Die Bravo erscheint nur noch alle 4 Wochen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Bravo erscheint nur noch alle 4 Wochen!

      Im August 1956 erschien das Kultmagazin, die Bravo, zum ersten Mal für 50 Pfennig.
      Nun erscheint sie nur noch alle vier Wochen.

      Habt ihr die Bravo als Teenager auch gelesen?

      Was war so interessant und besonderes daran?

      Oder habt ihr diese Phase einfach aus Desinteresse übersprungen???
      Dateien
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Gelesen: ja, gekauft: wohl max. 10 Ausgaben

      Das besondere war doch, dass Themen im Bereich der Sexualität so besprochen wurden, dass Teenager etwas damizt anfangen konnten. Kein erhobener Zeigefinger, kein "Du darfst nicht", sondern einfache Infos.

      Nach einem Jahr war der Bravospuk aber dann in der Klasse vorbei. Man(n) war ja dann viel reifer :wirr2:

      Irgendwie war das Lesen der Bravo wohl ein Teil des Herdentriebs im Teenageralter. Ich bezweifle aber, dass meine Jungs so etwas lesen werden. Dann des Internets und vor allem Youtube ist man doch schneller an den Infos dran...
    • Ich nehme an, sie erscheint ohnehin überhaupt noch als Druck, weil dann die Anzeigenpreise höher angesetzt werden können. Das Onlineangebot ist sicherlich mehr frequentiert. Aber mit dem 4-Wochen-Rhythmus— wie will man das denn schaffen? Aktuellstes ist dann passé, und wer will in dem Alter Hintergrundstories mit längerer Haltbarkeit lesen?

      Ich hatte die BRAVO natürlich auch niemals gelesen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Evil schrieb:

      Nun erscheint sie nur noch alle vier Wochen.

      Ja ich denke auch, das ist einfach ein Zeichen der Zeit, die Online-Bravo-Seiten dürften längst um ein Vielfaches stärker frequentiert sein, als es Umsatz mit der Zeitschrift gibt.

      Klar habe ich die BRAVO früher gelesen, wer nicht? ^^
      Doch höchstens die, die das nicht "durften" von Zuhause aus, und die haben sie sich dann irgendwo geliehen! ;)
      Wenn ich noch an das große "Aufklärungslexikon" in den 80ern denke =) oder das eine Mal, als ein nackter Junge auf dem Cover war!
      Das gabs damals sonst nirgends. :biggrin: Und das hat man sich doch alles angekuckt, war/ist doch ganz normal.
      Man bekam halt erklärt, was man sonst nicht fragen konnte oder wollte, außerdem gabs noch alle möglichen Infos zu Stars und Sternchen, Schmink- und Klamottentipps usw..
      "Mädchen" hatte ich auch hin und wieder noch, kann ich mich erinnern.
      War ja, bevor man sich das alles über zig Blogs und Erklärvideos aus dem Netz ziehen konnte. ;)
    • Ich war wohl die Ausnahme. Habe die Bravo nicht gelesen damals. Der Hype kam damals in der Schule natürlich auch in einem bestimmten Alter auf. Hatte auf einer Klassenfahrt im Bus mal eine Ausgabe durchgeblättert, die rumging. Aber wirklich interessant fand ich da nichts. Und nur um beim Hype dabei zu sein, war mir mein Taschengeld damals zu schade dafür.

      :moin2:
    • Ich habe das Konkurrenzblatt Popcorn gelesen/gekauft, aber auch nur ein paar Monate. Das mit der "Jugendberatung" wiederholt sich ja doch sehr bald und mit den Musikthemen hatte ich eher wenig am Hut.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich hatte nicht viele BRAVO gekauft damals. Aber warum BRAVO war der Grund, dass mir die Konkurrenzblätter POPCORN und POPROCKY nicht so gefielen, vom Inhalt und Layout.

      Ich war immer auf die Starschnitte scharf und habe die auch zusammengeklebt.

      Mein Geld investierte ich lieber in MAD.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Ich hatte nicht viele BRAVO gekauft damals. Aber warum BRAVO war der Grund, dass mir die Konkurrenzblätter POPCORN und POPROCKY nicht so gefielen, vom Inhalt und Layout.

      Ich war immer auf die Starschnitte scharf und habe die auch zusammengeklebt.

      Mein Geld investierte ich lieber in MAD.
      Bei Popcorn hab ich damals eine Howard Jones LP gewonnen =)

      Ansonsten mochte ich auch immer Dr. Sommer
    • Ich weiß nur noch dass ich die Bravo so mit ca. 11 bis 14 gelesen hab, und einige Poster von den damaligen Bands aufgehängt hatte.
      Samantha Fox ( Touch me) war mein Favorit.
      Und die Geschichten vom ersten Mal, hab ich auch immer gern gelesen. :dumm:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ja von der hatte mein Bruder auch Poster im Zimmer.
      Dann gabs ja noch so eine. Sabrina ( Boys), aber die hat mich nicht wirklich so interessiert.
      Dann doch lieber Duran Duran, Spandau Ballet, My Mine, Kajagoogoo, Thomsen Twins, Nik Kershaw, Howard Jones, Thomas Dolby, Righeira etc etc etc.... Die sahen auch noch alle cool und wavig aus. :mosch: Ich weiß gar nicht, wie derzeit die heutigen Pop“stars“ ausschauen.

      BRAVO war bei mir so zwischen 13 und 15, weiß es aber gar nicht mehr genau.
      Bei mir war mit Ende 14 die Bravo dann uninteressant, weil ich wegen meinem C-64 er dann nur noch die ASM - Aktueller Software Markt und Powerplay las. Ich meine Video + auch noch. Ende 1989 dann den Amiga Joker....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Und auch wenn sie seit Januar 2020 nur noch alle 4 Wochen erscheint, hat sie es dann ab heute auf stolze 65 Jahre gebracht!

      :birthday3: BRAVO!
      Ob man Dich nun mochte oder nicht, Du warst einfach da und gehörtest (bis zu einem gewissen Grad) während der Teenagerzeit einfach dazu. =)
    • Bravo Fans haben auf die Popcorn Jünger nur verächtlich herabgeblickt. :pue2: =)
      War schon krass, was man da so zu sehen udn lesen bekam. :hrhr:
      Freut mich, daß es die anscheinend immer noch gibt. Muss beim nächsten mal, wenn ich im Zeitschriftenhandel bin, darauf achten und einen Blick riskieren. :]


      OTR-Fan
    • Rotti schrieb:

      Echt erstaunlich das es die noch gibt
      Die Bravo ist wahrscheinlich einfach zeitlos und jede Generation hat wichtige Fragen die sie beschäftigen:

      "Liebes Dr. Sommer Team,
      ich habe seit Kurzem einen Freund. Neulich haben wir uns auf der Parkbank geküsst, und er hat mir zwischen die Beine gefasst. Ich hab dasselbe bei ihm gemacht und hatte plötzlich einen flaschenähnlichen Gegenstand in der Hand – kann es sein, dass mein Freund heimlich trinkt?“

      :besserwisser:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten