, wieso auch immer das der Fall war.
      Deswegen wurde noch die Conan Doyle-Story "Der Vampir von Sussex" mit rund 30min dazugepackt und die CD bekam den Übertitel: "Betrifft Vampire".
      Als ich die Folge gehört habe, war es "Der Vampir von Sussex", bei dem noch das Hörspiel "Abbey Grange" dazugepackt wurde. Offensichtlich versehentlich, das wurde dann wohl korrigiert. Wenn da jetzt der "Vampir von Lymington" zu hören ist, dann drücke ich da heut Abend noch einmal auf Play :)

      CarrieBrent schrieb:

      Der zweite Teil trägt den Titel “Die Spur des Blutes’ und ist als vierte Folge der Reihe “Jacques Futrelle’s DIE DENKMASCHINE’ erschienen!
      Das erscheint auf Deezer erst am 4. März 2022. Bis dahin hat man dann hoffentlich Teil 1 auch veröffentlicht.

      Folge 73 "Die Kombinationsmaschine" war übrigens meiner bescheidenen Meinung nach die beste Chronicles seit zwei Jahren oder so. Aber das gehört nicht hier her.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Und ja, zumindest bei Deezer gibt es unter dem Titel "Betrifft Vampire" nur den "Vampir von Lymington" zu hören. Für Spoti u.a. kann ich nicht sprechen, die nutze ich nicht.
      Aber was WinterZeit in den Stream schickt, bleibt ja dem Label überlassen.
      In dem Fall bekommt wohl nur der beide Geschichten, der auch die CD oder den DL kauft.
      Nicht jeder Produzent stellt ja alles bei Deezer und Co. ein. :)

      GrimReaper schrieb:

      Als ich die Folge gehört habe, war es "Der Vampir von Sussex", bei dem noch das Hörspiel "Abbey Grange" dazugepackt wurde. Offensichtlich versehentlich, das wurde dann wohl korrigiert. Wenn da jetzt der "Vampir von Lymington" zu hören ist, dann drücke ich da heut Abend noch einmal auf Play :) Das erscheint auf Deezer erst am 4. März 2022. Bis dahin hat man dann hoffentlich Teil 1 auch veröffentlicht.
      Folge 73 "Die Kombinationsmaschine" war übrigens meiner bescheidenen Meinung nach die beste Chronicles seit zwei Jahren oder so. Aber das gehört nicht hier her.


      Bei mir war das auch so, ich habe das auf Deezer gehört und ich hatte nur die Sussex-Geschichte. Auf dem Cover ist auch nur die namentlich erwähnt. (Bei Spotify genauso.)
      Abbey Grange ist ja eigentlich schon die übernächste Folge 74....

      Ich fand's auf jeden Fall schade, dass man nur die Hälfte streamen konnte, man schon kennt. Daher wolle ich die Folge kaufen, da mich die neue Geschichte interessiert hätte. Bei amazon und iTunes gibt es aber auch nur die Sussex Hälfte mit nur dem einen Titel auf dem Cover, die 64-Minuten CD ist bei WinterZeit auch nicht mehr bestellbar. (Als Einzige!)
      Da scheint wohl doch etwas schief gelaufen zu sein?

      (Ich streame wohl besser keine Hörspiele mehr, irgendwie verschwinden die dann alle... erst Vidan, dann das... :duh: )
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      Bei mir war das auch so, ich habe das auf Deezer gehört und ich hatte nur die Sussex-Geschichte. Auf dem Cover ist auch nur die namentlich erwähnt. (Bei Spotify genauso.)
      Abbey Grange ist ja eigentlich schon die übernächste Folge 74....
      Ja, nix mit Lymington, das ist und bleibt der alte Doyle-Vampir. Abbey haben sie aber mittlerweile gelöscht, das ist jetzt dort, wo es hingehört.

      CarrieBrent schrieb:

      (Ich streame wohl besser keine Hörspiele mehr, irgendwie verschwinden die dann alle... erst Vidan, dann das... )
      Vidan war bei Deezer nie weg, Augen auf bei der Wahl des Streamingdienstes :D

      GrimReaper schrieb:

      Das erscheint auf Deezer erst am 4. März 2022. Bis dahin hat man dann hoffentlich Teil 1 auch veröffentlicht.
      Nicht nur die Denkmaschinen-Folge, auch die dazugehörige Chronicles-Folge ist für den 4. März 2022 gelistet, alles easy.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich kann auch noch ein Cover anbieten; ich habe diese CD gestern gehört:

      SHC_72_Lymington_NEU.jpg

      Beide Fälle haben mir nicht sonderlich gefallen.
      "Sussex" war dabei noch der Einäugige unter den Blinden und halbwegs brauchbar.

      "Lymington" dagegen fand ich ziemlich schrottig, da hätte man auch jeden anderen Ermittler hinstellen können. H und W waren jedenfalls reich überqualifiziert.
      Und der zusätzliche Erzähler ist ein absoluter Fremdkörper für mich.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.