Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens - 1 - Dagon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mir ist bei der Zauberspiegel-Rezi noch was aufgefallen. Weil hier doch so oft bemerkt wurde, wie geschickt die Originalgeschichte mit der übrigen Handlung verwoben ist - witzig, dass der Rezensent, der die Originalgeschichte nicht zu kennen scheint (das muss er ja auch gar nicht!), sie in der Aufktaktfolge aber nicht mal zu vermuten scheint!

      Oder wie deutet ihr in dem Kontext folgenden Satz:

      G. Walt schrieb:

      Wie einst bei der Edgar Allan Poe-Serie von Lübbe-Audio (2003-2009) soll nun solch eine Rahmenhandlung dienen, um zumindest die Motive der Originalgeschichten wiederzugeben. Im vorliegenden ersten Teil ist eine solche Geschichte nicht erkennbar. Der Einstieg gelingt aber.

      Das wäre ja ein SEHR fettes Kompliment für die Produktion... :thumbsup:

      Die ganze Zauberspiegel-Rezi zum Nachlesen:
      zauberspiegel-online.de/index.…-lovecraft-fuer-die-ohren
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Haggi schrieb:

      Puhhh so viele positive Rückmeldungen ,meine Frage ich bin kein grosser Lovecraft Fan ist das Hörspiel dann überhaupt es wert reinzuhören?

      Ich glaube auf jeden Fall, für mich war das jetzt schon ein ganz neuer Zugang zu dem Lovecraft-Text, von dem ich vorher auch nur gesagt hätte: naja, ok! Frühwerk halt... Was Lovecraft angeht, würde ich mich denn wohl auch eher als Banause bezeichnen müssen .

      In das Hörspiel sollte man aber nicht "reinhören" - das wäre wohl die falscheste Vorraussetzung - sondern sich ihm mit ganzem Herzen hingeben. Es ist ja auch nicht soo lang (die gute, alte klassische Radiohörspielstunde, vgl. Poldis Interview mit M. Winter :bow: ).

      Man braucht glaube ich überhaupt keine Angst zu haben, dass es irgend ein Nachteil ist, wenn man Lovecrafts Texte eher so naja findet... das schlimmste was einem passieren kann, dass man deren Schönheit erst durch das Hörspiel entdeckt. Es könnte dir auch passieren, dass du Lovecraft gar nicht bemerkst. Auf jeden Fall ist das m.M. wirklich ein Hörspiel für alle .

      @gruenspatz, ok Danke - da ich alle Regeln des Anstands, der Wissenschaft und Datensparsamkeit versucht habe einzuhalten (bequellt, verlinkt, nur das nötigste im Zitat wiedergegeben) und vor allem wegen Deines "nix für ungut" lass ich dass dann trotzdem aber erstmal stehen?!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Lovecraft hatte 1917 die Kurzgeschichte Dagon geschrieben. Natürlich ist es mühsam zu spekulieren wie weit er an einen späteren Cthulhu-Kosmos dachte. Ich gehe aber davon aus, dass dies erst Jahre später in seinem Geiste entstand. Vielleicht auch erst nach Der Tempel. Vieles was wir vom Cthulhu Mythos kennen- Bilder, Zusammenhänge der Äußeren Götter, der Großen Alten ist auch erst durch andere Autoren gewachsen. Nichtsdestotrotz kann man Dagon als Einstieg in die Welt der Meere - und somit wahrlich Cthulhu - sehen. Ich finde die Verknüpfung von Dagon und Carter äußerst gelungen. Lovecraft hätte wohl seine Freude daran gehabt.
    • Belphanior schrieb:

      Ich gehe aber davon aus, dass dies erst Jahre später in seinem Geiste entstand. Vielleicht auch erst nach Der Tempel.
      Ist "Der Tempel" nicht auch der Titel von der nächsten Folge "Akte 2"? "Dagon" hatte ich mir ja erlaubt, vor dem Hören von Akte 1 nochmal zu lesen, obwohl ich mir unsicher war, mir vielleicht damit einen Teil des Spaßes zu nehmen - aber die Vorfreude trieb mich halt dazu und es war ok, das beim Hören im Kopf zu haben, aber nötig vermutlich eher nicht.

      Jetzt bin ich auch schon wieder zu neugierig und wollte mir deshalb im Angesicht der kommenden Akte 2 gerade Der Tempel vornehmen (Thank God, it's Weekend!) und muss feststellen, dass ich den Text in meinem HPL-Vorrat aus drei dicken Büchern gar nicht habe... :wart: also werde ich bei Folge 2 wahrscheinlich ebenfalls ganz unvorbelastet in das Hörspiel gehen und kann dann von diesem Standpunkt @Haggi auch mal aus eigener Erfahrung berichten... ;-)
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Gerade die Bücher wieder zurückgestellt, weil Die Gruft natürlich nicht gefunden =) , also nochmal ans Regal, aller guten Dinge sind drei! Jetzt glaubt mir aber jeder den Banausen, oder? :tuete:
      klar :tuck:

      Ist aber nicht entscheidend. Ich habe vor über 30 Jahren mit HPL begonnen, weil ein Klassenkamerad Stanislav Lem und HPL toll fand. Meine erste Geschichte war "Der Außenseiter". Ich denke, es war das erste Mal, dass ich beim Lesen wirklich eine Gänsehaut bekam.
    • Ok, Das Grab/Die Gruft ist dennoch nicht in meinen Ausgaben aufzufinden , dann bleibt es dabei... ich gehe in die zweite Folge ohne Kenntnis der Originalgeschichte... :aufgabe: Naja, andererseits habe mich ja irgendwie auch schon darauf gefreut...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Ok, Das Grab/Die Gruft ist dennoch nicht in meinen Ausgaben aufzufinden , dann bleibt es dabei... ich gehe in die zweite Folge ohne Kenntnis der Originalgeschichte... :aufgabe: Naja, andererseits habe mich ja irgendwie auch schon darauf gefreut...
      Falls Du doch neugierig werden solltest - auf Spotify ist die Erzählung "Die Gruft" in der Sammlung "Jäger der Finsternis", gelesen von David Nathan, enthalten. :)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • *dot* schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      Gerade die Bücher wieder zurückgestellt, weil Die Gruft natürlich nicht gefunden
      @Rudolf Platte Die Story heißt auf deutsch "In der Gruft" und findet sich u.a. in der gleichnamigen Story-Sammlung von Suhrkamp :]
      Ich werde das Gefühl nicht los, dass man "The Tomb" mehrfach und somit unterschiedlich übersetzte. Aber ich denke, dass der Rudolf diese Geschichte einfach nicht hat, egal in/ohne präp. Grab oder Gruft :evilinski:
    • @gruenspatz Danke Dir, bevor ich vor Neugierde platze, würde ich natürlich darauf zurückgreifen... Auch den anderen Danke für die Hinweise - wenn dann würde ich es wahrscheinlich auch wirklich lieber lesen...

      Heute wurde übrigens in meinem Wohnzimmer ein UFO gesichtet, hier zu sehen im Landeanflug... ich vermute, man kann mit ihm durch die Zeit reisen, mindestens zwischen 1917 und 2019 :green: , das habe ich schon ausprobiert...
      Dateien
      • IMG_1822.JPG

        (204,91 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1821.JPG

        (213,42 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP