John Sinclair - 100 - Das Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 100 - Das Ende

      John Sinclair 100.jpg
      Cover: John Sinclair 100

      Basiert auf Band 29 (08.08.1983) und Band 30 (12.09.1983) der John Sinclair Taschenbuchserie
      Laufzeit: 124 Minuten

      Inhalt:
      Seit dem Jahr 2000 hat der unerschrockene Geisterjäger John Sinclair, Oberinspektor der
      Sondereinheit von Scotland Yard, in nunmehr 99 Folgen Seite an Seite mit seinen Freunden
      und Verbündeten für das Gute gekämpft.
      Doch schlussendlich scheinen Beretta und Silberkreuz keine Hilfe mehr zu leisten, zu groß
      ist die Macht, der John jetzt gegenübersteht. Waren alle Siege der Vergangenheit nutzlos?
      Die Antwort gibt die 100. Folge. John Sinclair. Das Ende.

      Erscheinungstermin:
      13.03.2015
    • Das Ende! Was bedeutet es?
      Da wurde damals echt ein großes Tam-Tam drum gemacht.
      Eins muss man der Serie lassen: Mit der 100. Folgen hat sie gezeigt, dass sie Jubiläen feiern kann! :juhu:

      Ein Geheimnis wurde darum gemacht, das war ja unglaublich.
      Der Inhalt ist nun Bekannt:
      Als Vorlage dienten die Taschenbücher "Geheimbund der Vampire" und "Das Orakel von Atlantis".
      Ich muss sagen, dass das eine sehr gute Auswahl war!
      Den Titel zu "Das Ende" zu ändern war ein cleverer Schachzug, muss man einfach sagen.
      Außerdem ist dies ja auch noch ein (logischer) Callback zu Johns allerersten Fall "Der Anfang".
      Hatte echt eine Zeitlang geglaubt, dass man hier einen Schlussstrich zieht. :]

      Nun zur Aufmachung...
      Zuerst das gute:
      Das mit dem Beweglichen Cover wurde von der 50. Folge übernommen und wird wohl auch bei Zukünftigen Jubiläen (150. ist ja nicht mehr weit) so beibehalten.
      Sehr schön. Auch ein Tooles Booklet wurde spendiert. :thumbup:
      Dass man die Nummerierung gelblich gemacht hat, ist ebenfalls cool.
      (Wie bei den Tonstudio Braun CDs wär's jedoch cooler )
      Aber der Rest... :kopffass:
      Wer war für das Cover verantwortlich???
      Beim Cover hatte ich damals die Hoffnung man möchte es als Fake-Cover präsentieren um das Geheimnis 100 Folgen John Sinclair in die höhe zu treiben.
      Leider falsch gedacht...
      Sieht für mich wie von einem Kind gezeichnet aus. Keine Tiefe und einfach nur billig. :hirni:
      Hätte man da nicht was Schickeres machen können? Das Cover zu "Das Orakel von Atlantis" sieht doch toll aus!
      Oder auch einfach neu gezeichnet. (Kann immer wieder nur Timo Wuerz preisen)
      Warum man hier sowas gewählt hat, keine Ahnung. Einfach hässlich.

      Und das Design???
      Was sollen die Abgerundeten Ecken des Rahmens?
      Wieso wurde der Schriftzug auf das der Sondereditionen geändert?
      Für mich ist was Optisch die 100 angeht, die Folge ein totaler Reinfall!

      Nunja, es kommt ja auf den Inhalt an und da...
      Wird nicht gekleckert!!! :daumenhoch:

      Hier wird ja echt sehr viel geboten und es wird einfach nicht langweilig!
      Hier tauchen ja gefühlt alle noch verbleibenden Freunde und Feinde aus seiner Zeit als Geisterjäger nochmal auf.
      Es ist wahrlich ein Fest.

      Der Prolog ist spannend und Stimmig inszeniert und führt perfekt in die Folge ein!
      Großes lob.
      Den Thron hatte ich so gut vor Augen und diese Atmosphäre. :thumbsup:
      Dann kam das Intro!
      Spoiler anzeigen
      Überraschung! Zum Jubiläum gibt es ein neues.
      Intro #3 und ich muss sagen, es gefällt mir ebenfalls sehr gut!
      Geht jetzt wieder mehr in Richtung der #1 (1-70).
      Damals gab es ja sehr viele Beschwerden, dass das Intro #2 (71-99) nicht sehr viel mit John, sondern seinem Kreuz zu tun hat.
      Jetzt nicht mehr. Bin gespannt wie lange ich brauche, bis ich es auswendig kann. (Und wie lange es genutzt wird :denk: )

      Daraufhin ging es schlag auf schlag und es ist kaum zu glauben, was alles in diese Folge gepackt wurde.
      Alles steuert auf ein großes Finale hin, welches (in meinen Augen) eines der größten, wenn nicht sogar das größte von John Sinclair ist!
      (Ja ich schaue auf dich Folge 200! Kann mir gar nicht vorstellen, dass du das zu toppen schaffst =) )

      Der Pfähler ist wieder mit dabei und das nicht zu kurz, denn er sinnt auf Rache.
      Spoiler anzeigen
      Das man hier eine Verknüpfung zur Sonderedition 02 "Der Pfähler" geschafft hat, ist ein weiteres Highlight für mich.
      Es schließt einfach den Kreis von seinen Anfängen zu jetzt einfach perfekt! :thumbup:
      Es zeigt auch, dass hier noch Handlungsstränge verknüpft werden können aus einer Zeit vor der Folge 71!
      Es wird nichts vergessen. :thumbsup:


      Endlich wird klar was der große Plan von Lady X war und dieser Zeigt sich hier in all seiner Pracht.
      Die Ereignisse in der Pyramide sind einfach Unglaublich und führen von Twist zu Twist und zu Twist. :wirr2:
      Kann mir vorstellen, dass für ein paar das etwas verwirrend war, für mich jedoch ein Genuss.
      Vor allem die Tatsache, dass man das ganze zum Teil aus unterschiedliche perspektiven betrachten kann. Einfach toll.
      Spoiler anzeigen

      @MarcoDie Idee, dass John zwischen den Dimensionen gefangen wird, ist das aus den Romanen?
      Evtl. "umgeschrieben" um DAS Ereignis am Ende der 100 zu erklären oder komplett erfunden?
      Egal wie, ich bin restlos begeistert.
      Und dann das Ende...
      Lady X ist im Körper von Vampiro-del-mar! WTF?!?
      Da hat mich der Spuk echt aus den Socken gehauen!
      Die Lady ist schon so eine clevere kleine … ich sag's besser nicht, sonst verstoß ich evtl noch gegen Richtlinien im Forum. :dot5:


      Und schon erklingen die Worte "Ende des ersten Teils".
      (Ein "Fortsetzung folgt ...!" wär für mich übrigens besser, bei Folgen mit mehreren CDs. Ist schließlich kein Mehrteiler )
      Das war nur die erste hälfte???
      Uff. Bin gespannt was hier noch geliefert wird. :aufgeregt:

      Und somit sag ich jetzt erstmal auch:
      Fortsetzung folgt …!
    • Mr Blonde schrieb:

      Und somit sag ich jetzt erstmal auch:
      Fortsetzung folgt …!
      Und heute wurde die zweite CD mit Wehmut gehört.
      Dazu später mehr.

      Es geht doch tatsächlich rasant weiter.
      Spoiler anzeigen
      Suko im Koma? Fast am sterben?
      Uh-oh. :drama:
      Tatsächlich taucht nach laaaanger Zeit auch wieder Shao auf.
      Weiß gar nicht mehr wann sie das letzte mal dabei war... :gruebel:
      Wenigsten ist sie nicht hilflos, sondern verteidigt sich sofort gegen den Todesnebel.
      Ja, ja. Kara hilft ihr und Suko natürlich, dennoch hat sie wenigsten etwas Vorarbeit geleistet.
      Was Kara's Schwert so alles kann. Krass.
      Hoffe Shao ist jetzt öfter wieder mit dabei.


      Und John?
      Spoiler anzeigen
      Der geht weiter auf die Suche nach dem Orakel von Atlantis.
      Und hört stimmen? Wie hier auf das Ende zugesteuert wird ist echt klasse.

      Sein Aufeinandertreffen mit Vampiro-del-mar bzw. Lady X ist ebenfalls spannend.
      Allein schon wegen der Herkunft vom Würfel des Unheils.
      Arkonada ist also sein Schöpfer. Zumindest beteiligt.
      Mal schauen, was da so noch draus gemacht wird.
      Interessant allerings, dass der Würfel und das Orakel ein und das selbe sind.
      Ein Twist, den ich nicht auf dem Schirm hatte.
      Auch jetzt nicht mehr. Komplett vergessen.


      Die komplette Szenerie mit der Pyramide des Wissens etc. ist einfach Episch.
      Ganz einfach Episch.
      Und dann...
      Spoiler anzeigen
      Sagt John Sinclair die Formel und das Inferno beginnt! :tengel1:
      Und so einfach wird Vampiro-del-mar getötet. :paranoia:
      Warum nicht früher so? =)
      @Marco Jetzt zerfällt Vampiro-del-mar zu staub!
      Vielleicht erinnerst du dich daran?
      Jedoch hat Marek noch nicht seinen letzten Trumpf ausgespielt.

      Dieser schafft den Leichnam von Lady X auf ein Schloss und verbrennt ihn in einem Sarg...
      Also auch wieder Asche...
      Es wird also spannend mit der Folge 137^^


      Und nun zum Endgültigen Höhepunkt der Folge.
      Dem Ende!
      Spoiler anzeigen
      Durch die Aktivierung des Kreuzes wurde eine große Änderung für die Hörspielserie eingeleitet.
      Welchen ich bei der Flucht noch nicht bemerkte, so clever war er. Erst auf dem Boot wurde es klar was passiert war.
      John Sinclair fühlte sich jünger, seine Freunde bemerkten es und sah dies dann auch im Spiegel:
      "Nicht übel, wie du das wieder hingekriegt hast."
      Puuuuuuuuuuuh. :pipi:
      Selten so einen großen Kloß im Hals gehabt... :pipi:


      Und dann der Epilog:
      Spoiler anzeigen

      Der für die Fans.
      Kann nur eins sagen: Danke!
      "Guten Abend, Kerzel mein Name"
      Endlich. Was wäre die 100 ohne ihn. Was hab ich mich gefreut, dass sie ihn nach 30 Folgen wieder zurück gebracht haben!
      :knie: Ihn. Den besten der besten. Woher wir ihn kennen?
      Da lasse ich nochmal John Sinclair zu Wort kommen:
      "Könnte auch ne Hörspielserie gewesen sein..."

      "Ich bin auch du, nur noch früher."
      Das hat mich ja echt umgehauen!
      Hab zwar keine gehört, aber das nenne ich mal Fanservice!
      Tonstudio Braun wird nochmal geehrt!
      Respect The Past. Embrace The Future! :applaus:

      "Fragen sie besser wie sie es schafft in jeder Runde ihr Handycap zu verbessern!"
      Und wo wir schon dabei sind. die Hundert ist auch ohne Ihm nichts.
      Da hat damals schon sehr viel verloren. Der schwarze Tod ist wieder zu hören.
      Hoffen wir mal, dass das nicht das letzte mal so ist. :zwinker:


      Und wie immer, die wärmenden letzten Worte zum Schluss:
      Spoiler anzeigen
      Und Frank Glaubrechts letzte Worte kann ich hier gar nicht mehr abtippen.
      Man kann einfach nur eins sagen:
      Das Ende eines Kindheitshelden.
      Ich müsste mich noch im Einstelligen Bereich befunden haben. =)
      Vielleicht auch Zehn/Elf. :schulter:
      Als ich mit "Der Anfang" mein erstes John Sinclair Hörspiel gehört habe war das schon echt gruselig und Spannend.
      Und Frank Glaubrecht wurde für mich zu John Sinclair dem Geisterjäger!
      (Für mich klang er nie wie James Bond, das konnte ich komischer weiße schon immer sehr gut trennen.
      Genau wie bei den Drei ???. Keine Ahnung warum. Bin halt ein Hörspielkind. :dot5: )
      Tja und das wird Frank Glaubrecht auch immer bleiben.
      Er war die Stimme im Kopf als ich damals die Hefte 1602-1611 las.
      Es gab viele die seine Stimme für zu alt empfanden. Für mich nicht.
      Für mich blieb es einfach der gute alte John.
      Jetzt ohne Ihn wird es erstmal richtig schwer, da nun ein endgültiger Cut zu den Anfängen stattgefunden hat.
      Dietmar Wunder hat seeeeehr große Fußstapfen zu füllen.
      Bin auf seine Interpretation gespannt.
      Dennoch werde ich immer Frank Glaubrecht nachtrauern.
      Vor allem den Humor brachte er immer perfekt rüber!
      Danke für all die Jahre und vielen Erinnerungen.

      Danke Frank Glaubrecht! :bow:

      Das Ende einer Ära! :cry:


      Jetzt bin ich erstmal gespannt wie es weiter geht.
      Damals hab ich zwar soweit ich's noch im Kopf habe bis Folge 104 gehört, dann aber für mich beschlossen mit der 100 aufzuhören.
      Kann mich aber an gar nichts erinnern. :denk: :schulter:

      + + +

      What? Hab ich tatsächlich zu allen 100 John Sinclair Folgen meinen Senf dazu gegeben??? :arg4:
      Hätte nie gedacht, dass ich das schaffen werde. :bliss:
      Und somit ist mein ursprüngliches Ziel von damals erreicht.
      Alle 100 Folgen nochmal Hören. Ein Mamut Projekt. Hat ja auch gedauert.
      März 2019 bis November 2019! :arg1:
      Damit nicht genug! Nach 4 Jahren Pause, geht's mit neuen John Sinclair Folgen weiter! :thumbsup:

      Danke auch nochmal an alle die mich ermuntert haben hier mit den "Reviews" weiter zu machen und die großartige Unterstützung!
      Hat und wird weiter spaß machen! :huhu2:
      Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei
      @Agatha @MonsterAsyl @Hardenberg @Marco! :bow:

      Falls ich jemanden vergessen habe, bitte verzeiht! :sinclair:
    • Es hat Spaß gebracht, Dich dabei zu begleiten. Danke für die Mühe und danke für die vielen unterhaltsamen Beiträge.

      Ich hoffe, Du verfährst mit den 100+ ebenso.

      Und danach könntest Du ja einen GB-Durchlauf starten, an dessen Ende dann eine neue Folge stände. (Also: Es hängt alles nur von Dir ab! =) )
    • Hardenberg schrieb:

      Es hat Spaß gebracht, Dich dabei zu begleiten. Danke für die Mühe und danke für die vielen unterhaltsamen Beiträge.

      Ich hoffe, Du verfährst mit den 100+ ebenso.

      Und danach könntest Du ja einen GB-Durchlauf starten, an dessen Ende dann eine neue Folge stände. (Also: Es hängt alles nur von Dir ab! =) )
      @Hardenberg :bow:

      Mit den weiteren Folgen werde ich ebenso verfahren.
      Jetzt hab ich ja 33 Folgen auf Halde.
      Danach geht es mit jeder Veröffentlichung weiter :D

      Und danach... GB wäre echt eine Überlegung. :denk:
      Aber erst, wenn es definitiv weiter gehen wird.

      Ansonsten hab ich eigentlich vor die kleine Serie "Die drei ???" zu hören.
      Allerdings ohne Besprechung der Folgen. Da wären die Inhalte etwas zuuuu gleich um eine Abwechslung beim schreiben zu haben. :schulter:
      Würde mich aber anbieten die fehlenden Threads hier nachzuholen...
      Hab auch nicht vergessen euch zu Informieren, wenn ich anfange.@'MonsterAsyl'?
      Als Vorbereitung zur Live-Tour. :zwinker:

      Ansonsten nehme ich gerne Vorschläge entgegen. :thumbsup:
    • Mr Blonde schrieb:

      ...Hab auch nicht vergessen euch zu Informieren, wenn ich anfange.@'MonsterAsyl'?
      Als Vorbereitung zur Live-Tour. ;) ...
      Öh, verstehe ich jetzt nicht? ?(

