Oliver Dörings Phantastische Geschichten - 4 - H.P. Lovecraft - Die Farbe aus dem All

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Oliver Dörings Phantastische Geschichten - 4 - H.P. Lovecraft - Die Farbe aus dem All

      Am 13. Dezember 2019 erscheint:



      Inhalt

      "Vermutlich glauben Sie nicht, dass ein Ort vom Bösen erfüllt sein kann. Dass das Böse etwas Lebendigem oder Totem innewohnen kann. Aber das tut es. Dort, auf diesem verfluchten Stück Land. In den Überresten des alten Hofs. Und unten. Im Brunnen. Man kann es weder sehen noch hören noch berühren. Aber es ist da. Meiden Sie den Ort. Fliehen Sie! Fliehen Sie!" Frank Allister

      H.P. Lovecraft schuf mit Die Farbe aus dem All einen zeitlosen Klassiker des Cosmic Horrors . OLIVER DÖRINGs moderne und aufwändige Adaption ist verstörend, erschreckend und gnadenlos spannend. Ein Muss für jeden Hörspiel- und Phantastik-Liebhaber!

      Diesem Hörspiel ist als Bonus das Kurzhörspiel Der schreckliche alte Mann hinzugefügt.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de
    • Ich kenne bisher nur die Titania-Version des Stoffes und die fand ich langweilig, obwohl ich mir beim Hören schon dachte, dass die Geschichte mehr Potential gehabt hätte.
      Insofern freue ich mich auf die Döring-Version. Der holt bekanntlich aus Stoffen raus, was eben rauszuholen ist. Das macht ihm keiner nach, finde ich.

      Ich habe mal angefangen, mich mit den Vorlagen von Lovecraft zu beschäftigen, bin aber schnell davon abgekommen. Was so viele an diesem Autoren finden, ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft. Okay, die Bilderwelten, die er erstehen lässt, sind, wohl gerade für die Verhältnisse zu den Zeiten, da sie erschienen, durchaus imposant, aber die Umsetzung sagt mir gar nicht zu: endloses pseudowissenschaftliches Geschwurbel und eine auch ansonsten eher staubtrockene Aufbereitung.
      Ich bin darum froh, mich über den Umweg Oliver Döring Lovecrafts Werk nähern zu dürfen.
      Der schreckliche alte Mann war schon mal ein guter Vorgeschmack. Da habe ich ebenfalls die (sehr kurze) Vorlage gelesen - und ziehe Dörings Version deutlich vor!
    • Hardenberg schrieb:

      endloses pseudowissenschaftliches Geschwurbel und eine auch ansonsten eher staubtrockene Aufbereitung.
      Das sagen aber so einige, die die Sachen schon gelesen haben, und da das auch immer mein Informatiosstand war, hab ich nie ein Buch aufgeschlagen. ;)
      Die Stoffe muss man für das 21. Jahrhundert einfach etwas modernisieren bzw. inhaltlich "aufpeppen", insbesondere, wenn man Hörspiele daraus machen möchte.
      Sonst nickt einem ja die Hälfte der Leute dabei weg. :gaehn: ;)
      Verändert wurden sie ja aber eigentlich alle, auch die von Tiatnia, zumindest was das stellenweise endlose Blabla und die trockenen Beschreibe-Monologe einzelner Figuren angeht. Das kann man heute einfach so nicht mehr stehenlassen, da wird mehr erwartet, wenn man Erfolg haben möchte.
      Okay, es gibt ja auch diese YT-Lesungen von Lovecraft-Geschichten, zu denen wir hier einen Thread haben. Da habe ich in die eine oder andere schon mal reingehört.
      Aber das muss man wirklich mögen, also ein "echter" Fan des "unverfälschten Autorenwortes" sein. ;)
      Ich gehe auch davon aus, dass sich Döring hier ein bisschen was hat einfallen lassen hat, was die Aufbereitung betrifft. :zustimm:
      Wird sicher nicht schlecht werden!
      Mir persönlich ist das Cover etwas zu lila geraten.
      Irgendwo hatten wir mal eine Diskussion darüber, wie die "Farbe aus dem All" am besten und treffendsten aussehen sollte, war aber, glaub ich, noch in der "Lobby" damals.
      Nur weiß ich unser "Ergebnis" nicht mehr, ist zu lange her. :)

      Dass man "Der schreckliche alte Mann" noch mit dazugepackt hat, finde ich prima!
    • Ja, die Cover sind für mich nach wie vor eine Zumutung und werden Dörings grandioser Arbeit meines Erachtens überhaupt nicht gerecht.

      Sie wirken auf mich eher trashig, dabei sind die Hörspiele alles andere als Trash.

      Wenn man doch eine Möglichkeit fände, sich mit Folgenreich zu arrangieren, die dort erschienen Folgen in die Reihe zu integrieren und die Cover entsprechend dem alten Look anzupassen.

      Die Folgenreich-Cover waren perfekt: Sie sahen modern und hochwertig aus - und sie weckten Interesse.

      Kein Vergleich zu den jetzigen. Leider.
    • Naja, aber fairerweise muss man sagen, dass die CD, der dieses Hörspiel beiliegt, genauso viel kostet wie die vorherigen Folgen. Insofern ist das Kurzhörspiel eine Gratis-Zugabe.

      Man kauft es also nicht nochmal. Sondern bekommt jetzt die CD-Version gratis obendrauf.

      Ich bereue den Kauf nicht. Denn das Hörspiel ist gut, trotz der Kürze.
      Und ich unterstütze IMAGA gern, denn es ist für mich neben AUDIBLE die sicherste Bank, was kommerzielle Hörspiele angeht. Da achte ich nicht auf den "Pfennig". :zwinker:
    • Boris schrieb:

      Mich ärgert, dass ich für den Download vom alten Mann 3,49 Euro gezahlt habe und das Hörspiel jetzt erneut kaufen darf.
      Gut, für 3,50 Euro bekommt man nicht einmal mehr in der tiefsten bayerischen Provinz drei Kugeln Eis, wie ich neulich mit Entsetzen feststellen musste.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Uuuh, ja - sehr schön! Tolle Umsetzung, gefällt mir sehr gut! :]

      Ich bin ja nicht so Lovecraft-verrückt und -bewandert wie viele, aber die Geschichte in die Gegenwart zu übertragen, macht Lovecraft für mich (in diesem noch halben Fall) noch besser.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen.

      Die Geschichte wurde behutsam in die heutige Zeit versetzt, ihr Charakter aber beibehalten.
      Sehr gute Sprecher, gelungene und passende Geräuschkulisse.

      Hätte ein großartiges Hörspiel sein können, aber leider gibt es für mich doch einen kleinen Wermutstropfen.

      Spoiler anzeigen
      Dass Eve am Schluss dann Ammy tötet finde ich einfach nur plump; das will nun so gar nicht zur vorherigen Geschichte passen.


      Deswegen für mich "nur" ein sehr gutes Hörspiel. ;)


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • gruenspatz schrieb:

      Uuuh, ja - sehr schön! Tolle Umsetzung, gefällt mir sehr gut! :]

      Ich bin ja nicht so Lovecraft-verrückt und -bewandert wie viele, aber die Geschichte in die Gegenwart zu übertragen, macht Lovecraft für mich (in diesem noch halben Fall) noch besser.
      Kann ich so unterschreiben. :]
      Alles sehr stimmig, die Atmosphäre gefällt mir, die Sprecher sind gut, so ist Lovecraft ein Vergnügen für mich! :thumbsup: