Sterben gute CD-Leerhüllen (Jewelcases) aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sterben gute CD-Leerhüllen (Jewelcases) aus?

      Ein Hallo und Frage in die Runde,

      kürzlich dachte ich mir, komm, tausche mal zerkratzte und leicht defekte CD-Hüllen in der Sammlung aus, gegen schöne neue. Und zwar Doppel-CD Cases. Gesagt getan, recherchierte ich im Internet nach diversen Anbietern und verglich die Preise, aber kam auf das Gute der Vergangenheit zurück und bestellte bei meinem bevorzugten Händler Kronenberg GmbH.

      Und zwar will ich ganz spezielle Doppel-CD Hüllen, nämlich die, welche den Klappmechanismus auf der linken Seite haben, was bei originalen Jewelcases aus dem Presswerk auf der rechten Seite ist und sich dadurch das Case dreimal so lang ausklappen lässt. Aber das gefällt mir nicht.

      Jedenfalls bekam ich gestern die Lieferung und war maßlos enttäuscht: Das was (heutzutage) als High Quality beworben wird, kommt dem nicht nahe. Das (jeweilige) Case war butterweich. Ok, sowas kenne ich ja bereits von HAMA und anderen Lieferanten, daran habe ich mich gewöhnt. Was aber ein No-Go ist: Man kann den Trayeinleger, also die hintere Drucksache, nicht einlegen, da die Höhe des Cases von den Innenmaßen zu schmal ist. Warum? Antwort ist, dass die kleinen Löcher, also die Aufnahmen für die Nippel des beweglichen Trays, mit eine weiteren Schicht Kunststoff verstärkt wurden, dass das Tray sich darin ordentlich verankern kann. Problem dabei ist, dass die Höhe nicht mehr genormt ist und Papiereinleger zu hoch sind.
      Absoluter Mist an Qualität und nicht zu gebrauchen (außer, man würde vom Papiereinleger einen Millimeter abschneiden, was ich definitiv nie machen würde).

      Ich habe die Cases direkt ins Recycling geworfen, bevor ich mir den Streß gebe mit Retoure. Schade, dass mein Lieblingshändler so ein Mist anbietet, aber: Vielleicht kommt er an bessere Cases gar nicht mehr heran? So mein Gedanke.

      Apropos HAMA: Die Doppel-CD Jewelcases was die anbieten, sind ja noch größerer Quark: Es gibt kein Scharnier am Tray mehr, sondern das Tray besitzt eine schmale Kante und knickt selbst! Das heißt, wenn man das Tray ein paar mal hin und her bewegt, ist automatisch eine Sollbruchstelle gegeben und das Ergebnis dürfte jedem einleuchten.
      Also fallen die Hüllen die HAMA anbietet auch schon mal weg.

      Ich habe dann noch zwei unbenutzte Leerhüllen bei mir entdeckt, die ich mal bei MÜLLER gekauft hatte und immer dachte, es gäbe was besseres. Aber verglichen mit denen von Kronenberg und HAMA, sind die sogar noch mit am besten und stammen von strand-europe.de.

      Jetzt versuche ich mal mein Glück mit MEDIA RANGE Hüllen, die es mittlerweile bei MÜLLER gibt. Aber in Müllers Onlineshop kann man maximal nur 3 Einheiten bestellen, aber ich bräuchte so 50 bis 100 Stück. Bei den Cases die Protected anbietet, bin ich mir nicht sicher, was die Qualität betrifft.

      Hat jemand einen Tipp als Bezugsquelle parat?

      Meine Bedingungen / Ausstattungswünsche wären:

      - Jewelcase für 2 CDs
      - 10 mm Standardmaß
      - Bestenfalls Verwindungssteif wie originale Cases aus den Presswerken
      - Tray muss transparent sein. Also alles transclear.
      - Klappmechanismus wie bei einem Buch auf der linken Seite
      - Bestenfalls kein "2CD"-Aufdruck auf dem Tray, ansonsten nicht schlimm wenn vorhanden

      - Wenn der Anbieter auch 1 CD Cases hat, die bräuchte ich auch bald, da ich Standard-Alben auch austauschen will.

      Vielen Dank für die Antworten. Gerne dürft ihr auch eure Erfahrungen mit Jewelcases hier kommunizieren. Oder von welchen Hüllen könnt ihr aus Erfahrung abraten?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.