      Klar kannst Du die fehlenden Threads nachholen, allerdings dann ohne die "0" vor den Nummern unter 100. Denn die Folgen weisen die 0 nicht auf und wir hätten es gerne so, wie es auch auf dem jeweiligen CD Cover zu sehen ist. :)


      Mr Blonde schrieb:

      Ansonsten nehme ich gerne Vorschläge entgegen. :thumbsup:
      Wie wäre es denn mit dem Gruselkabinett oder den Geister-Schockern? Passender wären aber wahrscheinlich noch die John Sinclair Classics. :)


      OTR-Fan
    • Mr Blonde schrieb:

      Als Vorbereitung zur Live-Tour.
      Es kommt eine Live-Tour?! :arg4: Klingt ja interessant! :thumbsup:
      Wusste ich bisher nicht, haben wir auch keinen Thread zu, oder?
      Sind da schon Daten und Orte bekannt?
      Ansonsten erinnert mich das Cover der 100 ja wohl extrem an das Styling der Sonderfolgen, knallegelb auf schwarzem Grund, das is ja fast, als habe man davon eine vor sich!
      Gebe Dir aber total recht, das Design war ein "Reinfall", hätte mich so auch nicht unbedingt zum Kauf gereizt. ;)
      Klar, ist schon okay, dass man für die 100 was Hervorstechendes genommen hat, das sich vom Rest abhebt. Aber so? :pinch: Erinnert mich irgendwie an ne Piratenflagge. :biggrin:
    • Agatha schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Als Vorbereitung zur Live-Tour.
      Es kommt eine Live-Tour?! :arg4: Klingt ja interessant! :thumbsup: Wusste ich bisher nicht, haben wir auch keinen Thread zu, oder?
      Sind da schon Daten und Orte bekannt?
      @Agatha
      Bin mir grad nicht sicher, ob das jetzt Ironisch gemeint ist. :pinch:
      Nicht Falsch verstehen! Keine John Sinclair Live-Tour!
      Ich meinte das hören der "Die drei ???" Folgen, da hier die Live-Tour grad am laufen ist.

      @MonsterAsyl
      Hab doch mal vor längerem schon anklingen lassen, dass ich das nach John Sinclair vorhabe.
      Da dachte ich, dass du das geschrieben hattest wissen zu wollen, wenn ich anfange, da die erste Folge sich zum Gruppenhören anbieten würde :denk:
      Gruselkabinett ist ne gute Idee... (Auch Geister-Schocker)
      Kann man immer gut zwischenschieben und zur Not pausieren. :aahh:
    • Nee, das war nicht ironisch zu verstehen, ich hab das, was Du geschrieben hast, bloß falsch gelesen/interpretiert. :tuete:
      Vielleicht, weil ich mich auch über ne JS-Livetour super gefreut hätte...
      Da hatte wohl der Wunsch mein Verständnis etwas blockiert. :verlegen:
    • Vielen Dank @Mr Blonde für deine tollen Threads & Rezensionen! :bow:
      Ich freue mich, dass es schon weiter geht und denke, du schaffst es locker bis zur Folge 150. :thumbup:

      Ich würde dir ebenfalls die John Sinclair Classics als nächste Serie empfehlen, da diese inhaltlich ja ähnlich ist, auch wenn es da weniger Fortsetzungscharakter gibt.
      Außerdem gibt es da ja schon 37 Folgen und bis Folge 40 ist sie schon angekündigt.
      Bis zur 50. Folge wird es die Serie geben und danach ist evtl. geplant, fehlende John Sinclair Romane, die in der 2000er Serie ausgelassen wurden nachzuholen. :D

      Gerne beantworte ich weiterhin alle deine Fragen zu den Romanen. :thumbsup:
    • Marco schrieb:

      Vielen Dank @Mr Blonde für deine tollen Threads & Rezensionen! :bow:
      Ich freue mich, dass es schon weiter geht und denke, du schaffst es locker bis zur Folge 150. :thumbup:

      Ich würde dir ebenfalls die John Sinclair Classics als nächste Serie empfehlen, da diese inhaltlich ja ähnlich ist, auch wenn es da weniger Fortsetzungscharakter gibt.
      Außerdem gibt es da ja schon 37 Folgen und bis Folge 40 ist sie schon angekündigt.
      Bis zur 50. Folge wird es die Serie geben und danach ist evtl. geplant, fehlende John Sinclair Romane, die in der 2000er Serie ausgelassen wurden nachzuholen. :D

      Gerne beantworte ich weiterhin alle deine Fragen zu den Romanen. :thumbsup:
      @Marco Gerne doch und danke für die Hilfe!

      Jaaa Sinclair Classics ist für mich halt so eine Sache.
      Hab die bis Folge 25 noch da. Hab aber aufgehört diese zu Sammeln bzw. zu hören, da mir hier zu viele Wiedersprüche zur "Edition 2000" vorhanden sind.
      Folge 09: Sukos auftritt zu früh, weshalb es sich mit der Folge 28 beißt.
      Folge 10: Der plötzliche Cut von Frank Glaubrecht zu Dietmar Wunder nach der Folge 9.
      Folge 11: Bill und Sheila sind aus versehen für eine Folge Verheiratet.
      Folge 12: Das Cover hat die Falsche Maske. (Das ist nur ein Designfehler, aber trotzdem Nervt es.)
      Spoiler anzeigen
      Und dann kommt eine Sonderedition die während den Classics spielt? So ein Blödsinn.


      Hab somit für mich die Classics als Non-Canon betitelt und da ich die passenden Heftromane gelesen habe, weiß ich ja was der Inhalt ist.
      Diese sind auch viel schlüssiger mit der Edition 2000.

      Deshalb damals bewusst die Classics Folge 1 "Der Anfang" und Sonderedition 02 gehört um dann gleich mit "Im Nachtclub der Vampire" zu starten.
      Folglich muss ich den Classics eine absage erteilen. Erfreue mich jedoch immer noch an den Covern.

      John Sinclair werde ich wieder aktiv weiterhören.
      Sinclair Classics nicht. Sorry.
    • Mr Blonde schrieb:

      What? Hab ich tatsächlich zu allen 100 John Sinclair Folgen meinen Senf dazu gegeben??? :arg4:
      Höchsten Respekt und vielen Dank für deine Beiträge!
      So gut wie alle habe ich davon bestimmt auch gelesen und sie gefallen mir wirklich gut!

      Ich freue mich auf die nächsten 100 Folgen mit deiner Meinung! :huhu1:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Mr Blonde

      Kann ich verstehen, dass dich das nervt mit den Classics.

      Dass Suko schon in Folge 9 vorkommt, ist meines Wissens Oliver Dörings Schuld, er wollte mit seiner letzten Folge unbedingt noch Suko einführen, bevor er die Serie an @Dennis E übergeben hat.

      Frank Glaubrecht wollte halt aufhören, da kann man leider nichts machen.

      Bei Folge 11 & 12 bin ich völlig bei dir, da wurde nicht aufgepasst.

      Dass der 38. Fall nun aus der Classics Reihe herausgenommen wurde, ist in so fern blöde, dass dadurch nun die Serie mit Folge 49 den letzten Gespenster Krimi vertonen wird (außer es wird noch etwas geändert).
      Deshalb glaube ich auch, dass mit Folge 50 weitere, alte unvertonte Romane und Taschenbücher adaptiert werden.
    • Marco schrieb:

      Deshalb glaube ich auch, dass mit Folge 50 weitere, alte unvertonte Romane und Taschenbücher adaptiert werden.
      Das fände ich aber doof. In der Reihe sollten wirklich nur die Classics erscheinen, den Rest kann Lübbe auch innerhalb der regulären Serie oder als SE verwursten. Ich würde es begrüßen, wenn die Reihe dann abgeschlossen wäre.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl

      Eine der sich am besten verkaufenden Serien am Markt einstellen?

      Ich glaube nicht, dass das passiert.
      Außerdem sind ja jetzt dank SE13 nur noch genügend Romanvorlagen übrig, um es bis Folge 49 zu schaffen...

      Ich fände es z.B. gut, wenn Taschenbuch 2 (in dem Suko den Stab Buddhas bekommt) als 50 (oder meinetwegen auch als SE) erscheinen würde.