[WDR3] Kevin Hewster Zomala

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Kevin Hewster Zomala

      Am 12.11.2019 um 19:04 Uhr sendet diesen Hörspielklassiker.

      Inhalt:
      Ein Prediger aus Harlem zieht in den 1960er-Jahren durch westdeutsche Großstädte, um seine frohe Botschaft gegen Ungerechtigkeit und Rassismus zu verbreiten. Kevin Hewster Zomala übt Kritik an einem untätigen Christentum, das sich politisch nicht einmischt und die christliche Nächstenliebe nur heuchelt. Doch die kritischen Worte des Predigers werden von den Zuhörern lediglich als Provokation empfunden. Die Botschaft geht in der Empörung der rassistischen weißen Zuhörerschaft unter. Diese verwahrt sich dagegen, von einem Schwarzen aufgerüttelt und belehrt zu werden.
      Der Autor Richard Hey, der auch an den Treffen der Gruppe 47 teilnahm – schrieb dieses Hörspiel im Jahr 1967 und spielt hier sehr bewusst mit der Vermischung von Realität und Fiktion. Während der Erstausstrahlung gab es in der Anmoderation des Stücks fingierte Höreranrufe – und die Nachricht, dass der Prediger Kevin Hewster Zomala ermordert worden sei. Kurz nach der Niederschrift des Stückes wurde der amerikanische Pastor und Bürgerrechtskämpfer Dr. Martin Luther King ermordet. Die Realität hatte die Fiktion eingeholt.

      Sprecher:
      Heinz Reincke

      Produktion:
      Von Richard Hey
      Technische Realisation: Walter Jost und Heide Walbert
      Komposition: Ingo Insterburg
      Regie: Richard Hey
      Redaktion: Christina Hänsel
      Laufzeit: ca. 33 Minuten
      SDR 1968

      WDR3 wird das Hörspiel nicht zum Download oder Nachhören anbieten.


      OTR-Fan
    • So, wie ich es verstanden habe, setzt sich das Stück aus fiktiven Ansprachen und Predigten des Titelhelden zusammen, daher muss ausser ihm niemand sprechen. Dazu kommt die Musik von Ingo Insterburg und vermutlich Raumatmos etc.
      Von daher erwarte ich schon ein "richtiges" Hörspiel, auch wenn es nur einene Sprecher gibt.
      Patrick Süsskinds "Der Kontrabass" in der WDR Fassung braucht ja auch nur einen Sprecher.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Insterburg und Hey haben öfters zusammen gearbeitet. Ich bin echt gespannt auf das Ding, aber hab auch ein wenig Angst... =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm