Sherlock Holmes - 41 - Mayerling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock Holmes - 41 - Mayerling

      Am 31.01.2020 erscheint:



      Inhalt:
      Ende Januar 1889: Sherlock Holmes und Dr. Watson weilen gerade in Wien, als dort die Nachricht vom plötzlichen Tod Kronprinz Rudolfs, des jungen Thronfolgers des Habsburgerreichs, die Runde macht. Wie man hört, soll er in seinem Jagdschloss Mayerling gestorben sein...
      (Inhaltsangabe bei Amazon & Pop)

      Wagners "Der Ring der Nibelungen" führt Holmes und Watson nach Wien, wo sie in der Hofoper auf die Baronin Helene Vetsera treffen, deren jüngste Tochter Mary unter seltsamen Unpässlichkeiten leidet. Als sie im Grand Hotel ein Gespräch zwischen eben dieser Mary Vetsera und der Nichte der Kaiserin belauschen, in dem es offensichtlich um Geldangelegenheiten geht, wird die Neugier des Meisterdetektivs geweckt...
      (Inhaltsangabe auf dem CD Coverrücken)

      Vorbestellbar bei:
      Amazon.de
      und bei:
      Pop.de
    • Hat Gruppe das frei geschrieben? Also ohne ollen Schinken als Verwurstungsvorlage?

      Prinzipiell hört es sich schon mal interessanter an als die 40 Folgen zuvor :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Steht doch auf dem Cover, dass es offensichtlich von Gruppe selbst ist. :zwinker: Wenn zwei Autoren genannt werden, stammt der Plot immer vom Letztgenannten, Doyle findet allein wegen des genutzten Settings und der Figuren Erwähnung.

      Wundert mich nur, dass er nicht Per McGraup geschrieben hat.

      Ja, klingt wirklich sehr spannend, aber diese Reihe ist mir entschieden zu dialoglastig - und das (im Gegensatz zum Gruselkabinett) schon seit der ersten Folge.
    • Es gibt doch in irgendeiner Buchreihe mit Romanen von Nicht-Doyle-Autoren auch eines namens "Der Fall von Mayerling" oder so ähnlich.
      Deswegen kam mir hier wohl der Titel in Verbindung mit Holmes gleich so bekannt vor.
      Aber damit scheint die Geschichte ja nichts zu tun zu haben, es geht wohl lediglich auch um den Tod des Kronprinzen.
      Bin gespannt darauf.
      Obwohl es sich für mich jetzt nicht unbedingt interessanter anhört als die bisherigen Hörspiele nach umgearbeiteten Vorlagen. :)
      Da gab es ebenfalls bessere und schlechtere.
    • Agatha schrieb:

      Es gibt doch in irgendeiner Buchreihe mit Romanen von Nicht-Doyle-Autoren auch eines namens "Der Fall von Mayerling" oder so ähnlich.
      Deswegen kam mir hier wohl der Titel in Verbindung mit Holmes gleich so bekannt vor...
      Du täuscht Dich nicht. In der Tat gibt es bereits einen Sherlock Holmes Roman, bei dem Mayerling im Titel auftaucht. Sherlock Holmes und das Geheimnis von Mayerling


      OTR-Fan
    • Hardenberg schrieb:

      Steht doch auf dem Cover, dass es offensichtlich von Gruppe selbst ist. Wenn zwei Autoren genannt werden, stammt der Plot immer vom Letzgenannten, Doyle findet allein wegen des genutzten Settings und der Figuren Erwähnung.
      So einfach ist es dann wohl doch nicht.

      Und Cover sind geduldig und können sich nicht wehren, was habe ich da nicht schon alles erlebt ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Naja, im Grunde schon, denn wenn Gruppe seinen Namen aufs Cover schreibt, heißt das, dass die Geschichte nicht einer bereits exisitierenden Vorlage folgt.

      Wird dann wohl so sein wie bei Krabat, wo auch nicht der literarischen Vorlage gefolgt wird, sondern der Sage, die Gemeingut ist.

      Am Ende folgt sicherlich beides irgendwie auch bereits existierenden Vorlagen, nur halt offiziell nicht, weil man sonst dafür latzen müsste. :zwinker:
      Insofern wird es sicherlich (geringfügige) Abweichungen geben, auf die man im Streitfall wird verweisen können.
    • In dem Fall sehe ich das wie @Hardenberg :zustimm: Wenn das Hörspiel auf dem von mir verlinkten Buch basieren würde, hätte Titania Medien den Autor auch auf dem Cover genannt.

      Hardenberg schrieb:

      Wird dann wohl so sein wie bei Krabat, wo auch nicht der literarischen Vorlage gefolgt wird, sondern der Sage, die Gemeingut ist.
      Genau so wird es sein. :] Hier wird der das Thema sein.


      OTR-Fan
    • Okay, hab jetzt Wikipedia auch in Sachen Mayerling bemüht.

      Hardenberg schrieb:

      Am Ende folgt sicherlich beides irgendwie auch bereits existierenden Vorlagen, nur halt offiziell nicht, weil man sonst dafür latzen müsste. :zwinker:

      Insofern wird es sicherlich (geringfügige) Abweichungen geben, auf die man im Streitfall wird verweisen können.
      So wird es wohl sein, ist ja auch nicht unser Problem, sondern das von Herrn Schellenberg. Der wird wohl seine Pastiche jetzt eher nicht mehr WinterZeit verkaufen können. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Hörspiel, das Gefühl hatte ich seit Folge 1 nicht mehr bei dieser Serie.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Marco schrieb:

      Also die Handlung spielt schon mal bei beiden in Wien, ein Schloss kommt auch vor, deshalb denke ich mal, es basiert auf dem Roman.
      Ich sehe es aber auch so, dass man den Autor in diesem Fall hätte mit angeben müssen.
      Das Schloss ist ja in "Mayerling" und dass der Kronprinz dort (wohl bei einem Unfall) starb, ein historischer Fakt.
      Eine Geschichte um diese Tatsachen herumspinnen und sich ausdenken, wie das damals gewesen sein könnte, das geht ja auf verschiedenste Weise.
      Da traue ich Herrn Gruppe schon zu, dass er sich etwas hat einfallen lassen, was sich mit dem Roman von G.Tötschinger nicht groß überschneidet.
    • 2h 37m?
      Uff.
      Ich finds zuviel, wenn ich an Titanias eher behäbige Inszenierung der Holmes Hörspiele denke.
      Ich hab schon Watsons ewige Lamentiererei in den Ohren.
      So gerne ich Detlef Bierstedt in der Rolle mag, das ist too much für mich.

      Ich warte erst mal ab, was andere dazu meinen.

      Persönlich sehe ich Titania ja auf dem absteigenden Ast und glaube, dass das Grusel-Kabinett bald den Geist aufgibt.
    • Ja, das hab ich mir auch gedacht. Titania und 157 Minuten, das kann ganz böse ausgehen. Aber ich bleib wie immer optimistisch.

      Marco schrieb:

      Ich warte erst mal ab, was andere dazu meinen.
      Ich werde dennoch am Tag der Veröffentlichung anfangen, mal sehen, wie weit ich komme. Sag dann eh Bescheid hier.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"