Um 180 Grad gedreht: Was ich nie gedacht hätte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Um 180 Grad gedreht: Was ich nie gedacht hätte...

      Hallo Leute,
      bei euch ist es doch sicherlich schon mal so gewesen, dass euch etwas nicht gefallen hat, ihr aber eines Tages / urplötzlich Gefallen daran gefunden habt, oder?

      Ich klammere mal das Gegenteil "von Positiv zu Negativ" aus, sonst wird der Thread zu unübersichtlich.

      Was es bei mir aktuell "vom Minus zum Plus" ist:

      Ich hatte riesige Probleme mit der Entscheidung vom Hörplanet, dass LADY BEDFORT vom Hörspiel zum Hörbuch "verkommen" ist, nachdem ich knapp 100 Folgen fleißig, direkt nach der jeweiligen VÖ, gekauft hatte.

      Ich hatte in der Vergangenheit dann für wenige Minuten in das erste Hörbuch reingehört und fand es furchtbar. Auch ging für mich Labelchef Dennis Rohling überhaupt nicht in der Rolle eines Hörbuchsprechers.
      Gerne hätte ich Lady Bedfort "herself" als Vorleserin gehört, aber Greenskull wollte sicherlich Geld sparen und hat zum "Selbstkostenpreis" alles gemacht. Sogar die Buchvorlagen und Coverbilder.

      Vor einigen Wochen bin ich megagünstig an ein paar Lesungen gelangt und habe gedacht: Warum hast du für die CDs überhaupt Geld ausgegeben. Und auch noch Lesungen, mit denen ich bis auf Autobiographien nichts anfangen kann.

      Warum auch immer, gekauft war gekauft, habe ich mir erneut eines der vier Hörbücher bei Autofahrten angetan und hielt die ganze Spielzeit auch durch.

      Und musste mit viel Toleranz und dem Ausblenden der "Skandale", die es bei Greenskull gab feststellen, dass die Lesungen gar nicht soooooo übel sind.

      Ich bin jetzt eh keiner, der hohe Lyrik verlangt und komme mit seichteren Geschichten besser zurecht. Und in Kombination mit den Geräuschen, flutschen die Lady Bedfort Lesungen bei mir besser ins Ohr.

      Daher bin ich soweit dass ich sagen muss, dass die inszenierten Lesungen bei mir funktionieren. Nicht so gut wie die Hörspiele, aber immerhin etwas besser als gedacht.

      Jetzt kann es gut sein, dass ich nach den restlichen CDs sogar der Reihe die Treue halte.

      Hätte ich nie gedacht, auch nachdem was alles in dieser Firma den Fans gegenüber war und wie die Hörspielserie mit Folge 100 "abgespeist" wurde.

      Was war euer "vom Minus zum Plus"?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Was war euer "vom Minus zum Plus"?
      Das ist eine schöne Frage!

      Habe das nämlich auch schon erlebt, dass ich zunächst dachte: 'Mit der Serie kannst Du garantiert nix anfangen, brauchst Du gar nicht erst zu testen!' und dann war es beim Hören doch anders!
      Werde mal ein bisschen darüber nachdenken und mich morgen ausführlicher dazu äußern.
    • Wusste ich doch, dass wir das Thema schon mal hatten: Gestern Flop, heute Top - Eure Hörspiel-Sinneswandel.

      Wie auch da schon erwähnt, ging es mir so mit dem Leichendieb aus der Reihe Gruselkabinett. Das konnte ich mir jahrelang nicht anhören, wohl, wie ich heute vermute, wegen Michael Pan, aber heute finde ich es richtig gut Ich mag die Story, und Pans Stimme stört mich irgendwie nicht mehr so doll.

      Dass Du ein Bedfort-Fan bist, @Audioromane, hätte ich gar nicht gedacht. Ich weiß auch nicht, wieso. Witzig, wie man sich täuschen kann. :)
    • Mark Brandis.
      "Sci-Fi als Hörspiel ist ja nicht so meins.", so dachte ich, bis ich die erste Folge gehört habe.
      Okay, ist vielleicht nicht ganz das Phänomen, das gemeint ist, aber als Erlebnis so das, was dem am Nächsten kommt. =)
      Einen völligen Sinneswandel hat es höchstens mal in die andere Richtung gegeben ;)
    • Hardenberg schrieb:

      Wusste ich doch, dass wir das Thema schon mal hatten:
      Stimmt, irgendwie hätte es mich auch gewundert, wenn darüber hier noch nie die Rede gewesen wäre.
      Aber da ging es um Einzelhörspiele, wenn ich das damals richtig verstanden hatte.
      In der Hinsicht würde mir auch nach wie vor kein Beispiel einfallen, muss ich sagen. :denk:
      Eher der umgekehrte Fall halt, weil einfach "satt" gehört daran.

      Aber bezogen auf Hörspielserien könnte ich mich mittlerweile Hors Posting über mir aus vollem Herzen anschließen, obwohl auch das nun kein direkter "Sinneswandel" war, denn ich kannte die Geschichten ja gar nicht.

      Horace Pinker schrieb:

      Mark Brandis.
      "Sci-Fi als Hörspiel ist ja nicht so meins.", so dachte ich, bis ich die erste Folge gehört habe.
      Bin happy, dass ich bei unserem Binge-Hören hier Anfang des Jahres mitgemacht und die Serie endlich! kennengelernt habe!
      Manchmal muss man eben einfach mal Sachen antesten, die man so spontan nie hören würde!
      Kann eine tolle Erfahrung sein!
      Geht einem ja bei TV-Serien oder Filmen oft ähnlich. :)
    • Ja, so ging es mir bei Heliosphere 2265, wo ich dachte: ScFi? :wasgeht: Im Ernst?

      Und heute gehört sie zu meinen absoluten Favoriten.

      Mark Brandis jetzt weniger. Diese Serie erscheint mir inhaltlich auch ein wenig überschätzt. Da wird oft eine Tiefe der Handlung konstatiert, die die Hörspiele in meinen Augen so nicht hergeben. Vielleicht ist das bei den Vorlagen anders. Für mich war es (gute) Unterhaltung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. (Was ja auch okay ist! :zwinker: )

      Mir sind vor allem der Auftakt-Vierteiler und die Uranus-Doppelfolge als absolut top in Erinnerung geblieben. Vom Rest hätte ich vieles jetzt nicht unbedingt gebraucht.

      Aber ich schweife ab... ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher