[BR2] Hangmen Also Die

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Hangmen Also Die

      Inhalt:
      Der berühmte Anti-Nazi-Film Hangmen Also Die! (Auch Henker sterben) als Hörspiel. Bereits einen Tag nach dem Attentat auf den „Henker von Prag“, den SS-Obergruppenführer Heydrich, im Mai 1942, schlägt Bertolt Brecht im amerikanischen Exil Fritz Lang eine Verfilmung vor. Schon im März 1943 kommt der Film in die Kinos.

      Sprecher:
      Gert Heidenreich, Tobias Lelle, Stephan Bissmeier, Jens Harzer, Burchard Dabinnus u.a.

      Produktion:
      Fritz Lang und Bertolt Brecht: "Hangmen also die"
      Aus dem Amerikanischen von Jürgen Schebera
      Komposition: Kalle Laar, zeitblom
      Bearbeitung: Michael Farin
      Regie: Bernhard Jugel
      BR 2005

      BR2 hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ja, irgendwie bin ich nie zu dem Punkt gekommen, den auf DVD zu suchen. Sonst hätte ich ihn längst bestellt. Ich hatte mal eine kleine Fritz-Lang-Phase (nicht lange nach der Lubitsch-Phase, auch wenn das thematisch ja ganz anders liegt =) ), da hätte ich ihn sehr gern gesehen. Gerade die 40'er-Periode ist ja eher unbekannter, jedenfalls in der Breite. Meteopolis und M, vielleicht noch ein paar Stummfilme (zumindest dem Namen nach) und dann springt's auch schon zum Tiger von Eschnapur, mit dem ich aber nichts mehr anfangen konnte. Auch der letzte Mabuse erinnert ja mehr an die Wallace-Reihe als an Lang.

      Aber ich schweife ab. :pfeifen:

      =)

      Jedenfalls danke für den Hinweis. Ich muss mal suchen gehen.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich hatte mal eine kleine Fritz-Lang-Phase (nicht lange nach der Lubitsch-Phase
      Die beiden Phasen hatte ich auch, aber noch mehr die Brecht-Phase. Aus der Zeit kenne ich auch den Film, das Hörspiel habe ich als sehr modern in Erinnerung, aber das ist ja auch schon Jahrzehnte her. Werde die Erinnerung jetzt mit großer Freude auffrischen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"