[Deutschlandfunk] Der Joker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk] Der Joker

      Am 09. & 16.11.2019 jeweils um 00:05Uhr sendet Deutschlandfunk diesen zweiteiligen Hörspielklassiker.

      Inhalt:
      Unter dem Decknamen ´Joker´ terrorisiert ein skrupelloser Erpresser die Londoner Unterwelt. Sobald ein Ding gedreht wird, fordert er unter Mordandrohung neunzig Prozent der Beute. Ein halbes Dutzend Gauner fielen ihm schon zum Opfer. Sir John, Chiefinspector Higgins und Superintendant Barbara Lane von Scotland Yard wissen nur: der geheimnisvolle Unbekannte fährt einen schwarzen Jaguar, hinterläßt bei seinen Mordopfern eine Jolly-Joker-Karte und muß einen Mittelsmann haben, über den er immer als erster von den Raubzügen der Gauner erfährt. Während Higgins und Barbara nach dem Joker suchen, hat er sie längst gefunden...
      Auf der Jagd nach dem ´Joker´ stoßen Chiefinspector Higgins und Superintendant Barbara Lane auf den Nachtclub ´Montmartre´ und seinen zwielichtigen Eigentümer Carpenter. Im ´Montmartre´ trifft sich die Unterwelt, zum Beispiel Tom Silkwood, genannt ´der Amerikaner´, der einen ganz großen Coup plant. Eine andere Spur führt zu Lady Smith, der Leiterin des Sanatoriums ´Home of Peace´. Ihr Sekretär Josua Harras wurde ermordet, weil er offensichtlich zuviel wußte. Und der Heiminsasse Theodor Goldman scheint mehr zu wissen, als er vorgibt. Auf der Suche nach dem schwarzen Jaguar kommt Chiefinspector Higgins zu einer baufälligen Hochgarage. Vielleicht kann ihm der alte Garagenbesitzer Tanner weiterhelfen...

      Sprecher:
      Chefinspektor Higgins: Horst Frank
      Superintendent Barbara Lane: Brigitte Kollecker-Frank
      Sir John: Wolfgang Reinsch
      Ann Pattison: Angela Strak
      Billy Reynolds: Frank Scholze
      Josua Harras: Willy Schneider
      Sergeant Hooper: Berth Wesselmann
      Lady Smith: Ingeborg Steiert
      Theodor Goldmann: Walter Laugwitz
      Tankwirtin: Helene Elcka
      Mr. Tanner: Josef Meinertzhagen
      Klaus Spürkel, Gerd Andresen, Andreas Szerda

      Produktion:
      Regie: Rolf Dienewald
      Technische Realisierung: Dietmar Rözel
      Bearbeitung: Florian Pauer
      Musik: Max Steiner
      Laufzeit: ca. 93 Minuten
      SWF 1988

      Deutschlandfunk wird das Hörspiel vermutlich nicht zum Download oder Nachhören anbieten. Falls doch trage ich die Link hier nach.


      OTR-Fan
    • skfreak schrieb:

      Danke, hab die Aufnahme dann mal eingeplant
      Ich hab das Hörspiel schon ein paar Jahre auf CD und kann es Dir wirklich empfehlen!
      Allein schon wegen Brigitte Kollecker-Fank und ihrem Mann Horst Frank in den Hauptrollen, da fühlt man sich stimmlich und vom Zusammenspiel her total in die Eireen Fox und Tom Fawley- Neongrusel-Geschichten versetzt!
      Toll, die beiden hier auch nochmal erleben zu dürfen! :thumbsup:
      Der Fall selbst ist lediglich Wallace-Krimi-Durchschnitt, ich kannte ihn aber vorher nicht, und allein deswegen hat er mir schon Spaß gemacht!
    • Leider hat mir der Phonostar bei Teil 1 die Aufnahme zerschossen...

      Die CD bekommt man vermutlich nur noch antiquarisch, oder?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm